Übungen für den Rücken

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Blume84
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2014
Wohnort: München

Beitrag von Blume84 » 10. Nov 2014 21:48

Probier es doch mal mit so einem Schwungstab. Ich benutze so ein Ding seit einigen Monaten und er tut echt gut. Man arbeitet damit die ganze Zeit gegen die Schwingungen und da ist auch der Rücken im Einsatz. Mir hat das sehr geholfen - und das mit relativ wenig Zeit pro Tag.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Nov 2014 22:17

Das hab ich auch eine zeitlang gemacht als ich etwas mehr Probleme gehabt hatte. Fand ich auch ganz gut.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 11. Nov 2014 14:12

Antagonisten nicht vergessen!
Für unteren Rücken den Bauch und oberen Rücken die Brust. Je nach dem wo die Schultern stehen kann man damit "justieren". Bei Rundrücken mehr Rücken, usw.
Kein unterer rücken ist stabil ohne den entsprechenden Bauch.

Ich bevorzuge 'nen klassischen Romain Chair für Hyperextensions. Das Gerät für die 45° Version ist recht günstig zu haben. Noch dazu ist es platzsparend.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Bea_Love
Beiträge: 24
Registriert: 11.08.2014

Beitrag von Bea_Love » 13. Nov 2014 19:16

Pilates ist auch wirklich grandios für den Rücken, für Rückenschmerzen und sorgt nachhaltig für eine gute Haltung ohne Anstrengung, hab das auch selber erfahren dürfen.

Kann dazu auch eine DVD empfehlen: Pilates mit Barbara Becker :laugh:

Und Yoga natürlich (hilft eh bei ALLEM :engel: ), hier ein paar gute Videos:

20 Minuten Yoga für den Rücken - Anfänger-Level
https://www.youtube.com/watch?v=-Y-Qp0Xy6PM

Yoga Übungen für Gesäß und Kreuz
https://www.youtube.com/watch?v=jdAiGyvzcsM

Yoga Katzen für die Lendenwirbelsäule
https://www.youtube.com/watch?v=Nt2xFzCe2xE
One is loved because one is loved. No reason is needed for loving.

- Paulo Coelho, The Alchimist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Etwas off topic

Beitrag von .u. » 13. Nov 2014 19:41

ich hab durch krummes Rumlungern so nen Knubbel, krummen Rücken, also vorstehenden Wirbel, an einer Stelle, wo sowas nicht hingehört... unterer Brustwirbelbereich ist das, glaubich. Bleibt das jetzt für immer oder gibt es Bewegungen, die da helfen?
(Schmerzen macht das nicht, bis jetzt.)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Kartoffelgauner
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2014

Beitrag von Kartoffelgauner » 15. Nov 2014 14:56

Der Sache mit dem Schwungstab stimme ich zu. Diese Yoga-Übungen sind für den Rücken nicht zu unterschätzen. Auch mit wenig Aufwand pro Woche kommt man mit gewissen Übungen da schon sehr weit.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 15. Nov 2014 15:31

Ich hab jetzt zweimal je 90min Yoga nach Traineranleitung gemacht. Das ist ganz schön hart :D
Abgesehen davon fühlt sich mein Rücken danach echt entspannt an, einmal in jede Richtung gedreht und auseinander gezogen... die Muskelstränge rechts und links an der Wirbelsäule merke ich hinterher so deutlich wie nie.
Dabei bleib ich erstmal :)

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 16. Nov 2014 10:12

Ich habe auch schon viel durchprobiert, seid Jahren sagt mein Arzt Sport würde helfen, aber ich habe nichts gefunden was mir wirklich Spaß macht (und wenn man sich jedes Mal zwingen muss, hört man nach nen paar Mal auf).
Seid über 2 Monaten mache ich nun Homeworkouts und es macht mir riesig Spaß und meinem Rücken gehts viel besser. Für die Arme und Schultern (habe Arthrose in der oberen Wirbelsäule) nehme ich leichte Gewichte und seid dem dort die Muskeln aufgebaut sind, habe ich viel weniger Probleme, bin beweglicher und habe seltener Schmerzen. Und grade die Bauchübungen haben sehr viel im unteren Rückenbereich gebracht. Bin total begeistert =)
Ich habe früher nie Sport gemacht, weil ich mich nicht motivieren konnte und nun fällt es mir leicht 4 mal die Woche für je 1 Stunde zu trainieren, teilweise sogar nach einem 9 h Arbeitstag :D Man muss einfach nur etwas finden, was einem Spaß macht!

Benutzeravatar
Isadora
Beiträge: 7
Registriert: 11.12.2014

Beitrag von Isadora » 11. Dez 2014 23:07

hi, bin gerade erst im forum dabei und hab noch nicht alles durchgelesen. es gibt von ratiopharm eine app mit übungen für den rücken. die sind nicht spektakulär oder ungewöhnlich, aber wenn du diese app einmal am tag durchmachst (geht in max. 20 min), dann geht es dir viel besser! ich habe damit schon sehr viel rückenschmerzen und verspannungen weggekriegt. :laugh:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 18. Dez 2014 23:52

hab schweren bandscheibenvorfall und musste selber was für den rücken machen, da ich damals auch noch im büro gearbeitet habe und sitzen musste habe ich mich für den swopper entschieden. durch die ständige bewegung stärkst du im sitzen deine rückenmuskulatur. hab da auch ne videorezension gemacht zum swopper https://www.youtube.com/watch?v=rJvCOOI5eKM Noch besser wäre allerdings ein stehpult (kA ob das dein arbeitgeber zulässt). als übung gerade für den unteren rücken kann ich dir hyperextensions empfehlen, kauf dir ein billiges gerät für 60-100€ (bad company z.bsp) und dann jeden tag drauf. gerade für den unteren rücken gibts wenig effektive methoden ohne geräte.

Antworten