Vegane gesunde Proteinshakes – eure Erfahrungen und Meinungen?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
leila04
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2023

Vegane gesunde Proteinshakes – eure Erfahrungen und Meinungen?

Beitrag von leila04 » 30. Nov 2023 16:02

Hallo liebe Leute!

In meinem Freundeskreis sind (fast) alle super sportlich und ich habe mich jetzt auch ziemlich anstecken lassen. Es tut mir echt gut und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben richtig Spaß am Sport! So weit so gut. Von meinen sportlichen Freundinnen habe ich mir sagen lassen, dass Proteine für einen gesunden Muskelaufbau wichtig sind und sie deshalb alle nach dem Sport Proteinshakes trinken oder sich so Pulver ins Essen mischen. In meinem Umfeld gibt es aber (leider :( ) kaum Veganer/Veganerinnen und die Shakes und Pulver, die sie haben, sind auch alle nicht vegan.

Jetzt dachte ich mir, ich erkundige mich mal bei euch vegan-Profis, ob ihr Erfahrungen damit habt. Welche guten Proteinquellen gibt es für VeganerInnen überhaupt? Wie kommt ihr auf eure nötige Proteinmenge oder ist das für euch nicht wichtig? Gibt es überhaupt (brauchbare) vegane Proteinshakes und kann man die dann mit der nicht veganen Variante Vergleichen? Auch noch wichtig: Gibt es Shakes / Pulver, die auch lecker schmecken? Oder verschiedene Geschmacksrichtungen? Würde gerne mal einen probieren, aber wie gesagt, die meiner Freundinnen sind nicht vegan…

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen, mir fehlt da einfach komplett der Durchblick und die Erfahrung.
Ganz liebe Grüße :)

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 30. Nov 2023 18:12

Yannick hat mal alle veganen Proteinpulver getestet, die er gefunden hat und ein Video darüber gemacht, vielleicht hilft Dir das?



(ich bekomm's gerade nicht eingebunden, sorry)
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2023 20:25

da hing noch ein &ta zu viel an der URL.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
zeit1
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.2023

Beitrag von zeit1 » 17. Dez 2023 14:37

A propos Geschmack: Bei aromatisierten Produkten sollte man sich der potentiell nachteiligen gesundheitlichen Wirkung von Süssstoffen (ich denke inzwischen wissenschaftlich etabliert) im Klaren sein.. Ebenfalls im selben Sinne negative Wirkungen gehen von anderen inzwischen i.d.R. beigefügten Stoffen wie Schleimstoffen (auch Verdickungsmittel, Stabilistoren und ähnlich genannt), sowie manchen Farbstoffen etc aus. D.h., man muss ganz genau nachschauen, was da so vermengt ist. Nicht-aromatisierte Varianten sind wiederum mehr oder weniger fies im Geschmack.

Von nicht-bio Produkten würde ich generell abraten (das gilt allgemein für alle Nahrungsmittel).

Persönlich mache ich, wenn ich Zeit habe, Hantel-Sport (ich würde es Body-Shaping nennen) und nutze nur Essentielle-Aminosäuren-Produkte (EAA) - aber auch die haben dieselben Probleme: aromatisiert mit viel Süssstoffen, aromafrei mit extrem fiesem Geschmack (aber z.B. O-Saft ist dein Freund hier). Bei EAAs muss ich zudem auf eine gute Aminosäuren-Zusammensetzung achten (z.B. nach WHO Referenz). Vorteil von (guten) EAAs: Kein metabolischer Abfall, höchste Aufnahmerate, schnellste Wirkung, höchste Wertigkeit, keine Verdauungsprobleme (ohne Süssstoffe, Aromen).
Vegane Proteinekonzentrate sind nicht so mein Ding.
zeit minus eins

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Dez 2023 14:55

nein, das ist nicht wissenschaftlich etabliert...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 18. Dez 2023 08:16

Aktueller Stand lt. BfR: "Süßungsmittel: Mehrheit der Studien bestätigt keine Gesundheitsbeeinträchtigung – allerdings ist die Studienlage unzureichend"
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Dez 2023 21:37

Kleine alltägliche Mengen Süssstoff gelten meines Wissens als unbedenklich. 1 tgl Proteinshake mit Süssstoff wäre somit kein Thema.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Dez 2023 21:47

gibt's denn was Belastbares zu größeren Mengen, die nicht nur reverse causality sind?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Dez 2023 22:02

illith, meines Wissens leider nein.

Morgen schaue ich mal.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 19. Dez 2023 08:50

Es gibt die ADI-Werte, die nach Stand der Wissenschaft die oberen akzeptable Menge angeben, die dauerhaft(!) eingenommen werden können.
Für Aspartam waren das etwa 3g täglich (IIRC) was wiederum der Süße von etwa 600g Zucker entspricht. Für die Zuckeralkohole wie Xylit gibt es keinen ADI, sie gelten als sicher, nur den Hinweis, dass es in großer Menge abführend wirken kann.
Hail Seitan!

Antworten