Laufen/Joggen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Apr 2018 20:18

Rosiel, Deine momentane Praxis finde ich gut. :*:


@topic

Ultramarathon - interessanter Guardian Artikel:

https://www.theguardian.com/lifeandstyl ... -100-miles
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Apr 2018 01:31

Fragte mich gerade, ob eine flexible Streak Running Challenge sinnvoll sein könnte.

Andererseits haben wir leider eingeschlafene Lauf Challenges einschliesslich meiner eigenen.

Belebung des Challenge Bereichs wäre so oder so schön.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 8. Apr 2018 07:45

Interessanter TedXTalk über die gesundheitlichen Effekte von Gehen und Laufen:


Sieht so aus, dass die Dosis-Effekt Kurve von Ausdauersport hormetischen Prinzipien folgt...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 8. Apr 2018 15:27

Sehr interessant, danke für das Video.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Apr 2018 09:52

Interessantes Video, danke fürs Teilen. D.h. das man 3 mal in der Woche mit einer Geschwindigkeit von 10 Km/h je 30 Minuten joggen bzw. laufen gehen sollte?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Apr 2018 15:26

Für die "optimale Dosis" möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen - da kommt es wohl sehr stark auf den Gesundheits- und Leistungsstand des Einzelnen an.

Aber die grundsätzliche Idee, dass die Vorzüge von Sport einer umgedrehten U-Kurve folgen (soll heißen: sowohl zuwenig als auch zuviel ist schlecht; die optimale Dosis liegt irgendwo dazwischen) ist gut belegt und auch sofort nachvollziehbar. Wer hat noch nicht von den gesundheitlichen Problemen aktiver und ehemaliger Leistungssportler gehört, oder von chronischen Schäden durch "Sportsucht" bei zwanghaften Freizeitläufern?

Die Frage ist halt, wo das "zuviel" beginnt, und leider gibt es da wohl keine allgemeinen Antworten. Grundsätzlich gilt: Je intensiver die Beanspruchung, desto größer der Regenerationsbedarf. Schlechter Trainingsstand, viel sonstige Stressoren und weitere Gesundheitsprobleme bringen die "optimale" Dosis weiter runter.

Andererseits: Leichte Bewegung im Alltag (Gehen, nicht-sportliches Fahrradfahren, Haus- und Gartenarbeit, Treppensteigen) sind praktisch unbegrenzt gut für uns. Selbst falle ich so in die Kategorie: 23,5 Stunden am Tag Sitzmensch, 0,5 Stunden intensives Krafttraining/Intervalltraining. Während das bestimmt besser als gar keine Aktivität ist, wäre es aus gesundheitlicher Sicht wünschenswert, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, und mein Sportprogramm vielleicht nicht ganz so zwanghaft täglich anzugehen.

Nur fällt es mir extrem schwer, mich im Alltag zu mehr Bewegung zu motivieren (keine Zeit, zu viel Arbeit, zu faul...), und mein täglicher Sport ist dagegen immer ein Highlight - wenn ich den weglasse, fehlt der "Kick". Und das, obwohl mein Leistungsstand seit Jahren annähernd konstant ist - nach mittlerweile fast 30 Jahren Training ist wohl nicht mehr viel Zuwachs zu erwarten, aber halten könnte ich den Stand auch mit wesentlich weniger Aufwand.

Irgendwann finde ich hoffentlich einen langfristig gesunderen Weg, meine Bewegung zu budgetieren...

Im McDougallforum gibt es dazu einen längeren Thread von Jeff Novick, da werden bestimmt einige Studien gewälzt: https://www.drmcdougall.com/forums/view ... 22&t=43482
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 9. Apr 2018 22:46

Bewegung im Alltag wird meiner Erfahrung nach recht schnell zur Gewohnheit. Distanzen, die kürzer sind als drei, vier Kilometer, lege ich fast immer zu Fuß zurück und bin dabei oft schneller am Ziel als mit motorisierten Verkehrsmitteln. Ob's gesünder ist, weiß ich nicht, aber bequemer auf jeden Fall: man muss sich nicht nach Fahrplänen richten, steht nicht im Stau und braucht keinen Parkplatz zu suchen.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Apr 2018 06:58

Ich teste übrigens gerade das tägliche Laufen, also primär ob meine alten Knochen das mitmachen.
Gestern Nachmittag war ich noch länger im Garten und musste das dann auch als unterschätzte körperliche Tätigkeit einstufen (also Bäume schneiden, Holz hacken/sägen, diverse 30kg Säcke schleppen). :D

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Apr 2018 07:51

Ich hab gerade ein Ticket für meinen ersten Halbmarathon gelöst!
:helmut: :helmut: :helmut:
Den Königsschlösser Romantik Marathon. :D

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2018 11:09

:*:
Suche Signatur.

Antworten