Übungen für den Rücken

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jul 2015 12:32

das bezieht afaik aber ziemlich stark die Hüftbeuger ein, was eher keine gute Idee ist.
ich halte mich vor allem an Reverse Crunches, Torture Twists (Danke, Nappi^^), SitUps und Planks (ok, die eher selten, weil ich die nicht mag)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Keto
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2015
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Keto » 23. Jul 2015 10:39

Legal Alien hat geschrieben:Also ich hab überhaupt keine guten erfahrungen mit bauchmuskeltraining gemacht, welches ja als gegenspieler für den rücken enorm wichtig sein soll.
Allgemein sollten immer beide Paare trainiert werden sonst käme es zu fehlstellungen.
Ich hab zb leichte crunches gemacht über ca ein jahr und letztendlich habe ich mir dadurch permanente schmerzen im rippenbogenbereich eingeheimst, obwohl ich auch den rücken trainiert habe.
Grund dafür ist anscheinend, dass die wirbelsäule unnatürlich gestaucht wird, wie beim sitzen am pc und dadurch nervenbahnen, welche bis vor an den rippen verlaufen gereizt werden. Nächste Anschaffung ist eine Art schräge Hantelbank auf der man den Rücken gerade halten kann um Bauch zu trainieren und ebenfalls den Rücken durch anheben.
Naja, ich gehe an solche Dinge immer so ran, dass ich mich frage, was natürliche Bewegungen für den Körper sind. Und Crunches sind, zumindest in der Häufigkeit, in der man sie ausführt, keine natürlichen Bewegungen mehr. Und ich nehme halt an, dass alle unnatürlichen Bewegungen oder Haltungen zur Problemen führen können. Zumindest auf Dauer...
Carpe diem!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Jul 2015 19:13

Treppensteigen ist auch nicht natürlich. die Steinzeitmenschen haben nie eine treppe gesehen. trotzdem hab ich noch nie ne Warnung vor treppen gehört.... außer man fliegt sie runter. das ist dann nicht so gut.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2015 02:32

keto, wenn man den maßstab anlegt, fallen aber ne *menge* kraftübungen raus. bleibt vlt noch kreuzheben auf maximalkraft und dieses trendige neue sacktraining :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Mmasianer
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2018

Beitrag von Mmasianer » 4. Sep 2018 11:18

Klimmzüge sind ziemlich effektiv :) und für den unteren Rücken ist Kreuzheben ganz praktisch , dennoch muss man beim Kreuzheben gut auf die Technik achten :)

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 10. Sep 2018 18:28

Diese Woche seit jahren mal wieder Kreuzehben probiert 3x10 mit 50 kg angefangen und mir gleich wehgetan bei.... (nicht schlimm)

Hab das dann im Spiegel kontrolliert und festgestellt, dass bei mir ist saubere Ausführung wegen Meiner Bewegungseinschränkung der Hüfte gar nicht möglich ist :oops:. Kann den unteren Rücken nicht gerade halten. (lass ich wohl lieber wieder).
Muh!

Mmasianer
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2018

Beitrag von Mmasianer » 12. Sep 2018 15:13

Mist :/ dann würde ich für den Unteren Rücken ' Foward bends ' vorschlagen :D

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 12. Sep 2018 15:27

sind die nicht für nen beweglicheren unteren Rücken? bei mir liegts ja an der Hüfte.
Muh!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Sep 2018 18:18

Würde dann eher vorschlagen, die Bewegungsamplitude einzuschränken - z- B. indem du die Langhantel im power rack von der etwa kniehoch eingestellten Ablage hebst.

Wenn jemand seitlich von dir steht, kann er genau abschätzen, welche ROM (range of motion) für dich noch ok ist.

Evtl. kannst du die ROM langsam steigern, wenn sich deine Beweglichkeit verbessert.

Ein anderer Tipp wäre isometrisches Training nahe der Endposition - so kannst du den unteren Rücken auch ordentlich fordern, die Verletzungsgefahr aber gering halten. Nutze dazu "overcoming isometrics" (z. B. Gurt unter den Füßen durch, an beiden Enden ziehen).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 12. Sep 2018 18:21

danke für die Tipps.

Das mit der eingeschränkten Bewegungsamplitude im Powerrack probier ich vielleicht mal aus in nächster Zeit. Hab nur etwas Angst, dass ich da brutal schepper beim Ablegen :D.
Muh!

Antworten