Laufen/Joggen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Apr 2018 18:57

Rosiel, sehe ich ebenso.

Andererseits halte ich Streak Running mit diesen Regeln für nicht alltagstauglich & nicht als Sport für die breite Bevölkerung geeignet.

Was mir als alltagstauglich vorschwebt & was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, könnte als Streak Running lite bezeichnet werden: Täglich mindestens 1 Meile oder 2 km schnelles Laufen. Geschwindigkeit für etwaige darüber hinaus gehende Distanz freigestellt. Aus wichtigem Grund & bei Krankheit kann ausgesetzt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Running Calculator Android App ...

Beitrag von somebody » 27. Apr 2018 18:36

... zZ kostenlos:

https://play.google.com/store/apps/deta ... or.running

Keine Ahnung, ob die App etwas taugt. Las eben Hinweis in einem Blog. Greife zu & schaue mir die App gelegentlich näher an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Mai 2018 10:39

Ich streake noch, werde aber kontinuierlich langsamer und langsamer - mein Gefühl sagt zwar ich würde fitter und ich meine zwar immer schneller zu werden, aber die Uhr sagt leider das Gegenteil. Ich versuche jetzt mal wieder mein altes System (2 Tage laufen, ein Tag Pause), mit der Änderung, dass ich am Pausentag 2km laufe (is ja fast nix). Wenn ich nicht wieder schneller werde, lass ich das mit dem Streak ganz. Eigentlich wäre es mir ja wurscht, Hauptsache gut fühlen, aber in Anbetracht der anstehenden Wettbewerbe, will ich wenigstens zu meinen alten Geschwindigkeiten zurück.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Jun 2018 08:40

Das mit dem Streak hab ich übrigens verworfen, Knie und Füße wollten das nicht.

Noch was ganz anderes: am Sonntag geh ich zu einem Lauf (10,5 km), aber ich weiß nicht welche Schuh ich anziehen soll... zur Wahl stehen 2 Paare: Paar 1 ist total abgelatscht, aber meine arthritischen und arthrosischen Füße mögen den am liebsten, der Lauf ist auf Asphalt, den ich wie die Pest hasse, aber ich hoffe auf den Adrenalinausstoß, der mich das hoffentlich vergessen lässt.
Paar 2: mit denen komme ich superschnell auf mein Tempo (weshalb ich sie nie zurück geschickt hab) und kann das super gut halten, ABER sie sind unbequem wie die Hölle und ich krieg gerne mal Krämpfe im Fuß, weshalb ich sie noch nie auf längere Strecken getragen hab bzw. mich regelmäßig verfluche, wenn ich damit los laufe...

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 22. Jun 2018 08:48

Dann würde ich zu den alten zerlatschten Raten.

Gibt nichts ekligeres als einen verkrampften Fuß beim laufen. Hat man ja meist auch danach noch von.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 22. Jun 2018 09:06

unbequeme Schuhe sind nicht per se schlecht! Man will schnell wieder raus und läuft deshalb schneller. So stelle ich es mir zumindest vor.
Mach mal ein Foto, welche sehen denn schicker aus? (man möchte ja auch was fürs Auge)
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 22. Jun 2018 09:12

mashisouk hat geschrieben:unbequeme Schuhe sind nicht per se schlecht! Man will schnell wieder raus und läuft deshalb schneller.
Nach der Denke könnte man sich auch mit zu kleinen Schuhen oder mit Reißnagel unter der Ferse pushen. :D ;)

Scherz bei Seite ...Fußkrämpfe gehen imo garnicht. Bin mit meinen Schuhen aktuell aus den selben Grund nicht wirklich zufrieden
und finde das einfach mega lästig beim Laufen den Fuß zu kontrollieren und bewusst zu entspannen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jun 2018 11:45

Rosiel, für 10 Km Asphalt sind nach meiner Erfahrung gut passende eingelaufene Schuhe am sinnvollsten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Jul 2018 22:55

Es wurden dann übrigens die alten Latschen und sie haben sich sehr gut bewährt!

Vorletztes Wochenende wollte ich die eigentlich auch anziehen und ich hätte schwören können, dass sie im Auto liegen!
Taten sie aber nicht, also hatte ich für einen 12,5 km Berg-/Traillauf nur ein paar nigelnagelneue Laufschuh, die ich davor noch nie anhatte... Gebracht hats mir drei Blasen pro Fuß, aber das war eigentlich auch nur das i-Tüpfelchen bei diesem Martyrium.
Am WE durften dann wieder die alten Schläppchen zu meinem ersten Halbmarathon antreten. :]

<-- im Lauffieber

Xina
Beiträge: 33
Registriert: 24.07.2018

Beitrag von Xina » 25. Jul 2018 09:47

Wow - herzlichen Glückwunsch zum ersten Halbmarathon!

Ich laufe immer in Barfußschuhen (Zehenschuhe) und überlege aktuell, mir eine Barfußsandale zuzulegen von EarthRunners, hat damit jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?

Antworten