Vegane gesunde Proteinshakes – eure Erfahrungen und Meinungen?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
sparkles
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2023

Beitrag von sparkles » 14. Jan 2024 11:16

leila04 hat geschrieben:
7. Jan 2024 11:32
Süßungsmittel sind wohl auch ein Fall für „Die Dosis macht das Gift“… Aber wie sich die Studienlage hier anhört, müsste man schon wirklich viel zu sich nehmen, um in einen Risikobereich zu kommen. Da steigt Zucker unterm Strich schlechter aus, oder?

Wow, danke dir für deine Antwort, @sparkles! Da ist echt einiges dabei! :) Skyr mit Haferflocken finde ich soo lecker! Ich möchte auch ein bisschen zunehmen, deswegen kommt bei mir immer noch ein ordentlicher Löffel Erdnussbutter mit rein ins Joghurt :D Und im Sommer manchmal noch frische Beeren :)
Also würdest du sagen, dass ich ganz ohne Proteinshakes oder Ähnlichem auskommen kann, wenn ich deine „zu jeder Mahlzeit eine Proteinquelle“-Regel auch übernehmen würde? Natürlich kenne ich deinen Körper und deinen Lifestyle nicht, aber so im allgemeinen – glaubst du kann das auch für Sportler:innen ausreichen?
Ja, Süßungsmittel sind in Maßen sicherlich vollkommen in Ordnung, würde ich jetzt mal sagen. Eh wie bei vielem anderen auch... Mir persönlich sagt der Geschmack halt wirklich überhaupt nicht zu, ich kann keine Lebensmittel essen, die mit Süßstoff versetzt sind.
Gerne - was mir noch einfällt, weil ich gerade voll süchtig danach bin: Ich rühre mir momentan total gerne einen Teil Soja-Vanille-Joghurt mit zwei Teilen Soja-Skyr zusammen, bis es cremig wird und toppe das mit gehackten Mandeln und Obst, das ist so lecker :) Liebe das als Nachtisch oder auch als Snack vor oder nach dem Sport.
Ja, also ich denke, wenn du wirklich bewusst darauf achtest, zu jeder Mahlzeit Proteine zu dir zu nehmen, dass du auch ohne Shakes auskommst. Wenn du auch gern Haferflocken isst, könnten die Porridges von Purora vielleicht eh auch was für dich sein, die werden frisch zubereitet in einem dazu passenden Mixer. Esse ich ganz oft zum Frühstück oder wenn ich am Abend Lust auf was Süßes hab :)

leila04
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2023

Beitrag von leila04 » 19. Jan 2024 15:15

Joe KO hat geschrieben:
7. Jan 2024 21:38
Schoko und Schoko-Banane sind sehr lecker. »Red Gummy Bear« schmeckt sehr erdbeerig. Lecker, aber einen Tick zu süß, vielleicht. Ernährugsphysiologisch kann ich wohl nichts erkenntnisreiches mitteilen, aber das übernehmen ja die Kollegas. Ich mache mir einfach ein, zwei Shakes wenn ich das Gefühl habe, dass meine Mahlzeiten etwas wenig Umpff haben :]
Oh danke dir für die Tipps! Zu süß ist eher auch nichts für mich, aber die anderen Geschmacksrichtungen klingen echt gut! Danke! :) Bei Banane zögere ich immer ein bisschen, weil ich so chemischen Bananen Geschmack gar nicht mag, aber die Mischung aus Schoko und Banane klingt richtig gut! :)
illith hat geschrieben:
7. Jan 2024 21:56
ist ein Mehrkomponenten-Protein, das ist gut.
Also auf „Mehrkomponenten-Protein“ sollte man achten? Steht das dann auch genau so drauf, oder kann das auch irgendwie anders genannt werden? Danke auch dir für deine Tipps! :)
sparkles hat geschrieben:
14. Jan 2024 11:16
Ja, Süßungsmittel sind in Maßen sicherlich vollkommen in Ordnung, würde ich jetzt mal sagen. Eh wie bei vielem anderen auch... Mir persönlich sagt der Geschmack halt wirklich überhaupt nicht zu, ich kann keine Lebensmittel essen, die mit Süßstoff versetzt sind.
Gerne - was mir noch einfällt, weil ich gerade voll süchtig danach bin: Ich rühre mir momentan total gerne einen Teil Soja-Vanille-Joghurt mit zwei Teilen Soja-Skyr zusammen, bis es cremig wird und toppe das mit gehackten Mandeln und Obst, das ist so lecker Liebe das als Nachtisch oder auch als Snack vor oder nach dem Sport.
Ja, also ich denke, wenn du wirklich bewusst darauf achtest, zu jeder Mahlzeit Proteine zu dir zu nehmen, dass du auch ohne Shakes auskommst. Wenn du auch gern Haferflocken isst, könnten die Porridges von Purora vielleicht eh auch was für dich sein, die werden frisch zubereitet in einem dazu passenden Mixer. Esse ich ganz oft zum Frühstück oder wenn ich am Abend Lust auf was Süßes hab
Ich mag den Geschmack von Süßungsmittel eigentlich auch nicht, da ist es echt meistens besser, die Sachen sind einfach allgemein weniger gesüßt als zu viel von den Süßungsmitteln… Die haben so einen penetranten Eigengeschmack, ich schmeck das auch immer sofort überall raus. Aber vielleicht auch einfach Gewöhnungssache? In meinem Umfeld sind schon sehr viele Leute irgendwann auf Zero- oder Light-Produkte umgestiegen, um Zucker zu vermeiden. Aber ich kann damit einfach (noch?) nicht warm werden…
Deine Joghurt-Empfehlung klingt mega lecker, danke für den Tipp! Vielleicht kann man das auch noch gut mit veganem (Mager-)Quark kombinieren? Den versuch ich immer irgendwo unterzubringen :D
Ja ich liebe Haferflocken, auch alles Porridge-artige ist total meins. Mein Freund wundert sich immer, wie ich das runterbringe, er hasst alles Brei artige haha! Ich bemüh mich auch nicht mehr so richtig, dass das lecker aussieht, ist dann wirklich eher Haferschleim als fancy Porridge haha! :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jan 2024 16:07

es muss nicht unbedingt Mehrkomponenten-Protein drauf stehen, es geht nur darum, dass verschiedene Proteinquellen enthalten sind - z.B. Reis- und Erbsenprotein. nur bei Sojaprotein ist das nicht unbedingt nötig, das hat für sich alleine schon eine sehr gute Proteinqualität. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
zeit1
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2023

Beitrag von zeit1 » 21. Jan 2024 15:00

leila04 hat geschrieben:
7. Jan 2024 11:32
Da steigt Zucker unterm Strich schlechter aus, oder?
Hier eine kleine Anleitung zu "Zucker" (die meisten Menschen wissen das nicht wirklich):
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... sein-81607
zeit minus eins

sparkles
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2023

Beitrag von sparkles » 31. Jan 2024 22:19

leila04 hat geschrieben:
19. Jan 2024 15:15
Ich mag den Geschmack von Süßungsmittel eigentlich auch nicht, da ist es echt meistens besser, die Sachen sind einfach allgemein weniger gesüßt als zu viel von den Süßungsmitteln… Die haben so einen penetranten Eigengeschmack, ich schmeck das auch immer sofort überall raus. Aber vielleicht auch einfach Gewöhnungssache? In meinem Umfeld sind schon sehr viele Leute irgendwann auf Zero- oder Light-Produkte umgestiegen, um Zucker zu vermeiden. Aber ich kann damit einfach (noch?) nicht warm werden…
Deine Joghurt-Empfehlung klingt mega lecker, danke für den Tipp! Vielleicht kann man das auch noch gut mit veganem (Mager-)Quark kombinieren? Den versuch ich immer irgendwo unterzubringen :D
Ja ich liebe Haferflocken, auch alles Porridge-artige ist total meins. Mein Freund wundert sich immer, wie ich das runterbringe, er hasst alles Brei artige haha! Ich bemüh mich auch nicht mehr so richtig, dass das lecker aussieht, ist dann wirklich eher Haferschleim als fancy Porridge haha! :D
ja, ich finde den Eigengeschmack auch sehr penetrant und halte das gar nicht aus. Das einzige, was ganz gut geht ist Birkenzucker, aber das ist kein richtiger Süßstoff sondern einfach ein Zuckeraustauschstoff. Ich verzichte lieber auf Limonaden und Cola, bevor ich irgendein Light Getränk trinke. Find das so ekelhaft. Da bin ich froh, dass ich einfach am liebsten Wasser trinke :)
Ja, passt sicher auch mit Veganer Quark! Das gibt es bei uns im Supermarkt leider nicht, da gibts maximal den Soja Skyr, den find ich aber sehr sehr lecker und bringt auch Proteine mit sich :) Ich mag den auch gern als Dip zu verschiedenen Gerichten oder für Rohkostgemüse. Ich esse am Tag ein bis Zwei Becher davon im Moment.
Ich liebe Porridge, vor allem, weil mans in so vielen verschiedenen Variationen zubereiten kann.

leila04
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2023

Beitrag von leila04 » 1. Feb 2024 12:36

illith hat geschrieben:
19. Jan 2024 16:07
es muss nicht unbedingt Mehrkomponenten-Protein drauf stehen, es geht nur darum, dass verschiedene Proteinquellen enthalten sind - z.B. Reis- und Erbsenprotein. nur bei Sojaprotein ist das nicht unbedingt nötig, das hat für sich alleine schon eine sehr gute Proteinqualität. :)
Ah das ist ja interessant, darauf hab ich auch noch nie geachtet. Echt gut zu wissen, danke dir!
Dafür, dass Soja von vielen Leuten so kritisch gesehen wird, kommt mir eigentlich immer mehr Positives zu Ohren. Komischerweise kommen die kritischen Stimmen auch immer von nicht Veganer:innen, kommt mir vor… Welch Zufall…
zeit1 hat geschrieben:
21. Jan 2024 15:00
Hier eine kleine Anleitung zu "Zucker" (die meisten Menschen wissen das nicht wirklich):
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... sein-81607
Danke dir, werd ich mir mal anschauen!
sparkles hat geschrieben:
31. Jan 2024 22:19
ja, ich finde den Eigengeschmack auch sehr penetrant und halte das gar nicht aus. Das einzige, was ganz gut geht ist Birkenzucker, aber das ist kein richtiger Süßstoff sondern einfach ein Zuckeraustauschstoff. Ich verzichte lieber auf Limonaden und Cola, bevor ich irgendein Light Getränk trinke. Find das so ekelhaft. Da bin ich froh, dass ich einfach am liebsten Wasser trinke
Ja, passt sicher auch mit Veganer Quark! Das gibt es bei uns im Supermarkt leider nicht, da gibts maximal den Soja Skyr, den find ich aber sehr sehr lecker und bringt auch Proteine mit sich Ich mag den auch gern als Dip zu verschiedenen Gerichten oder für Rohkostgemüse. Ich esse am Tag ein bis Zwei Becher davon im Moment.
Ich liebe Porridge, vor allem, weil mans in so vielen verschiedenen Variationen zubereiten kann.
Ja da stimme ich dir echt total zu. Selbst süße ich auch noch ganz gern mit Ahornsirup, wenn ich richtigen Zucker ein bisschen einsparen möchte :) Birkenzucker muss ich auch. Mal ausprobieren, da hab ich noch gar keine Erfahrung damit gemacht. Oder zumindest ist es mir nicht aufgefallen :D
Ja da ist das gute an Quark und Skyr, dass man es süß und auch salzig zubereiten und kombinieren kann, das finde ich echt so praktisch. Kann man eigentlich bei jedem Einkauf mitnehmen und dann zu allem verarbeiten oder als Snack zwischendurch irgendwas damit zaubern.
Freue mich auch schon wieder sehr auf den Sommer, wenn man frisches Obst zum Porridge essen kann. Liebe es seeehr mit Beeren, aber die, die man im Supermarkt kaufen kann, sind im Winter einfach echt nicht gut. Dann lieber auf den Sommer warten und dann aber richtig genießen!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2024 20:40

mit Ahornsirup sparst du aber keinen Zucker ein^^

wegen Beeren: TK ist keine Option für dich?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

leila04
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2023

Beitrag von leila04 » 9. Feb 2024 11:12

Ja du hast recht, es kommt mir aber gesünder vor haha :D

doch, TK Beeren finde ich schon auch gut, hab auch relativ oft welche zuhause, aber die frischen im Sommer sind einfach doch nochmal besser. TK ist aber eine gute Option, vor allem weil die nicht von so weit her kommen. Die frischen sind so teuer, schmecken nicht und sind auch noch aus Südamerika oder so.. :ugh: Hab gerade wieder einen Bericht gelesen, dass bei TK Gemüse und Obst auch die Nährstoffe ganz gut erhalten bleiben, das spricht auch nochmal dafür :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2024 11:15

die bleiben bei Obst und Gemüse sogar besser erhalten, als bei 'frisch', weil die direkt erntefrisch eingefroren werden, anstatt noch ewig durch die Weltgeschichte geschippert werden und in Lager- und Gemüseabteilungsregalen rumliegen. :)

von woher das TK-Zeug kommt, weiß man doch gar nicht...? finde ich ja absolut ätzend und nicht nachvollziehbar, dass es bei abgepackten Mono-Wholefoods nicht deklariert werden muss.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Feb 2024 12:55

TK Beeren kommen vermutlich aus Polen und Serbien (zusammen 43%). Nordafrika ist auch ein großer Exporteur mit hohen Zuwachsraten. Tropische TK Früchte kommen nachvollziehbarerweise oft aus Entwicklungsländern: Peru, Vietnam (zusammen 50%), Ecuador, Indien. TK Gemüse kommt aus Belgien (43%), Polen (16%), Holland (13%), und Spanien (10%). Der Rest dann China, Türkei, Ecuador, und Serbien.

Alle Zahlen etwas älter (2020, 2021) von: https://www.cbi.eu/
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten