Aktivitäts-Tracker (Armbänder)

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Dez 2021 19:57

Die Qualität der von Sensoren am Handgelenk erfassten Daten ist von vielen Faktoren abhängig.

Schlafüberwachung stelle ich mir via Sensoren am Handgelenk technisch schwer umsetzbar vor.

Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf Herzfrequenzüberwachung via Suunto Sportuhr, wobei mir die via Brustgurt ermittelten Ergebnisse wesentlich vertrauenserweckender gegenüber den am Handgelenk ermittelten Ergebnissen erscheinen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2021 22:55

@pashu: :D :D
so weit ist meine Vivoactive gar nicht^^ (also mit Stresslevel und sowas)
aber ich liebe das auch soo sehr - ich bekomm den totalen Horror, wenn ich mir nur vorstelle, die zB morgens zu Hause zu vergessen. oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2021 13:11

was ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen hab, jetzt gerade endlich mal durchexerziert:
man kann über das Desktop-Dashboard der Garmin viele Daten als CSV exportieren - so auch die Schlaf-Stats. ich bin sexuell erregt. #statistikfetisch
über das Ergebnis allerdings nicht. wie schon vermutet, hat sich meine Schlafzeit (Wochendurchschnitt) seit Aufzeichnungsbeginn Frühjahr 2017 kontinuierlich verringert, insgesamt fast um eine 3/4std, von 8.4 auf 7.7std.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 31. Dez 2021 13:44

Es ist doch allgemein bekannt, dass ältere Menschen nicht mehr so viel Schlaf brauchen. :undweg:

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 31. Dez 2021 13:53

Wie toll - ich träume ja auch von so Jahrzehnt-Übersichten mit Health-Daten.. das mit der Schlafdauer ist natürlich blöd.
illith hat geschrieben:
30. Dez 2021 22:55
ich bekomm den totalen Horror, wenn ich mir nur vorstelle, die zB morgens zu Hause zu vergessen. oO
Absolut!! War gestern mit Chef essen (mein Mann und seine Frau waren auch dabei - #noweirdstuff ;) ) und habe die Uhr dafür abgenommen. Nicht nur, dass ich die Kcals dann nicht vernünftig erfassen konnte, ich habe auch vergessen, die Uhr später wieder umzutun. Was für ein Verlust von Daten D:
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2021 17:16

ein Albtraum. :shock: (wirklich jetzt^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Jan 2022 20:17

BTW, die NYT hält in einem Review Fitbit Charge 5 für das bei durchschnittlichen Anforderungen empfehlenswerteste Tracking Device.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 12. Jan 2022 15:05

Hat von euch jemand diesen Oura Ring?
Gerade in der neuesten Version klingt das schon interessant, aber ich weiß nicht ob ich einfach nur voll geinfluenced bin oder ob das Teil wirklich so toll ist xD

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jan 2022 17:27

Eliud Kipchoge trägt den, das wäre für mich theoretisch schon Grund genug.
Andrerseits bin ich auch kein Topathlet und für mich selbst bringt mir die Information halt nichts, weil ich nicht meinen Tagesablauf völlig frei an meine Schlaf- und Erholungszeiten anpassen kann.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jan 2022 21:24

Der Oura Ring ist prinzipiell durchaus interessant, wenn man kein Training tracken will & wenn man ständig einem Ring tragen möchte.

Reviewer auf Technikseiten meinten nach meiner Erinnerung, es bestünde noch Spielraum für Verbesserungen.

Problem auch hier, auf Basis der Sensordaten sind zuverlässige Ergebnisse schwer erzielbar.

Für mich ist der Oura Ring leider nichts. Ich will nicht ständig einen Ring tragen. Ein ständig zu tragendes Armband wäre für mich noch das kleinere Übel.

An Hardware hätte ich lieber ein Sensorimplantat im Brustbereich in Verbindung mit einer Halskette für die restliche Technik. Zusätzlich zu den Funktionen des Oura Rings möchte ich Tracking von Laufen, Krafttraining, sonstigen Workouts. Das komplette Paket soll hohen Anforderungen an Datensicherheit/-schutz gerecht werden.
Suche Signatur.

Antworten