Sport macht intelligent!

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Fotomann82
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2013

Sport macht intelligent!

Beitrag von Fotomann82 » 22. Apr 2013 06:54

Hiermit möchte ich allen die vielleicht ein bisschen mehr Sport machen wollen noch einen kleinen Anstoß geben, ein bisschen mehr zu machen

Und zwar habe ich in einem Artikel gelesen, dass Sport auch intelligent macht. :crown:

Für alle die es interessiert, die können es hier nachlesen:
wir-essen-gesund.de

Was meint ihr dazu? :kk:

bitte beachten: Neu-User: Kommerzielle Links
--illith

Benutzeravatar
Pastinaca
Beiträge: 51
Registriert: 20.04.2013

Beitrag von Pastinaca » 22. Apr 2013 08:32

Danke für den link - der Titel ist natürlich irreführend, finde ich. Von wegen, dass Sport intelligent "macht". Einen bestimmten IQ bringt einfach jeder Mensch per Genen mit, daran ist nicht zu rütteln. Aber dass körperliche Bewegung die Verknüpfungen im Hirn unterstützt bzw. auch vorantreibt, das war mir jetzt nicht neu. In der Grundschulklasse meines Sohnes hatte sogar eine engagierte Lehrerin angefangen, mit den Kindern bestimmte Bewegungen zu üben, da ging es u.a. um über -Kreuz- Bewegungen (also rechte Hand linkes Knie, linke Hand, rechtes Knie und wechseln...)
Intelligenz wird in dem Artikel nun aber mit schneller Auffassung und erhöhter Konzentrationsfähigkeit gleichgesetzt. Auch das kann ich schon nachvollziehen, also dass ein trainierter Mensch weniger angespannt ist wie ein untrainierter und auch etwas frischer im Geist ist. Nicht bewegen macht träge... das kann ich bei mir selbst auch gut beobachten. Trotzdem steigt der eigentliche IQ nicht, nur weil man plötzlich anfängt zu laufen.
UND wenn Sport nun der Faktor wäre, der uns tatsächlich intelligent macht, dann müßte man, um das beweisen zu können, Menschen aller Intelligenzstufen zum trainieren bringen mit einem anfänglichen IQ-Test und 6 Monate später noch mal denselben Test machen lassen...
Denn so kann man sich schon fragen - war die schnellere Auffassungsgabe und die bessere Konzentrationsfähigkeit schon vorm Trainieren da oder nicht?

Ich kann mal aus meiner eigenen Erfahrung sagen, Bewegung wirkt sich insgesamt positiv auf den Menschen aus, ganzheitlich. Auch die Stimmung steigt z.B. (wenn man es geschafft hat! ;)) Und viel bewegen - was Kinder von Natur aus ja sowieso schon tun - trainiert eben auch das Hirn, eine grundsätzliche Voraussetzung überhaupt, dass sich der Geist entfalten kann... viel besser als Kleinkinderfrühbildung ist, dass sich die Kinder bewegen und ihren Körper kennenlernen und sich wohl fühlen in ihrer Haut. :)

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Sport macht intelligent!

Beitrag von phantom » 22. Apr 2013 11:54

Der Titel ist pauschal, irreführend, verkürzend und in der Form schlicht falsch. Aber wie Pastinaca schon sagte, halte ich die Verbesserung der Hirnaktivität durch Bewegung/Sport für mögich/nachvollziehbar.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Antworten