Ballett, Stretching, Gelenkigkeit

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 30. Mai 2014 14:01

Rena hat geschrieben:Sit ups schaffe ich leider gar keine
Mein Nacken Schulterbereich ist derart verspannt, dass es sofort schmerzt.
Gibt es auch noch andere Bauchmuskeluebungen?
Und wenn Du die Beine anhebst und der Oberkörper flach am Boden bleibt...? (Gibts bestimmt auch nen Fachausdruck für...)
ich bekomme auch immer Schmerzen im Schulterbereich, aber nicht so schlimm wie Du es beschreibst, denk ich...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Mai 2014 15:28

Ich würde mich als relativ gelenkig einschätzen
Als Kind habe ich einige Jahre Ballett gemacht, da waren Spagat und Grätsche (Herrenspagat) kein Problem, das kann ich jetzt beides nicht mehr perfekt.
Letztes Jahr habe ich für ca. ein 3/4 Jahr Yoga gemacht, das hat meine Dehnbarkeit wieder ziemlich verbessert, ausserdem versuche ich mich regelmäßig nach dem Training im Fitnessstudio zu dehnen.

Im Stehen mit den Handflächen auf den Boden ist kein Problem. Ich komme auch, wenn ich mich mit gestreckten Beinen nach vorne beuge mit der Nase an die Knie.
Das geht auch im Sitzen mit nach vorne ausgestreckten Beinen.
Im ersten Video beugt sich die Frau im Sitzen seitlich zum gestreckten Bein, das kann ich auch, auch wenn ich beide Beine seitlich ausgestreckt habe, nicht eins angewinkelt wie im Video.

Im Liegen bekomme ich ein Bein gestreckt bis ca. 10-15cm vor die Nase, aber nur wenn ich das andere angewinkelt habe. Mit ausgestreckt auf dem Boden liegendem Bein komme ich nicht so weit (wird ab sofort geübt ;) ). Das fand ich im ersten Video ziemlich krass, die Frau kann ja das Bein fast neben dem Kopf ablegen :shock:

Brücke bzw. im Yoga auch das Rad kann ich grundsätzlich schon, mir tut dabei aber recht schnell der untere Rücken weh, deswegen mache ich das nicht. Wenn ich da an früher denke... da haben wir uns einfach rückwärts aus dem Stehen in die Brücke fallen lassen, dann mit den Beinen abgedrückt und wieder zurück...
don´t worry, eat curry!

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Mai 2014 20:11

Hallo Silke81,

spätestens nach deinem Beitrag habe ich mich dann tatsächlich zum Baisictraining aufgerafft :D

Als Kind habe ich einige Jahre Ballett gemacht,
schööön :) Da kannst du mir und uns ja mit Rat und Tat und Tipps und Fachsprache beistehen :crown:
Ich komme auch, wenn ich mich mit gestreckten Beinen nach vorne beuge mit der Nase an die Knie.
Werde mal ausprobieren, wie sehr ich das schaffe.
Im ersten Video beugt sich die Frau im Sitzen seitlich zum gestreckten Bein, das kann ich auch, auch wenn ich beide Beine seitlich ausgestreckt habe, nicht eins angewinkelt wie im Video.
ah ja. Ist eigentlich eine Übung, die ich gerne mochte .. und die ich reeelativ auch noch gut kann, natürlich Knie-Nase nich mehr sooo aber wie gesagt ...noch :hallo:
Im Liegen bekomme ich ein Bein gestreckt bis ca. 10-15cm vor die Nase, aber nur wenn ich das andere angewinkelt habe.
Ja, mit angewinkeltem Bein geht es besser ....aber das brauchen wir ja bald nicht mehr, gell? ;)
(wird ab sofort geübt ;) ).
supi :banana: :banana2:

oh man, die Brücke ... allein schon in der Vorstellung - kann ich nur in die Knie gehen, die Hände hinter die Ferse und dann versuchen hochzukommen :laugh:

Was ich früher gut konnte:

auf dem Rücken liegen und Beine ausgestreckt hinter den Kopf legen. Ich konnte sogar die Knie neben die Ohren legen. Müsste ich mal ausprobieren ob ich das noch kann. Müsste hier mal n Trainingsplätzchen einrichten ;)

Was besser seit Trainingsbeginn bei mir klappt: Oberkörper seitlich dehnen:

So ähnlich wie er nur ohne Gewicht:

mit einem Arm über dem Kopf und der andere zum Körper
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Mai 2014 20:22

Wunderblümchen hat geschrieben:auf dem Rücken liegen und Beine ausgestreckt hinter den Kopf legen. Ich konnte sogar die Knie neben die Ohren legen. Müsste ich mal ausprobieren ob ich das noch kann.
Das haben wir im Yoga auch gemacht, erst in den Schulterstand und dann die Beine nach hinten (Pflug), dabei den Rücken möglichst gerade lassen
don´t worry, eat curry!

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Mai 2014 21:02

ach ja, stimmt - "Pflug" hieß das :) Yoga ist auch ne gute Sache :)

ich sehe mir gerade das süße Video hier an:



und dieses hier könnte unsere Übungsvorlage oder das Ergebnis unseres ehrgeizigen Ziels sein:

:mg:

:hi:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2014 21:11

mit dem pflug soll man aber vorsichtig sein, weils ziemlich auf die halswirbelsäule geht. sagt (yogalehrerinnen)mutter.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Mai 2014 21:13

unkraut hat geschrieben: Und wenn Du die Beine anhebst und der Oberkörper flach am Boden bleibt...? (
Das geht gut. Sehr gut sogar :D Danke. Aber besser,wenn man den Oberkorper an nem Gegengewicht festhält.

@ Silke: wow!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 30. Mai 2014 22:13

Ich war heute das erste mal bei einem Rückenkurs im Fitnessstudio und musste bei einer Übung an diesen Thread denken. Die Übung bestand darin, auf dem Rücken liegend die Beine im 90°-Winkel in die Luft zu strecken, um sie dann zu öffnen und zu schließen (und dann kamen noch die Arme dazu, blaa). Ich habe meine Beine durchgestreckt halt gerade mal auf ca. 50° bekommen :D Habe mich verzweifelt umgesehen und gehofft, dass ich nicht die einzige bin, aber bei allen anderen waren sie min. auf 80° :urgh: Was stimmt nicht mit mir??
(Naja, die haben das bestimmt schon alle min. 1 Jahr lang gemacht. :ghost: )
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 30. Mai 2014 22:21

@Wuseljule: na ? bist schon ein bisschen ungelenkig ? Aber keine Sorge, normalerweise kann man etwas dagegen machen: üben, üben, üben ;)
ich bin relativ gelenkig, werde allerdings auch immer noch besser, da wir das ja für den Kampfsport brauchen, also ich meine, dass die Gelenkigkeit auch immer Teil des Trainings ist.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Mai 2014 14:50

Moin :)

also, irgendwas scheine ich mit Training - und eurer Unterstützung / Motivation besser zu machen :eek: seit neuestem habe ich hier und da mal Muskelkater :eek: :laugh:

@ Illith:
mit dem pflug soll man aber vorsichtig sein, weils ziemlich auf die halswirbelsäule geht. sagt (yogalehrerinnen)mutter.
ja, mit dem Halsbereich sollte man generell sehr vorsichtig sein. Früher machte man z.B. auch diese 360 Grad Rollbewegungen mit dem Kopf, dass sollte man jetzt auch nicht mehr tun, nur noch langsam vorn erst , dann im Nacken ...

@ Wuseljule:
Was stimmt nicht mit mir??
Ein Unterschied von 30 Grad vielleicht? :mg: Tja, die Kurse in einem Fitnessstudio wären das Einzige, was mich wirklich motivieren würde, mich da mal wieder anzumelden .. na ja .... gibt ja auch genug Infos im Netz :heart:
(Naja, die haben das bestimmt schon alle min. 1 Jahr lang gemacht. :ghost: )
Bestiiiiiiimt :ganzruhig:

Habe heute mal die Sofa-Übung: Kante sitzen, beide Beine eng aneinander und nach vorne ausgestreckt. War auch keine Glanzleistung was das Ziel Nase-Knie betrifft ... aber ... da gehe ich heute explizit mal dran und ich werde die seitl. Körperdehnübungen (Oberkörper na rechts / Oberkörper nach links) durchführen, Basictraining vorausgesetzt (reißt es jetzt auch nciht raus, aber dass ich das täglich durchziehe, heißt schon was bei mir. Und bei der Negativ-Futternaufnahme heute muss ich heute nochmal ran :/ )


Diese Übungen sollte ich auch heute mal noch ausprobieren:




einfach mal nachmachen

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten