old school abs

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

old school abs

Beitrag von human vegetable » 28. Sep 2020 15:43

situps und leg raises hatte ich als Bauchübungen schon lange abgeschrieben - ich hielt sie für ineffzient (da sie angeblich vor allem die Hüftbeuger ansprechen) und rückengefährdend.

Die folgenden zwei clips von Matt Schifferle brachten mich dazu, meine bisherige Auffassung zu hinterfragen und beide Übungen nochmal auszutesten:





Mein Fazit war in beiden Fällen positiv. Bei der Ausführung hatte ich eine deutliche Rückmeldung meiner Bauchmuskulatur (auch noch an den Tagen danach, harhar), und die Hüftbeuger waren keinesfalls "limiting factor". Auch mein Rücken blieb völlig unbeeindruckt.

Besonders gefällt mir, dass sich der Schwierigkeitsgrad beider Übungen durch Arm- bzw. Beinstellung sehr fein anpassen lässt, und dass man deswegen sowohl im hohen wie auch im niedrigen Wiederholungsbereich effektiv trainieren kann.

Wenn ihr gerade Rückenprobleme habt oder dafür anfällig seid, dann solltet ihr aus Sicherheitsgründen vielleicht doch eher bei anerkannt rückenschonenden Variationen bleiben (z. B. die von Stuart McGill empfohlenen), ansonsten probiert beides einfach mal aus. Matts Tipps zur korrekten Ausführung machen für mich einen großen Unterschied, deswegen schaut euch die clips davor an, auch wenn ihr schon "wisst" wie die Übungen gehen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten