Kompressionskleidung

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Kompressionskleidung

Beitrag von iMäus » 14. Feb 2014 08:15

Hallo in die Runde,

ich überlege mir, fürs Zumba wg. meines Übergewichts so ein Kompressionsshirt zu kaufen, gerade, wenn ich jetzt Pfunde verliere, habe ich *räusper* Haut übrig :oops: .

Habt ihr Erfahrungen? Die teuren, die auch den Schweiß ableiten, gibt es glaube ich gar nicht in Damen XXL. Und Herrenshirt für "Dame"? Hm, weiß nicht…
Und die günstigen Hemden? Sind die trotzdem gut?

Und praktisch:
Gehen die nicht furchtbar schwer an und auszuziehen? Gerade wenn man geschwitzt hat?
Ich darf gar nicht daran denken, wie das in der Umkleide ist, wen ich mich dann nach 2 Stunden aus dem Ding schäle…

Lieben Gruß und schönen wilden Tag,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 14. Feb 2014 08:56

Speziell zu shirts kann ich Dir nichts sagen. Aber ich verwende Kompressionshosen und Strümpfe von Skins und CEP. In der Tat, sie sind etwas beschwerlich anzuziehen. Besonders bei geschwitzter Haut. Ansonsten schwitzt man aber nicht mehr oder weniger damit. CEP meint über seine Hose, das sie reguliert, also auch kühlt. Festgestellt habe ich das so aber nicht.
Komprimiert werden die aktiven Muskeln. Beim Radeln und Laufen logischerweise die Beinmuskeln. Das ist spürbar und vermindert Ermüdungserscheinungen.
Inwieweit ein shirt sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Ich denke da werden wohl Bauch-und Rücken unterstützt.
Ob es als Sclankmacher wirkt bezweifle ich allerdings. Denn die Sachen quetschen das Gewebe auch gerne mal in Regionen, wos dann auch unvorteilhaft ist. Und dafür muss man nicht mal lockeres Gewebe haben.
Unbedingt anprobieren vor dem Kauf!

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 14. Feb 2014 19:56

#4run,

ich will das doch nicht wegen der Optik anziehen, das dat quillt stelle ich mir nur zu lebhaft vor *hoil*.

Mein Fitnessfritze meint, ich solle das zur Schonung des Bindegewebes tragen, was mir einleuchtet.
Ich habe jetzt einfach mal zwei Hemden und eine Hose bei ebay bestellt, mal schauen…

Lieben Dank dir,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70255
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2014 13:48

4run, wie funktioniert denn das, mit der verringerten Muskelermüdung?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 15. Feb 2014 17:53

Wie bei den thrombosestrümpfen! Über verbesserte Durchblutung. Bei den Beinen besonders wirksam!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70255
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2014 05:17

ich hab von kompressionsklamotten noch nicht wirklich viel gehört^^° das ist doch einfach sehr stramm sitzende sportkleidung, aus einem passenden material oder?
sorgen aber so eng sitzende klamotten nicht normalerweise eher dafür, dass grade *nicht* mehr so viel blut ins jeweilige körperteil kommt...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 16. Feb 2014 08:26

Also, ich kann ja nur von den Hosen, Strümpfen berichten. Da ist es wirklich so, das diese wie Antithrombose/Stützstrümpfe wirken und auch nicht gleichmäßig Druck ausüben, sondern speziell dort, wo es für den Blutrückfluß günstig ist. Die Strümpfe entsprechen auch Kompressionsklasse 2. Sie sitzen also so fest, wie die medizinischen. Im Laufsport gibt es die schon einige Jahre und es gibt immer mehr Läufer, die diese nutzen. Der Kniebereich ist ausgespart von der Kompression, da man dies ja frei bewegen soll.
Ich habe selbst, durch die 5 Swangerschaften und Veranlagung, eine leichte venöse Insuffizienz, so das ich die Kompression als angenehm empfinde.
Zudem schlackert der große Oberschenkelmuskel nicht hin und her, alles wird"in Form" gehalten.
die Strümpfebziehe ich auch gerne im Alltag an. Sie verhindern "dicke Beine" !

Inwieweit die Kompression bei Ob erteilen wirkt, weiß ich nicht. Sie schont das Gewebe, weil es Herumschlackern, von diesem vermeidet, ähnlich eines BH. Bauch und Rücken werden wohl unterstützt.
Es gibt diese Oberteile auch für Läufer/Triathleten. Ich fühle mich darin aber höchst unwohl, eingeengt, ....so das ich solche Oberteile nicht trage.
Mein Mann und meine Freundin tragen die Strümpfe auch gerne. Weil sie schwere Beine vermeiden und doch nicht aussehen, wie diese Beigen Stützstrümpfe. Es gibt sie in fertigen Farben und aus einem angenehmeren Material.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Jan 2015 15:02

ich hab mir jetzt kompressionsstrümpfe von cep gegönnt und find die ziemlich super. ich meine, dass man damit wirklich lockerer laufen kann und schneller regeneriert... außerdem sind sie schön pink:
Bild
(nicht meine beine)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 23. Jan 2015 16:52

Vampy hat geschrieben:außerdem sind sie schön pink:
spätestens das hat mich überzeugt :D
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 23. Jan 2015 17:22

Ich hab so einen Satz "Unterwäsche" auch. Hab es fälschlicherweise gekauft um im Winter eine wärmende Zusatzschicht drunter zu tragen.
Ich friere damit mehr als ohne.
Kennt das Phänomen jemand?
Es ist richtig eisig damit ...
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten