Ballett, Stretching, Gelenkigkeit

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Mai 2014 16:49

hihi, sehr motivierend, wie es der Zufall will, habe ich auch gerade eine knielange bequeme Hose an :) Moootiviert ;)
Das letzte Video gefällt mir gut, weil es Fitness-training-Anspruch hat mit Übungen aus dem Ballett entnommen. Habe das Video gerade nur bis zur Mitte geschafft, dafür Viertelstunde auf dem Ergo mit etwas Oberkörper-Gymnastik. -> Hand in die Hüfte stemmen, der andere Arm über den Kopf seitlich hängen und dann Seit-Beugen mit jeweils rechts-links-Wechsel.

Klar ist auch, dass jede,r da anfängt, wo er, sie gerade steht. Wenn der Oberkörper nur bis zu den Schlüsselbeinen gedehnt werden kann, dann wird von da aus eben langsam und vorsichtig angefangen zu dehnen, ;)

Ich glaube, es ist auch nicht so selbstverständlich, die Ferse an die backseite zu bekommen, oder? Mit Mühe habe ich es dann doch geschafft. (Meine mega-Muskeln standen mir bissi im Weg :mg: )

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Jun 2014 07:40

Moin,

was los? Noch fleißig? ;)

Das zuletzt verlinkte Video "Übungen an der Barre" konnte ich bisher gut nachmachen und umsetzen aber nur maximal bis zur Hälfte, bzw. bin froh, wenn ich die ersten Übungen schaffe, die ich als interessant und effektiv empfinde.

Ansonsten gehe ich zum Konditionsaufbau gerne raus walken, joggen ist vorerst nicht so mein Ding. Schwimmen ist auch noch ein Zukunftsthema.

Und statt weiter zu schreiben, könnte ich jetzt auch schon längst meine Übungen praktizieren und noch schnell ne extra Runde walken gehen.

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 3. Jun 2014 09:02

Silke81 hat geschrieben: Als Kind habe ich einige Jahre Ballett gemacht,
Beileid, ich auch - darum find ich's ja so doof!!! :P
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 3. Jun 2014 12:29

Mir hat das damals richtig Spaß gemacht.
Ich war zusammen mit meiner Schwester und einer Freundin im Ballettunterricht und das war relativ locker, also kein Drill, kein Spitzentanzen oder so
don´t worry, eat curry!

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Jun 2014 07:18

Hi ihr Lieben,

wenn es bei mir vor Ort einen Kurs "Ballett für Erwachsene" gäbe, würde ich mich sofort anmelden. Bisher kenne ich nur Möglichkeiten, bei denen ich unverältnismäßig viel Aufwand mit hätte ... So geht es eben in eigener Regie weiter, aber vielleicht findet sich ja noch mal was.

War fleißig gestern, abends dann konkret an Dehnübungen dran gegangen. Gegrätscht sitzen und ein Bein angewinkelt und auf dem liegenden Bein Nase-Knie probieren klappte mäßig, mit dem Oberkörper an Oberschenkel kam ich aber schon gut runter. Ideal-Ziel: der Rücken soll lang und nicht gekrümmt sein, wenn man sich zum Ziel Nase-Knie vorarbeitet. Bisher ist er bei mir eher gekrümmt :arf:

im Stehen: Beine geschlossen: also - mit den Fingerspitzen schaffe ich es an den Boden!! :shock: :D Hätte ich jetzt nicht gedacht, ist auch das erste Mal seit Langem, dass ich das tatsächlich mal wieder getestet habe.

Doch - es ist einiges eingerostet, das soll jetzt mal alles wieder schön aufgelockert und gedehnt, gestretcht usw. werden. ;)

LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jun 2014 07:06

Moin!

Gestern Abend mal den Pflug probiert, so extrem lange überhaupt mal wieder ausprobiert, man, was kann man einrosten! Silke, klappt der Pflug noch bei dir? Also - bei mir: ja :shock: Knie glaube ich auch, habe es aber nicht ganz probiert, klar, bin auch eingerostet etwas, hatte aber mehr noch Angst, mich zu verknoten hihi

Was ich noch getestet habe: Finger an Fuß packen ohne dass das Knie durchdrückt klappt auch noch. Hätte ich nicht gedacht.

LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Jun 2014 09:12

Pflug klappt bei mir gut, die Knie neben die Ohren kann ich grundsätzlich schon, dabei den Rücken einigermaßen gerade halten finde ich aber schon schwierig.
Was ich sofort merke ist, wenn ich einige Tage lang keine Dehnübungen nach dem Sport gemacht habe. Da wird's sofort wieder ein bisschen schlechter, ich glaube also regelmäßiges üben ist das A und O wenn man Verbesserung erreichen will (wie bei so vielen Dingen)
don´t worry, eat curry!

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Jun 2014 11:40

Hi Silke,

ist doch super, dass es klappt ;) Beim täglich üben kann ich dir nur zustimmen ^^
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jul 2014 08:54

Muss mich ja ganz schön nach unten strecken, um den hier wieder hochzuholen :drop1:

Hatte gestern auf der Garten-Geburtstagsfeier spontan mal meine Spaghat-Fähigkeit testen können :mg: Ein Kind konnte aus dem Stand heraus in die Grätsche - da wollte ich es bei mir auch wissen ;)

Möglich war der Damen-Spaghat, kann man das so sagen, allerdings auch mit ein / zwei Hände Abstand zum Boden, war allerdings sehr positiv überascht und stelle fest, dass mein Stretching-Training, dass ich allerdings zum Schluss etwas vernachlässigt habe :oops: (schade) doch etwas gebracht hat!!

Um so motivierter werde ich ab heute wieder drangehen :) Minimal aber immerhin. Habe jetzt auch nicht sooo die GeduldAusdauer .. aber .. Nase zum Knie bekommen klappt auch schon etwas ... geht also auch in kleinen Schritten voran :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4388
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Okt 2014 17:28

hey, wie sieht es bei euch aus? ;)

habe meine Stretching-Training etwas schleifen lassen, bin in den Rumpf (Oberkörper) - Übungen aber sicherer, stabiler und vor allem beweglicher und dehnfähiger geworden. ich sollte wieder mehr ran (an die Stange). Was schreibe ich hier eigentlich noch? :kk: :mg:

jupp, los gehts :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten