Auswirkungen der Ernährung auf den Puls?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Joenneck

Auswirkungen der Ernährung auf den Puls?

Beitrag von Joenneck » 14. Okt 2011 15:06

Hallo!
Ich habe vor etwa 2 Jahren auf eine vegane Ernährung umgestellt und bin damit auch sehr glücklich. Einzig Probleme habe ich mit meiner sportlichen Leistungsfähigkeit. Nicht nur im Alltag, z.B. beim Treppensteigen, fiel mir auf, dass ich sehr schnell außer Atem komme, sondern auch beim Sport merke ich es wirklich enorm.
Zur Kontrolle habe ich mir nunmal eine Pulsuhr (*****spamlink entfernt. 13.7.13 HS*****) gekauft, die meine subjektiven Empfindungen bestätigt: Mein Ruhepuls ist auf ca. 85-90 bpm gestiegen, obwohl ich nur die Ernährung, nicht aber mein Sportpensum verändert habe. Vor meiner Ernährungsumstellung war mein Ruhepuls bei ca. 60-65 bpm, was sich auch ganz anders anfühlt.
Teilt irgendwer diese Erfahrung oder gibt es Mittel und Wege, das in den Griff zu kriegen?
Zuletzt geändert von Joenneck am 26. Okt 2011 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Auswirkungen der Ernährung auf den Puls?

Beitrag von Ramsdahl1909 » 14. Okt 2011 15:38

Also wenn deine Pulsentwicklung kurzfristig so ist, dann kann es was ähnliches sein wie bei mir. Sollte die Entwicklung schon länger andauern kannst du mein Post wohl ignorieren. Ansonsten würde ich bei Problemen mit Herz und Kreislauf immer zum Arzt gehen. Denn Fehler oder KRankheiten sollten dort so früh wie möglich erkannt werden!!!

Ich hatte das auch mal. Ich habe aber mein Pulsschlag immer gespürt, als wolle mein Herz raushüpfen. Während des Sportes war ich nicht so leistungsfähig und füllte mich schlapp und nach der Einheit ging mein Puls nicht runter.
Nach einiger Zeit war ich dann so beunruhigt, dass ich zum Arzt gegangen bin. Der meinte es könnte eine verschleppte Erkältung sein die raus will/muss. Ich sollte einfach mal nichts machen, mir viel ruhe gönnen und beobachten. Da ich Student war/bin habe ich mir dann auch wirklich mal ein langes Wochenende gegönnt, bei dem ich am Anfang sofort merkte dass eine Art Gippe oder stärkere Erkältung in mir steckte. Die habe ich dann auch komplett auskuriert und danach 1 Woche keinerlei Sport.
Nach dieser Zwangspause bin ich dann wieder langsam ins Training wieder eingestiegen und mein Puls fühlte sich "normal" an und fühlte mich auch wieder fit und gut dabei. Auch Tagsüber war mein Herzschlag wieder normal.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Okt 2011 18:39

ich hab leider keine vergleichswerte, weil ich schon so lang vegan bin und davor nicht so intensiv bzw keinen ausdauerlastigen sport gemacht hab.
ich find es allerdings recht auffallend, dass ich beim laufteil unseres warmups meistens die erste bin, die verkacke - egal ob da teilnehmerInnen dabei sind, die älter, dicker, neuer dabei oder sonstwas sind -.- (ok, einzelne ausnahmen gibts schon, ist aber trotzdem äußerst deprimierend^^)
gilt aber eben nur für den kondi-teil, in allen anderen bereichen bin ich gut dabei.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten