Kampfsport?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Kampfsport?

Beitrag von nerdifand » 14. Apr 2022 10:04

Hallo zusammen :)

Seit ich vor Kurzem Papa geworden bin wird mir immer häufiger klar wie sehr meint Fitnesslevel seit 2020 nachgelassen hat :drop1:
Ich hab vorher viel "gepumpt", aber so richtig gibt mir das nichts mehr.
Würde es gerne mit Kampfsport ausprobieren und bin nun etwas von dem schier unendlichen Angebot etwas überfordert (in Berlin).

Grob definierte Ziele sind:

Generell fit werden (gerne auch im Cardio - Sinne, wobei ich eh regelmäßig joggen gehe)
Selbstverteidigung
Im Falle einer Apokalypse überleben können ( :laugh: )

Ich bin schon auf Krav Maga gestoßen, aber auch einiges an Kritik dazu.
Ausserdem natürlich Brazilian Jiu Jitsu, Judo usw.

Hat von euch jemand schon Erfahrung in dem Bereich und kann mir vielleicht etwas Nahe legen?

Und dann ist da natürlich das leidliche Thema der Lederhandschuhe (finde Sportkleidung allgemein immer recht schwer, wegen Mikroplastik usw.)
Wäre für mich jetzt kein Weltuntergang mir sowas (gebraucht) zuzulegen, aber Alternativen zu finden wäre schon auch schön.

Bin für jeden Input dankbar :)!

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 14. Apr 2022 18:20

Ich hab eine weile Atemi combat gemacht, da braucht man neben einem gewöhnlichen Karateanzug nichts weiter an Ausrüstung.
Das ist speziell als Selbstverteidigung gedacht und die techniken sind im Allgemeinen recht einfach zu lernen, aber gleichzeitig effektiv ohne dass man den Gegner damit gleich umbringt oder mehr antut als vom Notwehrrecht abgedeckt ist. Ab einem Gewissen Lernstand wird auch der kampf gegen mehrere Gegner geübt und auch das Verteidigen gegen Angriffe, deren Art man vorher nicht festgelegt hat (man weiß also wie in der Realität nicht, ob man sich im nächten moment gegen eine ohrfeige oder einen fußtritt verteidigt). Zu Anfang wird aber natürlich immer nur mit einem Gegner geübt und auch immer konkrete Techniken.

Generell sollte aber jeder gute Trainer vermitteln, dass man bei einem Angriff wenn irgendwie möglich besser abhauen sollte, denn letztendlich genügt bei einem echten Angriff ein einziger Fehler und man ist vielleicht tot. Selbstverteidigung ist für die Situationen, in denen man nicht abhauen kann. Viele Kämpfe lassen sich auch im Vorfeld durch Deeskalation verhindern, auch das sollte mindestens thematisiert werden

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Apr 2022 19:12

wir haben auch schon einen Kampfsport-Thread :)

es steht und fällt natürlich immer mit dem jeweiligen Verein/Club und den TrainerInnen.
aber Krav Maga ist schon eine gute Sache für deine Anliegen. hab da zwar nur ein paar Lehrgänge zu besucht, aber in dem Verein, den ich leite, bieten wir das auch an und das ist schon eine der realitätsnächsten SV-Arten. (das kann man von sehr vielen anderen SV-Systemen, die nur in der Theorie gut klingen, ja leider nicht sagen)

ich hab länger Kickboxen gemacht, auch bzw später nur noch als Trainerin - seit Corona pausiert das aber. und für Sparring bin ich bzw fühle ich mich mittlerweile zu alt. xD

gebrauchte Boxhandschuhe - Alter, tu das nicht. :'DD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 15. Apr 2022 07:45

Ryuzaki hat geschrieben:
14. Apr 2022 18:20
[...] Atemi combat [...]
Noch nie gehört, danke für den Einblick. Werde ich mir mal ansehen!
illith hat geschrieben:
14. Apr 2022 19:12
wir haben auch schon einen Kampfsport-Thread :)
Mist, ich hab nur die ersten drei Treffer der Suche angesehen und gedacht, da würde nichts mehr kommen. Sorry. Evtl. kannst du die Posts ja einfach in den Kampfsport/Yoga usw. - Thread integrieren?
illith hat geschrieben:
14. Apr 2022 19:12
es steht und fällt natürlich immer mit dem jeweiligen Verein/Club und den TrainerInnen.
aber Krav Maga ist schon eine gute Sache für deine Anliegen. hab da zwar nur ein paar Lehrgänge zu besucht, aber in dem Verein, den ich leite, bieten wir das auch an und das ist schon eine der realitätsnächsten SV-Arten. (das kann man von sehr vielen anderen SV-Systemen, die nur in der Theorie gut klingen, ja leider nicht sagen)
Auch danke für den Einblick!
illith hat geschrieben:
14. Apr 2022 19:12
gebrauchte Boxhandschuhe - Alter, tu das nicht. :'DD
Ah, ja ... hab ich nicht wirklich drüber nachgedacht xD

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2022 11:58

wir vereinseigene für Neulinge, die noch keine eigenen haben. da kann man hinterher Hände waschen wie man will, dieser extrem perverser Geruch bleibt erstmal. :'DD

wenn du jetzt nicht gerade jeden Tag wie ein Berserker stundenlang am Sandsack abgehst, sollte Kunstleder überhaupt kein Problem sein.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 16. Jul 2022 14:56

LOL

Ich habe Kyokushin (Vollkontakt-Karate) betrieben. Wir kämpfen im Wettkampf ohne Handschuhe, also ledermäßig voll-optimal. Ist allerdings Vollkontakt .... . Und als Selbstverteidigung ist Kyokushin suboptimal. Beim Sport schlägt man nicht nach dem Kopf wegen der Verletzungsgefahr. Tritte sind erlaubt aber eben nicht Schläge nach dem Kopf. Aus Selbstverteidigungssicht schlecht... .

Hatte jetzt bislang 2 Fälle in denen es außerhalb des Sportes zur Sache ging. Da hat es auch so ausgereicht.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Antworten