Viel Sport und Vegan speziell als Jugendliche(r)

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Runner
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2013

Viel Sport und Vegan speziell als Jugendliche(r)

Beitrag von Runner » 29. Okt 2013 15:23

Hallo!

Ich bin 16 (fast 17) Jahre und mache gerne und viel (möglichst jeden Tag) sport. Ich laufe ca 4-5 mal pro WOche (insg. 30- 40 km), fahre Rad, spiele Fußball, und schwimme seit neuestem. Mir hat es Triathlon auch angetan und ich würde nächste Saison gerne eine paar Kurzstreckentriathlons machen.
AUßerdem will ich im Frühling 2014 nen Halbmarathon machen (langersehntes Ziel) und von da aus evt. (je nach Gefühl) im Herbst nächsten Jahres nen Marathon (sobald ich dann 18 Jahre bin)
Seit ca. 2 Monaten ernähre ich mich hauptsächlich vegan.
ich bin eher klein und entwicklungsverzögert für mein Alter :cry: Was vlt. auch an meinem Sportpensum, wahrscheinlich aber eher an den Genen liegt
Mir ist schon bewusst, dass so viel Sport vielleicht auch eher negativ als Jugendliche ist, aber ich bin ja eigentlich schon über die Wachstumsphase raus. Außerdem bin ich sehr selbstständig (koch für mich selbst vegan).
Gibt es irgendwelche Tips von gleichaltrigen, eben so Sportbegeisterten? Sind vegane Ernährung und (viel) Sport als Jugendliche vereinbar? Oder werde ich dann später nen kaputten Körper haben? :( Will ich nämlich auf keinen Fall!
Danke für alle Beiträge!

Benutzeravatar
Baarn
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2013
Wohnort: Bremen

Beitrag von Baarn » 29. Okt 2013 17:05

Dass Sport einen negativen Einfluss aufs Wachstum hat, ist ein oft wiederholter Mythos. Mangelernährung hingegen kann schon dazu führen. Achte darauf, dass deine vegane Ernährungsweise möglichst ausgewogen ist, also vorallem auch noch dein Wachstum unterstützt. Wobei hier auch viel Quatsch erzählt wird. Allerdings habe ich mich mit Ernährung in Bezug auf Wachstum noch nicht so beschäftigt, daher kann ich nicht sagen, was korrekt ist.
adapt or die

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 29. Okt 2013 17:14

Runner hat geschrieben: aber ich bin ja eigentlich schon über die Wachstumsphase raus.
Nein :) da hast du noch sicher rund 3 Jahre.

Zum Sportpensum generell kann ich nichts sagen, aber so extrem zu gehen wie auf einen Marathon - da wird ja generell eher von abgeraten in so jungem Alter.

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 29. Okt 2013 17:19

void hat geschrieben:Zum Sportpensum generell kann ich nichts sagen, aber so extrem zu gehen wie auf einen Marathon - da wird ja generell eher von abgeraten in so jungem Alter.
Echt? :?

Runner
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2013

Beitrag von Runner » 29. Okt 2013 20:06

void hat geschrieben:
Runner hat geschrieben: aber ich bin ja eigentlich schon über die Wachstumsphase raus.
Nein :) da hast du noch sicher rund 3 Jahre.

Zum Sportpensum generell kann ich nichts sagen, aber so extrem zu gehen wie auf einen Marathon - da wird ja generell eher von abgeraten in so jungem Alter.
Ja, hab ich auch schon gehört... Marathon ist bisher auch nur eine Idee/ Traum. Und frühestens wenn ich 18 bin (gut ein Jahr). Darf man davor (zumindest in Deutschland) ja noch gar nicht :roll:

Benutzeravatar
usertom
Beiträge: 71
Registriert: 08.10.2013

Beitrag von usertom » 30. Okt 2013 10:23

Hallo,

bei Deinen Leistungen bist Du sicher nicht ganz talentfrei. :laugh:
Wie trainierst Du denn? Gehst Du nach einem Trainingsplan vor? Wie sieht es denn mit Tampotraining aus?

Mir geht so durch den Kopf, dass Du Dein Potential auf den kürzeren Strecken(5 km, 10 km) vielleicht erstmal verbessern könntest/solltest.
Das hätte einige Vorteile: Du wärst (auch beim HM und Marathon) schneller unterwegs, Du hättest einen besseren "Unterbau" das umfangreichere Marathontraining wegzustecken, Du sammelst Wettkampferfahrung und Tempohärte.

Glaube mir, durch intesive Vorbereitung auf 10 km Läufe wirst Du auch richtig gefordert :D

Hast Du schonmal über einen Lauf- oder Leichtathletikverein nachgedacht?

Lassmal weiter was von Dir hören!
LG Thomas

Runner
Beiträge: 12
Registriert: 29.10.2013

Beitrag von Runner » 30. Okt 2013 15:33

usertom hat geschrieben:Hallo,

bei Deinen Leistungen bist Du sicher nicht ganz talentfrei. :laugh:
Wie trainierst Du denn? Gehst Du nach einem Trainingsplan vor? Wie sieht es denn mit Tampotraining aus?

Mir geht so durch den Kopf, dass Du Dein Potential auf den kürzeren Strecken(5 km, 10 km) vielleicht erstmal verbessern könntest/solltest.
Das hätte einige Vorteile: Du wärst (auch beim HM und Marathon) schneller unterwegs, Du hättest einen besseren "Unterbau" das umfangreichere Marathontraining wegzustecken, Du sammelst Wettkampferfahrung und Tempohärte.

Glaube mir, durch intesive Vorbereitung auf 10 km Läufe wirst Du auch richtig gefordert :D

Hast Du schonmal über einen Lauf- oder Leichtathletikverein nachgedacht?

Lassmal weiter was von Dir hören!
Ja, ich bin schon bei einer Leichtathletikgruppe.. WIr sind auch eine Mittelstreckengruppe, aber meine Trainerin hat eher Leichtathletikdistanzen für uns im Blick (also eher zwischen 800m- 5000m).
Sie sagt mir zwar auch, was ich in der Woche machen soll bzw. kann, aber ich träume einfach eher davon, lange Distanzen zu laufen, als mich auf kurzen Bahnrennen abzuquälen.
10km mach ich auch erst seit 4 Monaten, aber nun hab' ich schon 4 Volksläufe über ungefähr 10km gemacht... und ich will einfach noch länger laufen.
Ich bin einfach nicht besonders gut auf kürzere Distanzen (800 nur in 2:37 :( ) und auf 5km bin ich jetzt auch nicht soo phänomenal schnell (19:46 min) :skeptic:
Meine Zeiten werden einfach besser, je länger ich laufe... und ich fühl mich dann auch glücklicher =)
Ich hab mir überlegt, das Halbmarathontraining einfach selbst durchzuführen... Ich hab mich auch etwas eingelesen. Ich würde weiterhin einfach normal trainieren und eben am WE statt 10km auch mal mehr machen. Bisher hab ich ein paar mal so 11-14km, einmal 17km gemacht.
Aber danke für deine Tipps! 8-)

Antworten