Vegane gesunde Proteinshakes – eure Erfahrungen und Meinungen?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Dez 2023 14:49

das wären ca 23 Liter Cola Zero - klingt schwierig, darunter zu bleiben, aber wahrscheinlich machbar. 😬
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
zeit1
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2023

Beitrag von zeit1 » 24. Dez 2023 23:58

illith hat geschrieben:
17. Dez 2023 14:55
nein, das ist nicht wissenschaftlich etabliert...
Ok, bis sich eine Erkenntnis breit durchsetzt, kann es natürlich dauern. Unglücklich formuliert.
Hier was Neues zu Sucralose:

https://www.tandfonline.com/doi/full/10 ... 23.2213903
zeit minus eins

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2023 02:54

hast du die Studie gelesen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Dez 2023 22:11

#Süssstoffe

Recherchierte letzen Mittwoch etwas.

Kleine Mengen gelten wie vermutet nach vorherrschenden Meinungen als unbedenklich. Die WHO tät aber von dauerhafter Zufuhr ab, da noch einiges ungeklärt ist. ZB könnten Süssstoffe möglicherweise Insulinresistenz begünstigen oder die Darmflora negativ beeinflussen.

Bzgl grössere Mengen fehlt Datenmaterial bzgl Menschen. Es gibt ungeklärte Todesfälle, bei denen möglicherweise hohe dauerhafte Zufuhr von Süssstoffen, zB zugeführt via tgl 5 - 10 ltr Softdrinks, eine Rolle gespielt haben könnten.
Suche Signatur.

sparkles
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2023

Beitrag von sparkles » 28. Dez 2023 12:43

leila04 hat geschrieben:
30. Nov 2023 16:02
Hallo liebe Leute!

In meinem Freundeskreis sind (fast) alle super sportlich und ich habe mich jetzt auch ziemlich anstecken lassen. Es tut mir echt gut und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben richtig Spaß am Sport! So weit so gut. Von meinen sportlichen Freundinnen habe ich mir sagen lassen, dass Proteine für einen gesunden Muskelaufbau wichtig sind und sie deshalb alle nach dem Sport Proteinshakes trinken oder sich so Pulver ins Essen mischen. In meinem Umfeld gibt es aber (leider :( ) kaum Veganer/Veganerinnen und die Shakes und Pulver, die sie haben, sind auch alle nicht vegan.

Jetzt dachte ich mir, ich erkundige mich mal bei euch vegan-Profis, ob ihr Erfahrungen damit habt. Welche guten Proteinquellen gibt es für VeganerInnen überhaupt? Wie kommt ihr auf eure nötige Proteinmenge oder ist das für euch nicht wichtig? Gibt es überhaupt (brauchbare) vegane Proteinshakes und kann man die dann mit der nicht veganen Variante Vergleichen? Auch noch wichtig: Gibt es Shakes / Pulver, die auch lecker schmecken? Oder verschiedene Geschmacksrichtungen? Würde gerne mal einen probieren, aber wie gesagt, die meiner Freundinnen sind nicht vegan…

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen, mir fehlt da einfach komplett der Durchblick und die Erfahrung.
Ganz liebe Grüße :)
Hey :) Cool, dass du dich von deinen sportbegeisterten Freunden anstecken hast lassen! Erstmal ist es wichtig, sich Proteinreiche Lebensmittel herauszusuchen, die du leicht in deine Ernährung einbauen kannst. Ich mache es so, dass ich morgens eine Schüssel Soja Skyr mit ein paar Haferflocken, viel Obst und Nüssen/Nussmus esse. Oftmals mixe ich mir ein Porridge und pumpe das noch mit Nüssen und Skyr auf. Ansonsten: Tofu, (der lässt sich wunderbar variieren), Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen, Bohnen, etc. (steht bei mir oft auf dem Plan) Da mache ich mir Mittags gern eine Gemüsecremesuppe und mixe Hülsenfrüchte drunter für die Proteine. Ich mache auch total gern NUDELN MIT Tomatensauce und einer Dose weiße Bohnen, für den Proteinanteil. Ich handhabe es so, dass ich zu jeder Mahlzeit eine Proteinquelle einbaue. Manchmal nehme ich auch Veganes Hack oder Vegane "Schicken" Chunks, die sind auch proteinreich und passen gut zu Nudeln, Reis, Gemüse oder Salaten :) Als Dip zu Gemüse-Tofu_Pfannen esse ich auch gern Sojajoghurt. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2023 00:05

das klingt nach umfassend gutem Rat. :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

leila04
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2023

Beitrag von leila04 » 7. Jan 2024 11:32

Süßungsmittel sind wohl auch ein Fall für „Die Dosis macht das Gift“… Aber wie sich die Studienlage hier anhört, müsste man schon wirklich viel zu sich nehmen, um in einen Risikobereich zu kommen. Da steigt Zucker unterm Strich schlechter aus, oder?

Wow, danke dir für deine Antwort, @sparkles! Da ist echt einiges dabei! :) Skyr mit Haferflocken finde ich soo lecker! Ich möchte auch ein bisschen zunehmen, deswegen kommt bei mir immer noch ein ordentlicher Löffel Erdnussbutter mit rein ins Joghurt :D Und im Sommer manchmal noch frische Beeren :)
Also würdest du sagen, dass ich ganz ohne Proteinshakes oder Ähnlichem auskommen kann, wenn ich deine „zu jeder Mahlzeit eine Proteinquelle“-Regel auch übernehmen würde? Natürlich kenne ich deinen Körper und deinen Lifestyle nicht, aber so im allgemeinen – glaubst du kann das auch für Sportler:innen ausreichen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jan 2024 12:37

Leila, guck auch mal in diesen Thread:
Wieviel sind eigentlich 20g pflanzliches Protein? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Joe KO
Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2020
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joe KO » 7. Jan 2024 21:38

Ich kann keine Empfehlung auf Basis vieler Vergleiche machen, da ich bisher nur eine Proteinpulver-Marke probiert habe:
Ironmaxx.   Hole ich mir immer beim Discounter Lidl. Sehr günstig, zuletzt für 11,99 € für 500g gesehen und gekauft.
Da ich nicht so viel trainiere, nehme ich das eher selten. So ca. 4 Packungen in 6 Monaten.
ironmaxx protein 20230610_155047 c.jpg
Schoko und Schoko-Banane sind sehr lecker. »Red Gummy Bear« schmeckt sehr erdbeerig. Lecker, aber einen Tick zu süß, vielleicht. Ernährugsphysiologisch kann ich wohl nichts erkenntnisreiches mitteilen, aber das übernehmen ja die Kollegas. Ich mache mir einfach ein, zwei Shakes wenn ich das Gefühl habe, dass meine Mahlzeiten etwas wenig Umpff haben :]

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jan 2024 21:56

ist ein Mehrkomponenten-Protein, das ist gut. :)
mag ja persönlich keine Proteinshakes, aber von Ironmaxx hatten wir auch schon hier und fand das ok.
wenn bei Lidl mal die EAAs von Ironmaxx als Aktion vorrätig sind, empfehle ich: zuschlagen. (das sind die puren essentiellen Aminosäuren, angerührt schmeckt das eher wie ein Softdrink)

mittlerweile im festen Sortiment bei Lidl sind ja auch die Ironmaxx Proteinriegel - das sind mMn die besten überhaupt.
gibt's für unter 1€ in verschiedenen Geschmacksrichtungen vorne an der Kasse :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten