Übungen für den Rücken

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Übungen für den Rücken

Beitrag von Wuseljule » 9. Feb 2013 22:55

Wer kann mir paar schöne Übungen, um den Rücken zu stärken, empfehlen? Ich sitze (zur Zeit viel zu) viel am Schreibtisch und leider nicht immer gerade, weil ich entweder vergesse, darauf zu achten oder weil es mir zu anstrengend wird. Deswegen möchte ich mich unbedingt in dem Bereich stärken.

Ich bin hier 22 Seiten zum Suchbegriff "Rücken" durchgegangen und bin auf die Begriffe "short bridges (schulterbrücke)" oder "bird-dogs (kuh-katze)" (WTF?!) gestoßen. Youtube hat mir verraten, dass ich die sogar schon kenne :P (nur halt nicht unter dem Begriff). Ich hatte hier auch irgendwo mal ein Info-Blatt vom Arzt rumfliegen, auf dem ganz tolle Übungen beschrieben sind, aber das habe ich wohl zu gut abgeheftet, so dass ich es auf die Schnelle nicht finde^^

Ill, Du hattest mir doch in Walsrode zwei Übungen beschrieben, wie gingen die noch mal? Ich glaube, eine war bird-dogs... Aber die andere?

Und JAA, im Internet gibt es genug darüber (ich war nicht untätig), aber ich höre/lese gerne persönliche Empfehlungen und Erfahrungen! UND ich muss wissen, unter welchem Namen ich sie bei Fitocracy eintragen kann :P

EDIT 01.04.2015:
Habe den Threadtitel abgeändert. Der alte Titel "Übungen bei/gegen Rückenschmerzen" hat mir Bauchschmerzen bereitet, denn je nachdem welche Ursache Rückenschmerzen haben, sollte man in einigen Fällen besser keine Übungen machen.
Zuletzt geändert von Wuseljule am 1. Apr 2015 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2013 00:05

nee, bird-dog war da nicht bei (ist aber auch gut^^).

meine favs sind eben shortbridge, dann die verschiedenen varianten von 'bäuchlings ausgestreckt auf dem boden liegen und verschiedene gliedmaßen anheben': gestreckte beine hoch, stirn ruht auf den händen auf dem boden; sohlen zur decke (also beine angewinkelt); füße auf dem boden, gestreckte arme+ teil vom oberkörper hoch; linkes bein, rechter arm gestreckt jeweils vom körper weg ziehen, dann seitenwechsel. immer drauf achten, richtung boden zu gucken (gestreckte halswirbelsäule), auf keinen fall ruckartig oder mit gewalt machen, atmen nicht vergessen. kannst du jeweils statisch machen oder mit maximalkontraktionen, also mini-auf-und-abs in der höchsten position.

was ich dir zum lockern noch gezeigt hatte, war mutterns fav, der elefantenschwung (ja, der ist vegan): locker grade hüftbreit stehen, arme hängen runter und dann drehst du den oberkörper immer ganz locker-schwungvoll von links nach rechts, dass via fliehkraft die arme wie bei einem kettenkarusell um die herumschwingen xDDD (die gedachte drehachse geht entsprechend durch deinen scheitel in den boden)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Sport?

Beitrag von Nullpositiv » 10. Feb 2013 01:17

Planks und liegestuetze wuerd ich empfehlen. Klimmzuege falls du die schaffst.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2013 02:22

hm... wie planks auf den rücken gehen sollen (außer auf die wirbelsäule, wenn man nicht mehr kann) erschließt sich mir ja immer nicht so.da muskeln ja arbeiten, wenn/indem sie sich zusammenziehen?
und klimmzüge sind ja eher für die lats. rückenschmerzen (besonders bei viel sitzender tätigkeit) betreffen mM aber mehr die direkt wirbelsäulestützende muskulatur, also erector spinae & co...
ok wenn die rückenschmerzen eher im schulterbereich angesiedelt sind, könnten klimmzüge via trapezius schon sinn machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Sport?

Beitrag von Nullpositiv » 10. Feb 2013 02:59

Geht beides ueber die koerperspannung die man dabei haelt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2013 03:32

ja indem man halt alles anspannt (weswegen klimmzüge offenbar auch gut für den bauch sind) - aber 'tragende' funktion kommt denen da doch nicht wirklch zu oder? :kopfkratz:

wenn jule eh schon rückenschmerzen hat (wobei es drauf ankommt, ob die eher von der wirbelsäule oder den muskeln ausgehen), würde ich zu liegestützen und planks nur begrenzt raten - also bei mir gehen die immer echt auf die lendenwirbelsäule, wenn ich die forciert mach... :\
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Sport?

Beitrag von Nullpositiv » 10. Feb 2013 04:38

Hm, bei mir nicht. Liegestuetze gehen bei mir in die schultern, bei den planks hatte ich auch bei 10 min am tag gar keine probleme (nur abgeschuerfte unterarme). Allerdings hab ich fuer einen Buerostuhljockey auch echt wenig (bzw. Keine) Probleme mit dem ruecken.

Was mir nach der schulzeit geholfen hatte (da hatt ich noch probs) war schwere rucksaecke beim militaer schleppen. Wenn die zeit da schon fuer sonst nichts gut war, einen kraeftigen ruecken hats gebracht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Sport?

Beitrag von Lachflash » 10. Feb 2013 09:22

Also ich habe ja starke Rückenprobleme und Planks gehen eigentlich.
Man muss nur bei allen Übungen aufpassen, dass man die Schulter und Nackenpartie nicht zu arg verkrampft, wenn man eh
schon Schmerzen hat gibt einem das den Rest :D
Aber ich kann dir schlecht so Tipps für ein super Rückentraining zu Hause geben, sorry, weil ich ja noch im Fitnessstudio :/
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 10. Feb 2013 10:09

illith hat geschrieben:hm... wie planks auf den rücken gehen sollen
Zum Rückentraining gehört immer der Bauch dazu, auch wenn's erstmal blöd klingt. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sport?

Beitrag von illith » 10. Feb 2013 14:43

jo, "core" halt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten