Fitness und Honig?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
SvenS_
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2022

Fitness und Honig?

Beitrag von SvenS_ » 11. Okt 2022 12:01

Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit für die vegane Ernährung. Dabei habe ich verstanden, dass ohne Fleisch-, Milch- und Eierprodukte, also bei einer rien pflanzlichen Ernährung, die Fitness deutlich gesteigert werden kann.

Sollte ich mich also vegan ernähren und mein Fitnesslevel entsprechend ansteigen, ist meine Frage ob der Verzehr von Honig dies wieder zunichte macht weil es ein tierisches Produkt ist? Oder hat Honig keinen Einfluss auf Fitness bzw. körperliche Leistungsfähigkeit?

Wer hat damit Erfahrungen? Wer kennt Studien dazu?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Okt 2022 12:52

ok, da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor.^^

zum einen ist Veganismus keine Ernährung. aber auch eine rein pflanzliche Ernährung steigert nicht die Fitness. man kann sich pflanzlich, vegetarisch oder mischköstlich gesund oder ungesund ernähren.

Honig ist halt purer Zucker, der sonst nichts Hilfreiches beiträgt - und ist natürlich den hart arbeitenden Bienen unrechtmäßig weggenommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

SvenS_
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2022

Beitrag von SvenS_ » 12. Okt 2022 10:33

Hallo illith

vielen Dank für deine Antowort.
Nachdem ich mir letztens den Film "Game Changers" angeschaut hatte, war ich schon der Auffassung, dass die Kernaussage dieses Films besagt, dass eine rein pflanzliche Ernährung zur deutlichen Leistungssteigerung beitragen kann. Aber über Honig im speziellen, wurde in dem Film nichts gesagt. Daher interessiert es mich jetzt wie es sich damit verhält.
Ich finde einfach Speisen oder Riegel oder Gebäck zu Weihnachten etc. die mit Honig gesüßt sind besser als welche die mit Zucker gesüßt sind. Daher meine Frage.

Kennst du den Film "Game Changers"?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Okt 2022 12:29

ja klar. der ist ein guter 'Werbefilm' dafür, was auch mit rein pflanzlicher Ernährung möglich ist. :)
die anderen Claims in dem Film sind etwas fragwürdig.
relativ unstrittig ist allerdings, das es sinnvoll ist, dass pflanzliche Whole-Foods (also industriell gering- oder unverarbeitete Lebensmittel) die Basis einer guten Ernährung bilden sollten.
es gibt tatsächlich viele Berichte von Leuten, die sich nach einer Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung besser und leistungsfähiger fühlen.
das kann zB daran liegen, dass sie sich vorher nicht gut ernährt haben. Fleisch zB ist auch relativ schwerverdaulich, wenn man davon immer viel isst, kann das schon belastend für den Körper sein und Regeneration & Co beeinträchtigen.

dass man überhaupt keine Tierprodukte essen sollte, weil dafür empfindsamen, üblicherweise wehrlosen Individuen ohne Not Gewalt angetan wird, ist natürlich trotzdem klar.

Honig IST btw Zucker.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten