Veganismus im Leistungssport

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Dominik27
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021

Veganismus im Leistungssport

Beitrag von Dominik27 » 14. Mär 2021 13:36

Hallo miteinander,
Ich benötige Hilfe in der Thematik Veganismus im Leistungssport. In einem Monat absolviere ich mein Abitur, somit halte ich auch eine Präsentation. Ich habe die Fächer Biologie in Verbindung mit Sport gewählt. Meine Frage dabei lautet "Vegane Ernährung im Leistungssport - Zwischen Versuch und Irrtum". Ich habe einiges an Information schon rausgesucht, doch ich habe ein Problem. Ich habe es so geplant, das ich Wissenschaftliche Studien/Thesen raussuche die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Studien die sich in dieser Thematik geirrt haben (also Wiederlegt worden sind, egal ob für oder gegen Veganismus im Sport) oder Studien die sich bewiesen haben (egal ob für oder gegen Veganismus im Sport). Doch bei Erarbeitung habe ich mich ziemlich schwer getan, ich weiß das die Studiensituation in dieser Hinsicht noch nicht weit erforscht ist, aber ich hatte gehofft ich würde etwas finden. Deshalb bin ich jetzt hier, vielleicht kennt sich jemand in dieser Hinsicht aus, Studien die mir jemand zusenden kann oder ich nehme auch gerne andere Informationen auf, alles zu Vor- und Nachteilen in der veganen Ernährung.
Ich danke euch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2021 13:47

was Studien angeht, ist der selbst.kritisch.vegan-Discord meine erste Anlaufstelle:
https://discord.gg/ryKFbYc7

gerade jüngst kam aber eine Studie zum Thema raus (wenn auch nicht *Leistungs*sport):

https://link.springer.com/article/10.10 ... 21-01434-9

"Conclusion
A high-protein (~ 1.6 g kg−1 day−1), exclusively plant-based diet (plant-based whole foods + soy protein isolate supplementation) is not different than a protein-matched mixed diet (mixed whole foods + whey protein supplementation) in supporting muscle strength and mass accrual, suggesting that protein source does not affect resistance training-induced adaptations in untrained young men consuming adequate amounts of protein."
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Dominik27
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021

Beitrag von Dominik27 » 14. Mär 2021 13:50

Ich danke dir erst mal für deine Antwort. Würdest du mir empfehlen, lieber Studien aus der Präsentation rauszuhalten?

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 14. Mär 2021 15:16

Ich tue mich etwas schwer mit der Formulierung, dass Studien sich irren oder bewiesen haben. Das ergibt für mich keinen Sinn. Stattdessen ist es eine häufige Vorgehensweise in der Wissenschaft, dass man eine Hypothese aufstellt und dann versucht diese durch Versuche zu widerlegen. Wenn das gelingt muss man die Hypothese entweder anpassen oder verwerfen. Wenn es nach vielen verschiedenen Versuchen nicht gelingt die Hypothese zu widerlegen, betrachtet man sie irgendwann als gesichert.
Die Hypothese die du dir z.B. anschauen könntest wäre „Bringt eine vegane Ernährung im Hochleistungssport Vorteile mit sich?“. Insofern würde es sich anbieten die aktuelle Studienlage zum Thema Vegane Ernährung im Hochleistungssport vorzustellen. Also welche Studien gibt es, wie wurden sie durchgeführt und welches Ergebnis kam heraus. Pro oder contra vegane Ernährung? Oder neutral? Zum Schluss kannst du dann ein Fazit ziehen, in welchen Sportarten/Situationen die vegane Ernährung vorteilhaft bzw. abträglich ist bzw. in welchem Bereich es noch mehr Studien benötigt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Titel „Zwischen Versuch und Irrtum“ zusammenpasst. Aber eventuell kannst du den ja noch ändern oder mit deinem Betreuer sprechen ob das so in Ordnung geht.
Zumindest sind das meine Gedanken zu dem Thema. Vielleicht geht das aber auch komplett an dem vorbei, was du dir vorgestellt hast :shrugs:. Studien würde ich persönlich aber auf jeden Fall verwenden, schließlich ist Biologie ja ein naturwissenschaftliches Fach.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Mär 2021 16:59

Kann den Stand der Wissenschaft nicht wirklich einschätzen - die Struktur an Studien festzumachen lohnt sich natürlich nur, wenn Ausgangsmaterial da ist. Es ist ja bekannt, dass im Sport die Praxis der Theorie oft um Jahre voraus ist, so wohl auch hier.

Eine andere Herangehensweise wäre es, angebliche Vor- und Nachteile veganer Ernährung im Leistungssport einzeln zu untersuchen und zu bewerten, inwieweit sie wirklich zutreffen. Am Ende könnte man dann ein Fazit ziehen: Was kann sich ein Sportler von der Umstellung erhoffen? Welche Probleme können auftreten, und (wie) lassen sich diese abstellen? Für wen wäre eine Umstellung empfehlenswert, für wen nicht, und warum?

Zudem müsste Leistungssport evtl. präzisiert werden: Geht es hier um professionelle Eliteathleten, oder lediglich leistungsorientierte sportliche Betätigung mit großer Überschneidung zum Breitensport? Je nachdem welche Art von Leistungssport dir hier vorschwebt, ist die Ausgangslage eine komplett andere, und daher auch die auftretenden Probleme.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Dominik27
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021

Beitrag von Dominik27 » 14. Mär 2021 18:36

Kriegskaese hat geschrieben:
14. Mär 2021 15:16
Ich tue mich etwas schwer mit der Formulierung, dass Studien sich irren oder bewiesen haben. Das ergibt für mich keinen Sinn. Stattdessen ist es eine häufige Vorgehensweise in der Wissenschaft, dass man eine Hypothese aufstellt und dann versucht diese durch Versuche zu widerlegen. Wenn das gelingt muss man die Hypothese entweder anpassen oder verwerfen. Wenn es nach vielen verschiedenen Versuchen nicht gelingt die Hypothese zu widerlegen, betrachtet man sie irgendwann als gesichert.
Die Hypothese die du dir z.B. anschauen könntest wäre „Bringt eine vegane Ernährung im Hochleistungssport Vorteile mit sich?“. Insofern würde es sich anbieten die aktuelle Studienlage zum Thema Vegane Ernährung im Hochleistungssport vorzustellen. Also welche Studien gibt es, wie wurden sie durchgeführt und welches Ergebnis kam heraus. Pro oder contra vegane Ernährung? Oder neutral? Zum Schluss kannst du dann ein Fazit ziehen, in welchen Sportarten/Situationen die vegane Ernährung vorteilhaft bzw. abträglich ist bzw. in welchem Bereich es noch mehr Studien benötigt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem Titel „Zwischen Versuch und Irrtum“ zusammenpasst. Aber eventuell kannst du den ja noch ändern oder mit deinem Betreuer sprechen ob das so in Ordnung geht.
Zumindest sind das meine Gedanken zu dem Thema. Vielleicht geht das aber auch komplett an dem vorbei, was du dir vorgestellt hast :shrugs:. Studien würde ich persönlich aber auf jeden Fall verwenden, schließlich ist Biologie ja ein naturwissenschaftliches Fach.
Sehr Hilfreich, Danke

Dominik27
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2021

Beitrag von Dominik27 » 14. Mär 2021 18:36

human vegetable hat geschrieben:
14. Mär 2021 16:59
Kann den Stand der Wissenschaft nicht wirklich einschätzen - die Struktur an Studien festzumachen lohnt sich natürlich nur, wenn Ausgangsmaterial da ist. Es ist ja bekannt, dass im Sport die Praxis der Theorie oft um Jahre voraus ist, so wohl auch hier.

Eine andere Herangehensweise wäre es, angebliche Vor- und Nachteile veganer Ernährung im Leistungssport einzeln zu untersuchen und zu bewerten, inwieweit sie wirklich zutreffen. Am Ende könnte man dann ein Fazit ziehen: Was kann sich ein Sportler von der Umstellung erhoffen? Welche Probleme können auftreten, und (wie) lassen sich diese abstellen? Für wen wäre eine Umstellung empfehlenswert, für wen nicht, und warum?

Zudem müsste Leistungssport evtl. präzisiert werden: Geht es hier um professionelle Eliteathleten, oder lediglich leistungsorientierte sportliche Betätigung mit großer Überschneidung zum Breitensport? Je nachdem welche Art von Leistungssport dir hier vorschwebt, ist die Ausgangslage eine komplett andere, und daher auch die auftretenden Probleme.
sehr Hilfreich, Danke

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mär 2021 10:31

Vielleicht ist das ja hilfreich?
V like Victory - Vegan im Profisport
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten