Hanging-Challenge und Hilfsmittel für die Hände/Arme

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Hanging-Challenge und Hilfsmittel für die Hände/Arme

Beitrag von NochNichtVegan » 30. Sep 2020 18:07

Trainiert jemand von euch an einer Klimmzugstange oder betreibt sogar regelmäßig "Hanging"?



Ich würde gerne mehrere Minuten am Tag hängen, um den Rücken zu strecken und deshalb habe ich mir vor wenigen Wochen eine Klimmzugstange im Zimmer montiert.

Mein Problem ist, dass ich Neurodermitis habe und meine Hände bei Druck schnell juckenden Ausschlag bekommen. Die Greifhaken werden an der Klimmzugstange an den Handanfang gedrückt (also wo der Arm endet) und die Haut wird durch den Druck extrem gereizt. Die Gewichtshandschuhe helfen mir auch nicht sonderlich. Ich verwende beides in Kombination. Kennt jemand noch effektivere Hilfsmittel zum Halt an der KLimmungssrange? Ich brauche wahrscheinlich etwas, das noch mehr polstert.

Des weiteren würde mich interessieren, ob eine gewisse Schwäche im Handgelenk anfangs normal ist. Ich habe seit dem Hängen Schwierigkeiten, Dinge zu halten, mit einem Stift zu schreiben usw. mein Handgelenk fühlt sich überansprucht an. Ist das noch normal? Bleibt das auf Dauer so, oder inwiefern wird sich das Handgelenk an das Hanging gewöhnen?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 30. Sep 2020 21:47

Finde freies Hängen relativ extrem - für eine Traktion reicht es sicherlich aus, wenn du die Füße auf dem Boden, einem Stuhl o. ä. abstützt und nur einen Teil deines Körpergewichts trägst. Selbst horizontales stretching an Türklinken erfüllt den Zweck ganz gut.

Gerade anfangs würde ich dir dazu raten, um dich langsam dran zu gewöhnen. Wenn es nötig ist, kannst du dann ja langsam upgraden und zur freien Version übergehen. Aber Wunder würde ich mir nicht erhoffen, fällt für mich unter die Rubrik youtube-Hypes.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 1. Okt 2020 08:46

human vegetable hat geschrieben:
30. Sep 2020 21:47
Wenn es nötig ist, kannst du dann ja langsam upgraden und zur freien Version übergehen. Aber Wunder würde ich mir nicht erhoffen, fällt für mich unter die Rubrik youtube-Hypes.
Ich denke gar nicht, dass es nötig sein wird zu "upgraden" (in dem Fall eher downgraden). Die Streckung ist ja so oder so vorhanden. Geht eher darum, dass die Gurte des Greifhakens noch zu feste drücken.

Weiß jemand, was genau mit den Handgelenken passiert? Wird in dem Bereich durch das Strecken auch die Muskulatur trainiert, oder werden sich die Handgelenke alleine vom Strecken nicht an die Belastung gewöhnen können? Kann ich mich verletzen?

human vegetable hat geschrieben:
30. Sep 2020 21:47
Finde freies Hängen relativ extrem - für eine Traktion reicht es sicherlich aus, wenn du die Füße auf dem Boden, einem Stuhl o. ä. abstützt und nur einen Teil deines Körpergewichts trägst. Selbst horizontales stretching an Türklinken erfüllt den Zweck ganz gut.
Mein Rücken ist ziemlich krumm und ich habe Skoliose (Morbus Scheuermann), weshalb die meisten Übungen gegen einen Rundrücken bei mir nichts bewirken. Deshalb ist es mir wichtig, dass ich die maximale Streckung bekommen kann. Aber wie du geschrieben hast, habe ich am Boden noch leichten Halt.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 1. Okt 2020 09:12

Können Handschuhe vielleicht helfen?
Mein Mann trägt beim Klimmzüge machen Fahrradhandschuhe.

Wenn ich mich mal kurz aushänge, weil mein Rücken moppert, tun mir auch schnell die Handinnenflächen weh.
Aber ich schaffe das auch nicht lange.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 1. Okt 2020 09:38

Das mit den Handinnenflächen gibt sich recht schnell, wenn man es regelmäßig macht. Für den Anfang könnten aber Handschuhe helfen.

Edit:
Das wichtigste ist, dass man einen Ort hat, wo man ohne Aufwand abhängen kann.

Bei uns:
threema-20201001-094120-ebf8a2acaf370bc1.jpg
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Okt 2020 09:48

Wow.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 1. Okt 2020 10:28

Rüsselkäfer hat geschrieben:
1. Okt 2020 09:38
Das mit den Handinnenflächen gibt sich recht schnell, wenn man es regelmäßig macht. Für den Anfang könnten aber Handschuhe helfen.
Motte42 hat geschrieben:
1. Okt 2020 09:12
Können Handschuhe vielleicht helfen?
Ja, das meinte ich mit "Gewichtshandschuhen". Ich habe einmal solche kurzen Sporthandschuhe, wo die Finger offen sind und die extra gegen die Reibung so ein Polster an den Handinnenflächen haben. Da hatte ich das Problem, dass die Finger trotzdem etwas gereizt werden und jetzt trage ich deshalb unter diese Handschuhe noch ein paar andere, dünne, die keine Fingeröffnung haben. Reibung an den Händen ist so kein Problem. Nur am Handgelenk, also wo die Hand anfängt bzw. der Arm Endet, da werden die Gurte von den Greifhaken gegengedrückt, obwohl die auch eine Polsterung haben und das führt jedes mal zu Ausschlag der extrem juckt. Verschwindet dann meistens nach 15 Minuten wieder, außer ich habe gekratzt. Auf den Ausschlag würde ich aber gerne ganz verzichten. Ich weiß nicht wie sich das auf Dauer auf die Haut auswirkt, wenn das jetzt jeden Tag passiert.

Rüsselkäfer hat geschrieben:
1. Okt 2020 09:38
Edit:
Das wichtigste ist, dass man einen Ort hat, wo man ohne Aufwand abhängen kann.

Bei uns:
threema-20201001-094120-ebf8a2acaf370bc1.jpg
So ein Zimmer ist extrem cool und will ich auch, wenn ich eine größere Wohnung habe. Vor allem eine Sprossenwand. Ich leb aktuell in einer 1-Zimmerwohnung und da ist Klimmzugstange, Bett, Küche, Waschmaschine usw. alles in einem. Aufwand habe ich so zumindest aktuell auch nicht, aber es sieht halt scheiße aus.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 1. Okt 2020 10:43

Wir haben alles im Haus verteilt.
Im Esszimmer eine Klimmzugstange und mein Trampolin und meine Rollen und Kugeln, im Schlafzimmer ein Ergometer und im Wohnzimmer ein Crosstrainer, Kettlebells usw..

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 1. Okt 2020 13:20

Ergänzend zu meinen Beiträgen könnte ich auch mal Bilder zeigen

Bild

Bild

Bild

Die erste Runde schaffe ich knapp 30 Sekunden und dann 2x ca. 10 Sekunden. Danach kann ich wegen den Handgelenken nicht mehr.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Okt 2020 13:49

Wärmst du die Handgelenke auf?

Antworten