Vegane gesunde Proteinshakes – eure Erfahrungen und Meinungen?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2024 15:14

leila04 hat geschrieben:
12. Feb 2024 10:47
Ich wohne in Österreich, da ist das Herkunftsland schon oft angegeben bei den TK Sachen. Ich glaube beim Obst nur teilweise bei den teureren bio Produkten, aber beim Gemüse steht es ganz oft drauf, wie zB "Marchfelder Babyspinat" oder Ähnliches.
Bei den Eigenmarken der Supermärkte steht glaube ich keine Herkunft dabei... Finde ich auch sehr komisch, dass das keiner Kennzeichnungspflicht unterliegt.
In Österreich werden vermutlich dieselben EU Verordnungen gelten wie in der BRD. Für regionale Produkte wie dem Babyspinat gilt die Kennzeichnungspflicht. Ich habe nochmal tiefer reingeschaut. Die EU Verordnungen beruhen auf Vermarkungsnormen und die sehen dann für eine Reihe von Obst und Gemüsen diese Angaben vor und benennen auch eine Reihe von Produkten wo diese Kennzeichnungspflicht nicht besteht :?:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2024 21:13

wie laut meinem Link ja zB völlig random Bananen, wo es nicht angegeben werden muss.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2024 21:36

Ohne es zu verstehen glaube ich nicht daß es random ist. Bananen sind ja auch kein Obste (weil sie nicht den Durst löschen und in Italien nicht angebaut werden) :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

leila04
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2023

Beitrag von leila04 » 17. Feb 2024 11:31

Akayi hat geschrieben:
12. Feb 2024 15:14

In Österreich werden vermutlich dieselben EU Verordnungen gelten wie in der BRD. Für regionale Produkte wie dem Babyspinat gilt die Kennzeichnungspflicht. Ich habe nochmal tiefer reingeschaut. Die EU Verordnungen beruhen auf Vermarkungsnormen und die sehen dann für eine Reihe von Obst und Gemüsen diese Angaben vor und benennen auch eine Reihe von Produkten wo diese Kennzeichnungspflicht nicht besteht :?:
ja wirklich komisch. Wär schon echt gut, wenn das bei allen Produkten draufstehen müsste. Aber da gibt es von manchen Seiten vermutlich Proteste dagegen…
sparkles hat geschrieben:
12. Feb 2024 12:18


Ich nutze Ahornsirup auch gerne wegen des Geschmacks, es ist aber auch da Zucker enthalten. Ein bisschen wird aber natürlich völlig in Ordnung sein! Ich bin auch ein großer Fan von dem Skyr, weil der so vielfältig einsetzbar ist. Ich kann dir auch Tiefkühlbeeren empfehlen, die schmecken eigentlich immer und halten sich auch lange. Oder eben mit getrockneten Früchten ein Porridge mixen, so wie das eben gut bei Purora funktioniert.
Klar, ganz ohne Zucker kann ich mir bei mir wirklich nicht vorstellen, ich liebe eigentlich alles was süß ist :D aber versuche natürlich schon, es auf ein Minimum zu begrenzen, ohne mich komplett einzuschränken :)
Mit getrockneten Früchte hab ich bisher noch gar keine Erfahrung, können die in so einem Porridge mit anderen Früchten mithalten? Ist ja eigentlich ziemlich praktisch, wenn die relativ lange halten und man sie gleich in größeren Mengen kaufen würde :) Frische Beeren aus dem Supermarkt kommen ja meistens nur so in 150 Gramm Schälchen, da kommt man echt nicht weit...

sparkles
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2023

Beitrag von sparkles » 29. Feb 2024 17:33

ich liebe auch alles, was süß ist. oder sagen wir mal, das meiste :) es gibt aber inzwischen ganz viele gesunde Alternativen, wenn einem mal nach was süßem ist. das hilft dann sehr. Was ich auch ganz gern mag ist eine Joghurt oder smoothiebowl und dann hacke ich zwei, drei stück Schokolade rein. Dann stille ich meine Lust auf Schokolade uns was süßes, greife aber nicht, wie sonst zur ganzen Tafel, sondern fülle meinen Magen mit was gesundem und sättigendem.
oder ich mache mir einen gesünderen Schoko-bananen-shake, also gefrorene Banane, Sojamilch und Backkakao, das wird püriert und fertig. :) Kann ich auch sehr empfehlen. Das sättigt nämlich, ist relativ gesund und die Lust auf Schokolade und süß wird gestillt.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 1. Mär 2024 08:19

illith hat geschrieben:
12. Feb 2024 21:13
wie laut meinem Link ja zB völlig random Bananen, wo es nicht angegeben werden muss.
Es gibt zahlreiche Regelungen für Bananen, war ja sogar lange Zeit der Witz über EU-Bürokratie.

Das Bananen dort ausgenommen sind liegt IMHO eher daran, das es für sie eigene Regelung gibt.

Allerdings werden alle Bananen importiert, natürlich mit Kennzeichnung auf jedem Karton, dann weiter verarbeitet (gereift) und dann idR als lose Ware verkauft.

Wenn die Bananen im Original-Importkarton in den Handel kommen sind die Angaben auf dem Karton, werden sie zum Reifen/Verkauf umverpackt ist, sind andere Angaben erforderlich.

Siehe:
VO (EU) Nr. 1333/ 2011
VO (EU) Nr. 1169/ 2011

Die BLE hat sogar eine eigene FAQ zur Frage, ob die für den Import erforderlich Angabe der Klasse und dem Karton dem Kunden überhaupt gezeigt werden darf (nach dem Reifen gibt es diese Klasse-Einteilung offiziell nicht mehr).

https://www.ble.de/DE/Themen/Ernaehrung ... nanen.html
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Mär 2024 09:34

Rüsselkäfer hat geschrieben:
1. Mär 2024 08:19
Das Bananen dort ausgenommen sind liegt IMHO eher daran, das es für sie eigene Regelung gibt.
Die Frage wäre ja aber warum, sonst wären diese Regelungen ja ebenso "random". Mein Punkt war ja dass Bananen in der EU Rechtsprechung nicht als Früchte gesehen werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten