Verstellbare Kurzhanteln Bowflex 1090i

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Verstellbare Kurzhanteln Bowflex 1090i

Beitrag von Obilan » 26. Feb 2021 14:47

Moin.
Ich bin die Pandemie über immermehr in Untätigkeit verfallen und mache jetzt so gut wie gar nichts mehr. Kraft ist im Keller, Gelenke tun weh. Es fehlt der Ausgleich zur körperlichen Arbeit.
Psyche ist entsprechend auch eher im unteren Bereich und nun fiel mir kürzlich wieder ein, dass es doch solche Hanteln gibt. Wäre platztechnisch ideal und diese gehen immerhin bis 40,8 kg. Damit lässt sich ja immerhin schonmal ein leichtes Gesundheitsrückentraining absolvieren.

Hat die jemand und kann dazu etwas erzählen?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Feb 2021 15:54

Würde ich eher von abraten - die Dinger sind unabhängig vom selektierten Gewicht gleich lang, und das macht sie für manche Übungen sehr sperrig. Ob du nun wirklich 40 kg pro Hantel brauchst, würde ich nochmal hinterfragen. Für Unterkörper-Übungen wie Kreuzhebvarianten und Kniebeugen sind KH eigentlich nur im höheren Wdh-Bereich geeignet - sonst schafft man es kaum, sie weit genug auseinanderzuhalten und die Technik leidet extrem. Ebenso ist im home gym der Anreiz nicht gegeben, mit "show weights" Umstehende zu beeindrucken. Was zukünftige Stärkezugewinne angeht, wäre ich auch eher realistisch denn sehr optimistisch.

Insofern meine Empfehlungen:
- auch leichtere Sets in Betracht ziehen
- auf kompaktes Design achten
- falls du ein Pumper bist und gerne dropsets etc. machst, auf schnelle Wechselmöglichkeit achten.
- aus Erfahrung gut: Modelle von Powerblock - extrem haltbar und kompakt, aber Überzüge und manche anderen Übungen nicht ausführbar
- auch schön: Die Selectabell-Modelle von Tiedje. Dank asymmetrischer Bestückung lässt sich die "Plus" bis auf 1,25 Pfund genau lückenlos bestücken! Beim Standardmodell funktioniert das zwar nicht, dafür ist der Griff aber kürzer und es liegt besser in der Hand.

Fazit: Die perfekte verstellbare KH gibt es nicht, ein Stück weit trade-off ist immer. Umso wichtiger, dass du dir im Vorfeld genau überlegst, was du damit anstellen willst.

Clip zum Thema:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Feb 2021 16:11

Danke schonmal für's Feedback. Pumper würde ich nicht sagen, habe immer die basics trainiert, hauptsächlich wkm Plan. Oft auch nach Wendler. Generell eher wenig Wiederholungen. Werde aber wohl so langsam höhere anstreben, man wird ja nicht jünger.

Ziel ist also damit: Überkopfdrücken, vorgebeugtes sowie einarmiges Rudern, Floor Press, Kreuzheben und Kniebeugen auszuführen.

Du schreibst man kann sie nicht auseinander halten. Ich Stelle mir geben und Beugen quasi so vor, die Arme einfach neben dem Körper lang zu lassen. Das müsste doch gehen?

Die von Tiedje/Taurus sind mir auch aufgefallen, dort habe ich auch meinen Waterrower und ein Spinbike von Taurus her. Definitiv gute Sachen aber mehr Gewicht wäre schon schöner. Gerade für's Rudern reichen 25 oder so keinesfalls. Beine ja eh nicht, ist klar.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Feb 2021 16:40

Bei UK-Übungen ist es eben kaum möglich, die Hanteln "einfach hängen" zu lassen, weil sie dir dann in die Knie knallen. Das wird auch bei vorgebeugtem Rudern zum Problem. Solltest du diese Übungen mit KH machen wollen, rate ich von Powerblocks eher ab. Da die auch am Handgriff dick sind, kriegt man sie noch schwerer an den Knien vorbei.

Zum einarmigen Rudern sind die SB etwas leicht, gebe ich zu.

Ich selbst habe ein altes Powerblock-Set seit fast 20 Jahren - damals voller Optimismus das 120 lbs add-on besorgt, aber ich hab's nie gebraucht. Kürzlich kamen dann noch die Selectabell plus dazu.

Eigentlich sind die Powerblocks perfekt - nur bei vielen Übungen stört halt das klobige Mittelstück. Auch wenn die SB nicht sehr schwer sind, lassen sich damit fiese high-rep UNterkörpersätze machen. Wenn ich UK schwer trainieren will, mache ich entweder unilaterale Variationen, oder overcoming isometrics mit meinem FF strap. Das Ding macht mich echt fertig - und alles für 10 Euro!

Rein vom Preis-Leistungsverhältnis sind verstellbare KH ein Luxusartikel (aber immerhin ein extrem vielseitiger, den man auch tatsächlich oft nutzen kann). Dennoch, mit sling trainer, isometrischem Training etc. könnte man rein sportlich praktisch dasselbe reißen - außer, es geht einem ganz speziell darum, seinen Leistungsstand in gewissen Hantelübungen zu konservieren, damit man nach Studiowiedereröffnung gleich wieder den starken Mann markieren kann. Sagt sich natürlich leicht, wenn man zwei sets im Keller hat - aber wirklich notwendig für ein gutes Heimtraining sind die Dinger nicht.

Solltest du an deiner häuslichen Motivation zweifeln, überleg's dir lieber noch mal.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Feb 2021 16:50

Mir fehlen einfach die Grundübungen. Klar kann ich auch bodyweight training oder so machen aber das ist halt was anderes. Die powerblock pro Teile sehen auch gar nicht verkehrt aus. Um 550€ für die "leichte" Variante und aufstockbar wenn nötig. Das mit dem dicken Mittelteil ist aber natürlich ein Punkt bei denen. Dass es Luxus ist, ist eh klar aber ich lass mir meine Hobbies gern was kosten. Gibt schlechtere Dinge wofür man sein Geld rauswirft. Und Platz für Langhantel und Rack ist definitiv nicht drin, leider.

Auf jeden Fall gut, dass du die Powerblocks erwähnt hast, nehme ich in die Recherche mit auf.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Feb 2021 19:10

Das mit dem Geld ausgeben handhabe ich genauso - konsequenterweise dürfte ich eigentlich nur Teilzeit arbeiten, denn ein Großteil des Gehalts geht für erste Welt Anschaffungen drauf. Mit mehr Freizeit und weniger Ramsch wäre mein Leben wohl unter dem Strich erfüllter, und nachhaltiger obendrein. Nun ja - genug Gründe, sich auch als Veganer nicht moralisch überlegen zu fühlen.

Nochmal, wenn dir Kniebeugen und Kreuzheben wichtig sind, dann vergiss die Powerblocks. Es geht zwar nur um ein paar Zentimeter "Knieraum", aber die machen definitiv einen Unterschied.

Evtl. wäre dieses Modell was für dich: https://www.megafitness.shop/nueobell-32-kg.html

Die lassen sich bis 32 kg bestücken und sind sehr kompakt, mit extrem schnellem Gewichtswechsel. Einziger Nachteil gegenüber den Selectabells ist die grobere Gewichtsrasterung, aber du hast halt kein zweites Set schwerer Powerblocks, und da macht das höhere Maximalgewicht wohl den entscheidenden Unterschied.

Der Garage gym Typ hat dazu auch einen Einzelclip, und bewertet dieses System recht positiv:
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Feb 2021 21:03

Geiler Typ und interessante Videos.
Da bin ich ja echt in ein Rabbit Hole gefallen.

DIe Nüobell sehen schon auch sehr cool aus aber wie er auch im Video sagt, die Plastikteile gehen vermutlich irgendwann kaputt und sie sind nicht erweiterbar.

Jetzt habe ich die Ironmaster Quick-Lock im Auge, die eigentlich alles richtig machen. Komplett Metall, sehr stabil, erweiterbar auf 74,8kg!!!
Einziger Nachteil ist, etwas langsamer im Wechsel.

Alternative wären die Powerblock Pro exp mit immerhin 41kg.

Leider sind die Ironmasters scheinbar nur bei Tiedje zu bekommen, was Schnäppchen schwierig macht und dort muss ich scheinbar auch den Ständer mitkaufen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Feb 2021 09:35

Die ironmasters hatte ich auch lange im Blick - ich vermute aber, der aufwändige Wechsel wäre mir zu nervig.

Was ich an den Powerblocks/Selectabells gerade schätze, ist die Möglichkeit, drop sets, pre- und post-exhaustion sets, supersets, circuits etc. praktisch ohne Pausen durchziehen zu können. Gerade wenn man im home gym auf wenige Übungen beschränkt ist, ist es reizvoll, verschiedenste Methoden durchzurotieren. Die ironmasters eignen sich dafür weniger.

Bezüglich der Plastikteile hätte ich wenig Bedenken, solange die Hanteln nur von dir selbst privat genutzt werden. Es ist was ganz anderes, ob eine Person damit 3 mal die Woche jeweils eine halbe Stunde trainiert (und sie dabei pfleglich behandelt), oder ob die Hanteln jeden Tag stundenlang von verschiedensten Personen genutzt werden, die damit eher ruppig umgehen. Im letzteren Fall könnte es wirklich schnell zu Ende sein, im ersteren Fall halten sie vermutlich länger als ein Leben.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Mär 2021 09:13

Obilan, solltest du immer noch an den ironmasters interessiert sein - hier ein clip mit einer sehr ausführlichen Rezension.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 11. Mär 2021 09:19

Ich habe sie mittlerweile tatsächlich bestellt.Ist einfach insbesondere wegen der Erweiterbarkeit das beste Gesamtpaket denke ich. Dauert leider noch bis Ende April.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten