Aktivitäts-Tracker (Armbänder)

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2021 23:23

whaaat, das ist doch ne G-Shock! du bist doch eigentlich alt genug, um die Early-Aughts mitbekommen zu haben.
ich hätte allerdings lieber eine Baby-G. :blush:
und vllt zu einem Preis, wo ich keinen Zweitjob für aufnehmen müsste :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Kalorienbedarf errechnen

Beitrag von Motte42 » 18. Feb 2021 09:34

In Zusammenhang mit dem Einstieg ins Abnehmen vor einigen Jahren (von 121 Kg auf ca. 70 Kg) habe ich:

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 43381.html

gelesen. U.a. dadurch und Gruppen im Zusammenhang mit dem Buch, habe ich diesen Bedarfsrechner kennengelernt:

http://diaethelfer.com/berechnung_grund ... umsatz.jsp

Ich habe mir eine FitBit 2 gebraucht gekauft.
Mir geht es darum in den Hinternn getreten zu werden, wenn ich zu lange darauf sitze. Also eher um Schritte. Zusätzlich die Schlafdauer und die Herzfrequenz.
Dafür reicht sie mir. Und sie läuft und läuft und läuft. ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2021 19:58

@illith

illith, ja, aber das ist die 1te G-Shock mit Herzfrequenzüberwachung, was sie für mich potenziell interessant macht.

G-Shock ist mir ein Begriff. Ich habe momentan die 3te der puristischen klassischen digitalen Kunststoff G-Shock ohne besondere Features als Uhr bei Laufen/Jogging im Einsatz. Ihre Vorgängerinnen musste ich jeweils nach ca 5 oder 6 Jahren wg kaputten Bändern ersetzen. In Kaufhäusern zahlte ich max um 100 Euro, was deutlich unter den jeweiligen Preisempfehlungen war.

Wenn Du 1 G-Shock kaufen möchtest, könntest Du in klassischen Kaufhäusern & in einschlägigen Internetshops (zB bei Juwelier Christ) günstig zum Zug kommen.


@Motte

Motte, für den von Dir beschriebenen Zweck ist die FitBit OK.

Gratuliere zur beeindruckenden Abnehmleistung. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2021 04:18

mein Handgelenk-Platz ist leider schon durch die Garmin besetzt ;D

was ich an der obigen G-Shock etwas kritisch sehe, ist dass ich mir die klobige, 'zackige' Form schwierig zum Schlafen vorstelle.
und zumindest bei mir ist das Schlaf-Monitoring einer der wichtigsten Features.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 20. Feb 2021 09:50

illith bist Du mit der Garmin zufrieden?
Mein Mann hat im Mai Geburtstach und ich überlege ihm einen neuen Tracker zu schenken.
Schlafüberwachung ist u.a. wichtig.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2021 15:26

Motte, ich hab ja seit 5? Jahren die Garmin Vivoactive HR - und die war der ultimative Gamechanger für mich. oO
ich nehme sie nur ab, wenn ich aufladen muss, sonst trag ich sie IMMER.
mittlerweile hab ich das 2. Exemplar, beide jeweils gebraucht/refurbished gekauft.
insgesamt schlafe ich durch die länger, esse weniger, trainiere länger und intensiver, bewege mich mehr.... ich bin durch sowas (Statistiken, Gamification) echt so leicht zu haben xD

hier war mein Bericht kurz nach dem Erwerb:
illith @ Aktivitäts-Tracker (Armbänder)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 20. Feb 2021 16:25

Danke. 😊 Ich guck mich mal um.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Feb 2021 16:54

Ich bin mit meiner Garmin (Forerunner 645) ja nicht so happy und würde beim nächsten Mal eher eine Suunto kaufen.
Der Akku wurde nach 1,5 Jahren merklich schwächer, GPS wurde zeitweise erst nach einer halben Stunde gefunden und seine Trainingseinschätzung könnte mit meinem Körpergefühl gar nicht widersprüchlicher sein. Und beim Ultra ging sie einfach nach 3h aus. :grumpf:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Feb 2021 17:00

@illith

illith, verstehe. :)

Das grosse Gehäuse der G-Shock mit Herzfrequenzüberwachung sehe ich auch als Problem.

Ein Device mit Herzfrequenzüberwachung möchte ich nur zum Joggen/Laufen tragen. Ständig etwas am Arm zu haben nervt mich. Eine Armbanduhr trage ich auch nur, wenn ich nicht zuhause bin.

Ich muss schauen, was es sonst noch gibt. Sofern meine Datenschutzanforderungen erfüllt sind, bin ich bzgl der Marke offen. Lediglich die Marke Apple boykottiere ich.


@Motte

Motte, findest Du einige informative Tests von Garmin Produkten:

https://www.pocketnavigation.de

Bzgl Garmin sind nach meiner Beobachtung die Erfahrungen sehr unterschiedlich.


@Rosiel

Rosiel, Suunto & Polar möchte ich mir auch näher ansehen. Bei meinen früheren Recherchen war ich nicht überzeugt. Evtl kam es zwischenzeitlich zu Verbesserungen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 23. Feb 2021 08:52

Wie bei allem anderen gibt es in bezug auf Sportuhren, Fitnesstracker, wie auch immer man es nennen will, nicht die eine Meinung.
Schwierig sich zu entscheiden.

Antworten