Intensiver Ausdauersport

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Fox90
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2011

Intensiver Ausdauersport

Beitrag von Fox90 » 2. Jul 2011 14:43

Hallo :)

Also, erstmal zu mir: ich bin männlich, 20 Jahre, studiere Biologie und mache Triathlon (Schwimmen+Radfahren+Laufen), mit dem Ziel Ironman (momentan noch auf kürzeren Distanzen unterwegs).

Ich möchte gerne den selben Weg wie ihr hier gehen, will allerdings meine sportlichen Ziele nicht vernachlässigen. Meine Familie ist carnivor, anders kann man es nicht sagen. Lange gab es wirklich jeden Tag Fleisch. Lange hat sich auch niemand beklagt, bis mein Vater dann bei ner Blutanalyse relativ schlechte Blutwerte hatte. Der hat dann angefangen, etwas zu ändern, weniger Soßen vor allem. Irgendwann hat meine Schwester dann angefangen, auf Fleisch zu verzichten. Anfangs wollte sie damit nur irgend so einem Typen imponieren, doch sie zieht das jetzt schon seit einigen Monaten durch. Ich persönlich sehe, dass es ihr dadurch nicht schlechter geht, und hab mich entschlossen, diesen Weg auch zu gehen. Einerseits weil es anscheinend doch recht gut für den Körper ist, andererseits weil ich schon immer sehr tierfreundlich war (hab einen Großteil meiner Kindheit bei meinem Onkel auf dem Bauernhof verbracht).

Auf Fleisch verzichte ich jetzt schon etwa 2 Wochen, wenn meine Mutter Steaks macht, dann stellen meine Schwester und ich uns einen leckeren Tofu-Burger zusammen. Der nächste Schritt, der Verzicht von Fisch und Meeresfrüchten, folgt demnächst. Den Schritt zum Veganer möchte ich auch gerne gehen. Dave Scott soll so ja zB 6 Mal den Ironman Hawaii gewonnen haben, es muss also irgendwie klappen.

Nun die Frage: gibt es hier im Forum andere Ausdauersportler, die sich vegan ernähren? Oder kennt ihr welche, bzw habt ihr genauere Tipps, wie ich mich vegan, aber trotzdem ausreichend ernähren kann und vor allem meine Leistung sogar och verbessern kann? Bücher oder Links? Ernährungspläne? Eure kleine Linksammlung mit Rezepten ist schon mal nicht schlecht, doch ich denke, als Sportler muss man da auf ein paar Sachen besonders achten.

Ein Mehrverbrauch von gut 2000kcal ist bei mir nicht selten, außerdem schwitze ich recht viel beim Sport, muss also auch besonders auf die Mineralien achten. Momentan mache ich das ja noch auf einem recht bescheidenen Niveau, allerdings habe ich nächstes Jahr im Juli einen Halb-Ironman geplant, und da muss das dann alles klappen mit der Ernährung. Im Moment hocke ich hier zu hause mit einem Muskelfaserriss (wird wohl noch mindestens 2 Wochen dauern bis ich wieder normal trainieren kann), jetzt wäre also der ideale Zeitpunkt etwas an der Ernährung zu ändern und mich daran zu gewöhnen.

Ich bitte um spezifische Tipps, hab den Sport-Thread durchgelesen, und der hat mir nicht so wirklich geholfen.

Bin dankbar für jeden Tipp, ich bin als totaler Anfänger da ein wenig überfordert mit all den Informationen aus dem Net.

Gruß

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Intensiver Ausdauersport

Beitrag von illith » 2. Jul 2011 18:13

bist du hei facebook? dann könntest du dich evtl mal an Attila Hildmann wenden. nach seiner erfolgreich abgeschlossenen 8pack-challenge bereitet er sich jetzt grade ebenfalls auf den ironman vor. vlt hast du von ihm schonmal gehört, der schreibt vegane kochbücher und gibt kochkurse und sowas. (und ist halt auch veganer)

ansonsten hab ich nen bekannten, der seit mehreren(?) jahren vegetarier ist und dauernd sehr erfolgreich halbmarathons und dergleichen bestreitet...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Retina
Beiträge: 329
Registriert: 18.02.2011

Re: Intensiver Ausdauersport

Beitrag von Retina » 2. Jul 2011 18:14

Erst einmal herzlich Willkommen.
Toll, dass Du den nächsten Schritt Richtung veganer Ernährungsweise gehen möchtest. Ich kann Dir bzgl. Deines ja doch sehr intensiven Sports nicht so gut weiterhelfen aber ich denke, dass sich hier noch der ein oder andere zu Wort melden wird.

Fox90
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2011

Beitrag von Fox90 » 2. Jul 2011 19:21

Danke illith, werd mich bei Gelegenheit mal bei dem melden!

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 2. Jul 2011 19:23

die allerbesten tipps von a.h. kann man wohl dafür erhalten, wie man sein selbstbewußtsein bis ins unendliche auftrainiert...

hier ist der link zu einem veganer (allerdings rohköstler), der ultratriathlons bestreitet:

http://www.vegan-sport.de/

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 3. Jul 2011 12:52

Ich finde auch den Blog von Matt Frazier, No Meat Athlete total super, lohnt sich, da mal vorbei zu gucken. Er war lange Zeit Vegetarier, ist mittlerweile Veganer, und betreibt den Rennsport recht intensiv (inkl Marathones rennen).

Benutzeravatar
Phönix
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2008
Wohnort: Köln

Beitrag von Phönix » 3. Jul 2011 16:12

Zum Thema vegan und Sport, vor allem über Ernährung, gibts hier auch ne Menge:
http://veganstrength.users-board.com/

Ist zwar hauptsächlich zum Thema Kraftsport/BB, aber dürfte für dich sicher auch einiges brauchbares dabei sein ;)
Heavy Metal Vegan Cooking - Seitan with Satan!
http://www.youtube.com/watch?v=x3O8LKmos8U

Daudafaerd
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2011

Beitrag von Daudafaerd » 4. Jul 2011 21:25

ich bin seit ca. einem Monat vegan und treibe auch intensiv Ausdauersport, momentan hauptsächlich Rennrad und MTB, ich will allerdings auch auf Triathlon umsteigen und trainire daher seit ca. 3 wochen auch die restlichen disziplinen, laufen geht sehr gut, schwimmen eher mäßig :grumpf:. Momentan trainire ich 5x die Woche ca. 1 - 1,5 hrs pro Einheit.
Ich habe zwar keinen festen Ernährungsplan aber ich kann dir mal ein Beispiel geben für einen Trainingstag:

Frühstück:
Grießbrei
1/2 Tasse CousCous mit ca. 2 Tassen Soja- Reismilch aufkochen lassen bis es zu einem Brei wird, darein eine Banane quetschen und dazu Apfelmuß oder ähnliches - ist superbekömmlich liegt auch bei direktem Training nach dem Frühstück nicht schwer im Magen. Hatte vorher immer Müslis aber die sind eben schwerer verdaulich, außerdem esse ich gerne warm am morgen.

Mittags:
Meistens Nudeln mit Tomatensoße

Abends:
Linsen oder Bohneneintopf mit Kartoffeln. Damit man auch langfristig genug Proteine hat.

Dazu einige Zwischenmahlzeiten, Bananen oder Riegel (z.b. die von RawFood oder Oatsnack sind zu empfehlen)
Beim Training habe ich momentan meistens Bananen dabei und PowerBar Gels die sind soweit ich weis eine der wenigen ohne Ei.
Ich habe bisher keinerlei Leistungseinbußen festgestellt, allerdings war ich auch schon eine Zeit vegetarier bei dir dürfte der Umstieg etwas krasser sein..

Fox90
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2011

Re: Intensiver Ausdauersport

Beitrag von Fox90 » 5. Jul 2011 23:12

Erstmal danke für die Links, besonders No Meat Athlete gefällt mir :)

@ Daudafaerd
ich bin jetzt seit 2 Wochen fleischlos unterwegs, seit 4 Tagen dann auch zu 90 % vegan (hatte keine Alternative zur Milch mehr im Haus fürs Müsli). Außerdem steige ich gerade wieder ins Training ein nach einer Verletzung. Und bisher fühle ich mich recht gut, am Sonntag 1,5h Rad, gestern 2h Rad & 1h Schwimmen, heute Ruhetag weil ich nicht übertreiben will.

Dein Plan sieht ja mal ganz übersichtlich und einfach aus :) Hab vor allem wegen dem Eiweiß so meine Bedenken, da muss man wirklich drauf aufpassen hab ich bemerkt.

Ist aber schon mal schön zu hören, dass man sowas ohne größere Leistungsbußen über die Runden bringen kann.

Antworten