coole Beinübung

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

coole Beinübung

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2020 18:27

Supported Bulgarian split squat:


Habe das heute ausprobiert, und dank der größeren Stabilität kann man den Satz sehr viel näher ans Muskelversagen bringen als freihändig. Da wird die Sache am Ende so instabil, dass mangelndes Gleichgewicht/Koordination zum limitierenden Faktor wird.

Schwachpunkt: Diese Version lässt sich ohne größeren Aufwand nur mit Körpergewicht und hohen Wiederholungszahlen machen (ist aber trotzdem echt heftig, insbesondere wenn man nach Satzende noch ein paar rest-pause Wiederholungen dranhängt.

Aber selbst für die Zuladung gäbe es eine theoretische Lösung - power rack und safety bar:


Probiert es mal aus. Eine neue Welt des Schmerzes erwartet euch... :devil:

Edit: Merke gerade - Zuladung geht auch einfacher, wenn man es einseitig macht:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

karottenkiller

Beitrag von karottenkiller » 20. Dez 2020 10:46

Aj da krieg ich schon vom zusehen Muskelkater. Die bulgarians sind wahrscheinlich das schmerzhafteste was man seinen Beinen antun kann :D :devil:
Supported kenn ich die gar nicht, mach die hin und wieder frei oder höchstens mit leichten Hantel oder kettlebells.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Dez 2020 12:39

Wie gesagt, der Vorteil gegenüber freien ist, dass man zum Satzende hin noch ein paar mehr Wdh raushauen kann, wenn man bei der freien Variante schon gleichgewichtsbedingt abbrechen muss.

Also müsste man eigentlich vom Trainingsziel her entscheiden: Geht es mehr um "funktionales" Training, das Kraft, Stabilisation und Koordination ganzheitlich entwickeln soll, eher bei den freien bleiben. Geht es hingegen primär um reinen Kraft- oder Masseaufbau, ist die supported-Variante wohl besser. Geht es um allgemeine Fitness, beides abwechseln.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2020 17:20

man könnte sich einen Rucksack voll Bücher oder Wasserkanister oder sowas umschnallen^^

ich mach BSS zumindest zu Hause meistens so, dass ich grundsätzlich freihändig bin, bei Bedarf mich aber kurz abstützen/festhalten kann, wenns wackelig werden sollte. also eine Art Hybridform^^
so oder so sind die nasty :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

GreenMellie9

Beitrag von GreenMellie9 » 22. Dez 2020 18:13

Die Bücher und Wasserflaschen sind eine gute Idee, alternativ habe ich zu Hause schon mal Waschmitteldosen benutzt ...
Auch Bänder sind meiner Meinung nach sehr praktisch, man muss nur das richtige Modell und die richtige Stärke wählen.
Schließlich, wenn man keine Gewichte oder Elastikbänder zur Verfügung hat, kann man versuchen, die Anzahl der Wiederholungen der Übungen zu erhöhen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Variante nicht besonders mag, weil das Training zwangsläufig länger dauert.
LG

Antworten