Muskelversagen unnötig?!

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Muskelversagen unnötig?!

Beitrag von human vegetable » 21. Feb 2021 12:39

Neue, gut gemachte Studie über die Effektivität von "Training to failure": https://ergo-log.com/going-to-failure-i ... sults.html

Der Artikel ist ziemlich kurz, aber alle Details gibt's hier: https://www.termedia.pl/Effect-of-resis ... 4,0,1.html

Fazit der Autoren:
CONCLUSIONS
This study shows that resistance training to muscle failure or nonfailure is similarly effective in promoting increases in muscle hypertrophy, strength, pennation angle and fascicle length, while also
resulting in similar muscle activation in trained individuals.
Ziemlich überzeugend - obwohl die Failure-Gruppe etwas höheres Volumen hatte, gab es keine besseren Ergebnisse. Nun mag man natürlich einwenden, dass jeder Teilnehmer aufgrund des Studiendesigns ja zumindest eine Körperhälfte bis zum MV trainiert hat, und das evtl. Aufbauprozesse im Gesamtorganismus angeworfen hat.

Aber da gibt es eine recht aktuelle Metaanalyse von Schoenfeld, die noch einen Haufen weitere Belege bringt: http://www.lookgreatnaked.com/blog/do-y ... -analysis/

Praktisches Fazit: Gerade beim Training mit schweren Widerständen (ab 75-80% des Maximums) kann MV schnell unproduktiv werden. Beim Training mit leichten Widerständen hingegen sind Verletzung/Überforderung des ZNS weniger wahrscheinlich, und der Trainingserfolg mag sogar zum Großteil davon abhängen, recht nah ans MV zu gehen. Aber eben nicht unbedingt bis drauf, ein bis zwei Wdh im Tank zu lassen ist ok.
Zuletzt geändert von human vegetable am 23. Feb 2021 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 21. Feb 2021 14:12

Ist das nicht ein alter Hut?
Hatte ich schon im Jahr 2000 bei meiner "Trainerausbildung" so gelehrt bekommen.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 21. Feb 2021 17:39

Ja. Ist es.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Feb 2021 18:21

Da gibt es aber immer noch den unerschütterlichen Haufen der HIT-Jedis, die von ihrem to-failure Dogma einfach nicht lassen wollen. Mittlerweile sind einige davon ja sogar akademisch akkreditiert, wie Prof. Jürgen Gießing. Der schreibt nebenher auch für populäre Fitnessoutlets und legt dort wie in seinen eigenen Büchern selbst durchgeführte Studien vor, nach denen MV eben doch den Trainingserfolg steigert.

Nicht mehr ganz aktuelles Interview: https://www.netzathleten.de/fitness/ric ... tstraining

Recht differenzierte deutsche Zusammenfassung des aktuellen Standes (Gießing wird ebenfalls zitiert): https://www.gannikus.de/training/welche ... lversagen/

Hier gefällt mir gut, dass keine allgemeingültige Antwort gegeben wird, sondern auf Grundlage der Rahmenbedingungen abgewägt wird, wie nah/oft man bis ans MV gehen sollte. Scheint mir nachvollziehbar.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2021 09:21

Hint: du hast oben auf deine Festplatte verlinkt, HV^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Feb 2021 11:55

[img]file:///C:/User/Mueller_S/grafix/vegan-forum/noob_owned-haha.jpg[/img]
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Feb 2021 16:03

illith, danke - fixed.

Was digitale Sicherheit angeht, bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Könnte man mit dem alten Link irgendwelche linken Dinger drehen? Muss ich mir Sorgen machen?

Akayi, zwar kann ich mir aufgrund des filenames schon den wenig schmeichelhaften Inhalt denken, ich krieg's aber nicht auf.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 23. Feb 2021 16:08

Nein, du musst dir keine Sorgen machen, alles was uns das verrät, ist deine Ordnerstruktur - und wenn jemand bei dir digital einbrechen würde, wäre diese Struktur auch sehr einfach zu sehen. Hingegen hilft dieses Wissen nicht, dich zu hacken.
Zuletzt geändert von void am 23. Feb 2021 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Feb 2021 16:22

Puh! Danke, void - mir fällt ein Stein vom Herzen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Feb 2021 16:45

Zur Sache ein Nachklapp: https://ergo-log.com/meta-study-to-fail ... ining.html

Im Allgemeinen wird die Unnötigkeit des Muskelversagens bestätigt.

Interessant aber der letzte Absatz:
Not clear yet
The subjects in the studies were usually relatively young and had only a few years of training experience. Grgic therefore advocates studies with older subjects and subjects with several years of training experience. It could just be that strength athletes with ten to fifteen years of training experience respond better to to failure strength training.

Grgic is also not exactly sure about strength training with light loads - for example with 30 percent of the maximum weight. One study suggests that in that case to failure strength training is more effective than non failure strength training, the other study suggests that both training types are equally effective.
Im Einzelfall kann MV also doch Sinn machen.

Da es sportlich wohl aber so oder so keinen Riesenunterschied macht, kommt der psychologische Faktor rein: Hasst man es, sich zu quälen, oder ist man eher muskelmasochistisch drauf? Vielleicht sollten die persönlichen psychologischen Präferenzen entscheiden, denn zu Übertrainingsparanoia gibt die Metaanalyse auch keinen Anlass. Wenn der Spaßfaktor stimmt, kommen die gainz fast von allein...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten