Seite 1 von 3

Muskelaufbau / Ernährung

Verfasst: 8. Jun 2020 11:31
von StephanK
Moin,

die letzten Tage hab ich ein wenig probiert, was für mich am besten ist - mehrere kurze Workouts am Tag als ein großer.
Dabei hab ich gemerkt, wie kraftlos ich im ganzen bin - hab mich durch die Arthrose eher geschont...
Was ist für Muskelaufbau in den Beinen am besten? Treppe steigen / Stepper?
Der Rest soll auch trainiert werden.

Welche Ernährung ist empfehlenswert? Man liest nun viel von Eiweiß - in welcher Form?

Verfasst: 8. Jun 2020 12:05
von Obilan
Kniebeugen, Kreuzheben.

Verfasst: 8. Jun 2020 12:19
von die uli
Ergänze um Lunges. Brauchen kein Equipement.

Verfasst: 8. Jun 2020 12:27
von Obilan
Gewichte?

Verfasst: 8. Jun 2020 12:35
von StephanK
Kniebeuge sind kein Problem, Kreuzheben könnte mit dem Knie ein Problem geben.
Gewichte (Hanteln) hab ich.

Verfasst: 8. Jun 2020 12:51
von Obilan
Beim Kreuzheben sind die Knie doch viel weniger gebeugt. 🤔

Verfasst: 8. Jun 2020 13:00
von StephanK
das schon, aber mit Arthrose im Knie könnte die Belastung dann doch wieder mehr sein.
Wie gesagt, Treppensteigen (auch Stepper), Kniebeuge oder Fahrrad (wobei ich das am Heimtrainer probieren muss) sind in Ordnung.

Verfasst: 8. Jun 2020 13:02
von Obilan
Dann geht Kreuzheben mit Sicherheit.

Verfasst: 8. Jun 2020 13:19
von illith
schonen gilt bei Arthrose gerade als kontraproduktiv.

was für Gewichte hast du denn da?
und hast du sportliche Vorerfahrung?

die beste Proteinquelle ist Soja, ansonsten Hülsenfrüchte, Nüsse und Nussmus (dadurch bekommst du auch Kalorien rein), Ölsaaten, Hülsenfrüchte, Seitan und Pseudo/Getreide.
da pflanzliche Proteinquellen *im Schnitt* etwas weniger gut verwertet werden können wie tierische, ist es sinnvoll, über den Tag verteilt oder innerhalb einer Mahlzeit auf verschiedene Proteinquellen zurückzugreifen (vor allem Hülsenfrüchte + Getreide).

Verfasst: 8. Jun 2020 13:46
von StephanK
Gewichte; Handelstangen haben 1,3 kg, dann 2 Scheiben je 1 kg und 2 je 2,5 kg
Vorerfahrungen keine.

Gerade bei Soja streiten sich alle bei Arthrose, ob das gut ist oder nicht. (streiten ist verkehrt - der eine ja, der andere nein)
Hin und wieder werd ich mal was essen.
weiße und rote Bohnen hau ich mir schon so immer beim Salat bei.