Tabataaargh!!!

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Tabataaargh!!!

Beitrag von esahrets0 » 7. Apr 2011 15:21

Hallo Ihr!

Gestern fing mal wieder ein neues Leben für mich an. Ich will mehr Sport treiben und mindestens so fit werden, wie zu meiner fittesten Zeit (Diplomprüfungen vor fünf Jahren, sich aktiv ums Lernen drücken).
Im letzten Jahr war ich nur (leider unregelmäßig) joggen, habe (gelegentlich) die Hanteln geschwungen und war (relativ) regelmäßig in der Kletterhalle.
Die 10 Stunden, die ich täglich jobbedingt auf meinen vier Buchstaben verbringe, erwecken in mir einen unbeschreiblichen Bewegungsdrang.
Ich dachte mir deshalb, dass ich es mal mit dem sagenhaften Tabata-Protokoll versuche. Das ist ein hochintensives Intervalltraining nach dem Schema
1) Aufwärmen
2) 8x (20s volle Power, 10s Pause)
3) Lockeres abkühlen

Das lässt sich schön mit Sprints verknüpfen, weil die den Puls so fein in die Höhe treiben. Gestern hat es mich allerdings nach der vierten Wiederholung mit einer überforderten Willenskraft und Seitenstechen aus dem Rennen geschmissen. Anfängerpech, wie ich hoffe.
Haben die Sportskanonen unter Euch Lust mitzumachen?

Es grüßt

der Hase

P.S.: Uh, oh. Muay Thai will ich auch noch anfangen. Irgendwie bin ich gerade physisch masochistisch drauf. :laugh:
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Apr 2011 23:02

ok, das musste ich jetzt erstmal googlen.^^

klingt ja erstmal ganz intressant. zumal kondition mein großer schwachpunkt ist - ich hab schon erhöhten puls, wenn ich ins schlafzimmer hochgeh. das sind vlt 15 ganz normale stufen -.-

mir ist bei der nummer aber noch nicht ganz klar, was für übungen sich da eignen (außer intervallsprints jetzt) - unter 'vollgas' stell ich mir hohes tempo vor, das ist ja bei sehr vielen übungen nicht zu empfehlen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Re: Tabataaargh!!!

Beitrag von esahrets0 » 8. Apr 2011 09:44

Eigentlich ist alles geeignet, was den Puls so richtig schön hochtreibt:

- Mit dem Chef anlegen (nicht empfehlenswert)
- Sprints
- Treppenhochrennen
- Spinning
- Burpees (was das ist, musste ich auch erst eine Suchmaschine fragen - kann man auch zu Hause machen)
- Sandsack-Kickboxen
- Seilspringen
- Kniebeugen
- Pfannekuchenwenden (nicht wirklich)
- ...

Ist es nicht die größte Freude (so ein verfluchter, gottverdammter §$%&"?!!!) an seinen Schwachstellen zu arbeiten?
Also habe ich in Dir eine Mitstreiterin im Kampf gegen den inneren Schweinehund gefunden!
Hab ich doch, oder? :laugh:
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2011 12:58

ich leg mich mal noch nicht fest. ;)
das meiste ist bei mir nicht so gut praktizierbar... aber 20sec burpees :drop2:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von esahrets0 » 8. Apr 2011 14:24

illith hat geschrieben: aber 20sec burpees :drop2:
(^_^) Ich probiere es heute Abend aus und sage Dir, wie es mir damit ergangen ist.
Wenn ich das Programm für ein paar Wochen überlebe, ist es vielleicht ein Ansporn für Dich.

Niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden. :devil:
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

Benutzeravatar
kaddoe
Beiträge: 380
Registriert: 11.01.2010

Beitrag von kaddoe » 8. Apr 2011 15:01

ich habe gerade mal burpees gegoogelt... also meine nachbarn - bzw der freak unter mir - wären wohl nicht erfreut!

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 8. Apr 2011 15:34

Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von esahrets0 » 8. Apr 2011 17:16

John Doe hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AKpkFcAG ... re=related[/youtube]
Ja, so mache ich die auch immer. Aber ich mache die Liegestütz alternierend einhändig; die Rückwärtssalti entsprechend alternierend einbeinig. ;-p
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von esahrets0 » 8. Apr 2011 17:19

kaddoe hat geschrieben:ich habe gerade mal burpees gegoogelt... also meine nachbarn - bzw der freak unter mir - wären wohl nicht erfreut!
Ich lass es drauf ankommen. Bei mir im Haus bin ich wohl der freakigste. Falls nicht, werde ich das wohl bald erfahren.
Eine weitere Herausforerung wären Vielleicht Ninja-Burpees. Du weisst schon,..., geräuschlos. :jumparound:
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2011 18:35

ja, das ist nämlich ein weiterer nachteil von burpees - man kommt sich wie ein schnaufendes walross dabei vor
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten