Wie oft Sport in der Woche?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Lazarus
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2013

Wie oft Sport in der Woche?

Beitrag von Lazarus » 21. Mai 2013 16:57

Hallo!
Meinen Hintergrund kann man ja eh gleich im ersten Post des anderen Threats von mir nachlesen.
Jetzt wäre nur meine Frage:
Ich bin Student und sehr viel mit der Uni eingebunden, da ich seit letztem Semester auch noch zusätzlich bei uns am Lehrstuhl angestellt bin.
Unser Lehrstuhlinhaber hat mir nun in Aussicht gestellt, dass ich in den kommenden Jahren nach meinem Staatsexamen an der Uni bleiben und bei ihm promovieren dürfte.
Natürlich werde ich dann nicht mehr Zeit haben wie bisher täglich zu trainieren.
Wie sehr ihr das, wenn ich mich nun weiter ganz normal und vernünftig ernähre (die Angst vor Kohlenhydraten hab ich übrigens überwunden ;) , gibts jetzt auch Abends bei mir ohne schlechtes Gewissen)^^, wird es dann reichen für die kommenden Monate und Jahre nur noch 4 mal eineinhalb Stunden (60 min. Crosstrainer, 30-40 min. Krafttraining) ins Fittnesstudio die Woche zu gehen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Wie oft Sport in der Woche?

Beitrag von void » 21. Mai 2013 17:23

Zum Ueberleben reicht's auch, ab und an mit dem grossen Zeh zu wippen.

Im Ernst: Wie viel du trainierst hängt doch von deinen Zielen ab, kein grosses Geheimnis ;) Ich würde aber recht sicher sagen, dass man mit 4 Einheiten/Woche sich eine gute Fitness erarbeiten/erhalten und für mentalen Ausgleich sorgen kann.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mai 2013 17:34

wie void schon sagte, hängts natürlich von den zielen ab.
also ich find 4x anderthalb stunden ziemlich viel.
wenn dir das nicht reicht, würd ich dir empfehlen, zu hause noch zusätzlich was zu machen. geht ja beim fernsehgucken nebenher oder was auch immer^^
das geht mit body weight exercises ganz ohne equipment (evtl ne klimmzugstange) oder mit nem satz kurzhanteln oder falls der platz das zulässt ne langhantel und ggf. ne zusammenklappbare drückerbank.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mai 2013 18:56

Ich denke auch, dass das ein recht heftiges Pensum ist. Wenn Dir daran liegt mehr Sport zu treiben, würde ich entweder versuchen den Sport in den Alltag zu integrieren (z.B. zur Uni joggen; das kommt natürlich ganz auf die Gegebenheiten an) oder aber beruflich zurückzuschrauben. Ich frage mich aber, warum du jetzt schon weißt, dass deine Promotion es nicht zulässt, dass du so viel Sport machst wie du gerne möchtest? Eventuell musst du an deinem Zeitmanagement arbeiten oder einen besseren Vertrag aushandeln.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Lazarus
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von Lazarus » 22. Mai 2013 17:09

Naja mir geht es eigentlich darum,
a) fitt zu bleiben
b) gesunde Muskulatur aufzubauen, da ich ja sonst Schreibtischtäter bin und keine Lust auf kaputtes Kreuz oder Bandscheiben hab
c) mich austoben kann, um auch mal abzuschalten
d) nicht übergewichtig werd.

Bewegung im Alltag hab ich halt, weil ich täglich bei jedem Wetter (auch im Winter!) alles mit dem Fahrrad fahre, sind zusammengenommen mind. 25-30 min. am Tag.

Aber wenn ich mir die Antworten so anschau, brauch ich mir wohl keine Sorgen machen :) .

Benutzeravatar
commandline
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2013

Beitrag von commandline » 23. Mai 2013 13:27

Also ich mache 4x 1Stunde Sport in der Woche. Dazu ist zu sagen das ich sehr starkes Übergewicht habe und endlich mal einen Sommer genießen möchte (50kg müssen noch runter, 26kg habe ich schon, also insg. waren es 76 kg Übergewicht) ;) Man schätz mich aber generell leichter ein da ich groß bin und relativ Kräftig gebaut bin.
Zudem habe ich einen doppelten Bandscheibenvorfall. Ein Orthopäde wollte das ganze nach ein paar Cortisonbehandlungen Operieren. Da ich aber der meinung bin das der Körper für einen Großteil von Leiden selbst eine Lösung hat habe dies Abgelehnt (Zum Glück. Eine bekannte ging unter das Messer und darf nur noch 5kg heben). Seit ich mein Sportprogramm abarbeite hatte ich nie wieder Probleme mit dem Rücken. Lasse ich das ganze mal 2 Wochen sein habe ich Ruckzuck einen Hexenschuss.

Sorry für die OT Lebensgeschichte :D
peDoghQo'

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 23. Mai 2013 16:56

Lazarus, kannst Du denn nicht wenigstens draussen Sport machen? :jumprope: Ich schaffs zB im Sommer gar nicht, ins Fitnessstudio zu gehen, der innere Widerstand ist zu groß, aber 4 mal die Woche find ich dann doppelt heftig. :urgh:

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Schmetterling » 23. Mai 2013 21:41

Also da ich dieses Semester recht wenig Unterricht habe und das richtig günstige Fitnessstudio auch direkt auf dem Campus ist gehe ich da fast jeden Tag hin, naja eher 5mal die Woche. Das waren erst etwa 30-45 min Laufen und etwa 45min Rücken-Brust.
Da jetzt allerdings meine Brüste etwas kleiner geworden sind (sie sollten schließlich nur straffer werden), hab ich das mit den Hanteln usw. prompt gelassen und rudere nur noch etwa 10min. Dafür gehe ich noch auf den Stepper. Es sind dann mit ausgiebigem Dehnen auch wieder 1,5h
(Langes Laufen geht gerade leider nicht, weil die Einlagen für meine Schuhe nicht mehr die neusten sind, ein Stück abging und ich jetzt nach etwa ner 1/2h joggen ne Blase am Fuß bekomme)
Die 20min zur Uni (und 20 zurück^^) fahr ich auch immer mit dem Fahrrad und Abends gehe ich etwa 3mal die Woche im Club tanzen und trinke dazu eine Spite, einen Osaft und viel Wasser.
Mit dem Abnehmen ging es Anfangs schleppend, weil ich Anfangs sehr viel neues ausprobiert habe und dem Oreo hipe gefolgt bin. Jetzt nach etwa zwei Monaten sind 3-4 Kilo runter, bei 1,68m und 77kg möcht ich aber schon noch weiter.
Ich hab n ur noch die Bedenken, dass ich, wenn ich wieder in Deutschland bin, das nicht beibehalten kann, weil mich die tägliche Stunde Fahrrad fahren (zur Uni und zu meinem Freund) auch nicht wirklich schlank gemacht hat. Außerdem bekomme ich dann von der Arbeit (Bäckerei) wieder wöchentlich viel leckere nicht veganes süße Stückchen, die aber so lecker sind und sonst eh weggeschmissen werden würden :-O
Oje das wird zu sehr offtopic. Ich verschone euch und bin fertig :D

Liebe Grüße aus Peking
别 吃 动物!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 23. Mai 2013 22:18

Schmetterling hat geschrieben:Da jetzt allerdings meine Brüste etwas kleiner geworden sind (sie sollten schließlich nur straffer werden), hab ich das mit den Hanteln usw. prompt gelassen und rudere nur noch etwa 10min. Dafür gehe ich noch auf den Stepper.
Ich würde aber mal wagen zu behaupten, dass dafür nicht die Gewichte verantwortlich sind. Wenn du an den Brüsten abnimmst, dann ist das Fett, das abgebaut wird - und das ist unvermeidlich beim Abnehmen ;) Jedoch wird das Fett viel stärker durchs Ausdauertraining verbrannt als durch Krafttraining; du hättest also besser umgekehrt zurückgeschraubt. Nichtsdestotrotz wirst du an ein wenig Brustschwund wohl kaum vorbeikommen ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mai 2013 23:59

wie void sagt.
brüste bestehen von hause aus aus drüsen- und fettgewebe in unterschiedlichem mengeverhältnis. relativ flach darunter liegt der brustmuskel. deswegen kann man durch sport da auch nicht wirklich was 'straffen'. (außer vlt man reduziert die größe und hat supergutes bindegewebe oder so)
wie weit die brüste zurückgehen durch gewichtsabnahme, ist veranlagung.
aber wenn sich der gesamt-körperfettanteil verringert, betrifft das natürlich auch die brüste. nicht umsonst haben fitness-models meistens?oft? silikon drin.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten