Aktivitäts-Tracker (Armbänder)

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2021 09:13

das stimmt.^^
die Garmin hatte ich damals aufgrund der Bestbewertung in einem Vergleichstest gekauft - mittlerweile sind die Bewertungen aber allgemein nicht mehr so gut, anscheinend. für mich ist sie aber (annähernd) perfekt!

wovon ich übrigens aus persönlicher Erfahrung eindringlich abraten kann: Billig-Uhren, meistens unbekannter chinesischer Hersteller.
sehen augenscheinlich oft super aus, inkl Menüführung, Features, App usw. - aber die stellen superoft einfach irgendwann den Dienst ein oder noch häufiger: der Abgleich mit der zugehörigen App haut dann nicht mehr hin.
hatten für BF schon ETLICHE dieser Art bestellt und es letztlich so gut wie immer bereut.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 23. Feb 2021 09:26

Billiguhren sind gestrichen.
Mit so einer sind wir gestartet. Dann Fitbit 2 - gebraucht und Micha Fitbit 3, auch gebraucht gekauft.
Bei ihm ist die Schlafüberwachung wichtig, wegen seiner beknackten Apnoe.
Und er ist hier der Tracking Freak und guckt ständig auf Handys und Tracker...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2021 10:00

can relate :mg:

was bei der Garmin allerdings wirklich blöd ist: die kann nicht mehrere Schlafphasen pro Tag händeln.
bei mir ist es zB ganz oft so, dass ich vorzeitig aufwache und 1-2std wach bin und dann nochmal schlafe oder ein abendliches Mittagsschläfchen halte :mg:
da muss ich dann immer anhand des Heartrate-Monitors die tatsächliche Gesamtschlafzeit rekonstruieren und dann an der Schlafaufzeichnung manuell herumpfuschen, bis die Gesamtzeit da passt, für die Statistik.
also wenn ich zB tatsächlich von 2-8 und dann nochmal von 11-12 Uhr geschlafen hab, muss ich das in der Schlafaufzeichnung so einstellen, dass ich von 1-8 geschlafen hätte. (vereinfacht gesagt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 23. Feb 2021 10:17

Das ist bei der Fibit auch so.

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 30. Dez 2021 08:27

Kann man eigentlich den Schlafauswertungen von Garmin einigermaßen trauen? Ich hab bei 9 h Schlaf so im Schnitt 12 Minuten Tiefschlafphase. Mir kommt das etwas wenig vor.

Gibt es eigentlich eine Garmin-Challenge-Gruppe im vom Forum? (:
Zuletzt geändert von pashu am 30. Dez 2021 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 30. Dez 2021 09:08

Die Raten alle nur. Bei Apple wird's deshalb gar nicht erst unterteilt in solche Phasen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Dez 2021 09:36

Ich glaube auch. Mir wird auch regelmäßig mehr Schlaf angedichtet, als ich tatsächlich schlafe (Garmin Forerunner).

Tja pashu, dann muss man eben eine Challenge aufmachen.

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 30. Dez 2021 09:50

Sry, glaube, dass war etwas missverständlich formuliert (geändert..). In Garmin-Connect gibt es doch so Gruppen, habe mich gefragt, ob es dort auch eine vom Forum gibt 😅.

Danke. Gut zu wissen, dass das nur geratene Werte sind. Im Schnitt 90 % leichter Schlaf sind wahrscheinlich auch etwas viel..
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2021 13:13

die Garmin hat da schon eine ziemliche Fehlerquote (eine Userin auf FB berichtete, ihre Uhr hat behauptet, sie schläft, als sie auf der Arbeit war :D ).
aaaber: do kannst das sehr gut manuell nachbessern. da diese Werte für mich sehr wichtig sind, nach ich das täglich. anhand der Herzfrequenz-Kurve (eigenes Menü) und dem Bewegungsaufkommen (Schlafmenü) lässt sich das ziemlich gut rekonstruieren und die jeweiligen Uhrzeiten dann anpassen, so dass das Endergebnis ca stimmt. :) wenn ich im Bett liege, aber noch lese oder fernsehe, glaubt meine Garmin nämlich oft schon, ich schlafe.
was Garmin allgemein nicht kann (obwohl es behauptet wird): Schlaf in mehreren 'Einheiten'. also wenn man sich nochmal hinlegt, wenn man einen Mittagsschlaf macht oder zB durch Schichtdienst mehr als eine Schlafphase hat. das ist ziemlich blöd.
aber auch da rekonstruiere ich das dann anhand der Herzfrequenz und stelle das so ein, dass die Tagesbilanz stimmt. wenn ich also in Wirklichkeit von 4-11 Uhr und dann nochmal von 13-14 Uhr geschlafen hab, stelle ich die Schlaf-Uhrzeit von 3:30-11:30 Uhr ein, auch wenn das nicht stimmt, aber damit ich eben die Netto-Schlafzeit in der Statistik hab.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 30. Dez 2021 15:33

Gute Idee, das über die Herzfrequenz nachzubessern, bei nur einer Schlafphasen/Tag wahrscheinlich auch nicht so aufwendig.

Ich fahr auch einfach voll darauf ab, alles mögliche zu tracken 😅 allerdings traue ich den meisten Parametern dieser Uhr nicht: Stresslevel zu 75 % des Tages sehr hoch, keinen Stress hab ich dann eigentlich nur, wenn ich schlafe :D … obwohl..!
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Antworten