Protein - eine nie endende Geschichte

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 29. Aug 2014 20:19

Was du mit Protein Shakes zu verlieren kannst? Jede Menge Geld! :D

Teurer kann man sich seine Proteine echt nicht zuführen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Aug 2014 20:22

öhm, was heißt "vom fach"? fitnesstrainer ist kein geschützter begriff, so kann sich jeder nennen. bzw. arbeiten in Studios auch leute einfach so.... ohne Ausbildung und alles. hast du mal gefragt, was er für ne Trainerlizenz hat? und ich glaube auch nicht, dass in der trainerausbildung Ernährung groß geschrieben wird.
ich würd dir raten, dich echt mal bei veganstrength umzusehen. die haben von sowas viel mehr Ahnung, und die frage nach dem Eiweiß kommt da ständig.

btw und neben dem Geld sinds halt auch tierprodukte... d.h. vor allem gequälte rinder und Hühner.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 29. Aug 2014 20:25

Bezüglich des Geschmacks; ich mische sie immer, entweder mit Veganem Joghurt oder Vanille/Bananen/schoko/erdbeer "Milch" in nem Obst/Milch shake.... Ich habe auch Vegan aufgebaut und war froh auch mal auf Shakes zurück greifen zu können weil es mir im ehrlich zu sein auch viel zu aufwendig war meinen Eiweißbedarf immer ohne zu decken.

Benutzeravatar
FromZeroToVegan
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2014
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von FromZeroToVegan » 29. Aug 2014 20:27

Ja das stimmt, der finanzielle Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen.

Also er hat wohl Sportökonomie an der FH studiert, ist Fitnessfachwirt (IHK) und hat noch eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.
Aber ich gebe dir Recht, Ahnung von Trainingsmethoden zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig auch Ahnung von Ernährung zu haben.
Bei veganstrength guck ich mal rein, danke für den Tip!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Aug 2014 20:38

sportÖKONOMIE?!?! das ist doch nur wirtschaftskack, also wie man mit Sport Geld machen kann.
fitnessfachwirt/Kaufmann ist auch rein aufs unternehmerische bezogen, also wie man kunden anwirbt und betreut, preise kalkuliert, verträge abschließt etc.
der hat noch nicht mal ne richtige trainerausbildung! ein Trainer sollte eine Trainerlizenz haben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
FromZeroToVegan
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2014
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von FromZeroToVegan » 29. Aug 2014 20:42

Hat er auch. Er ist zusätzlich noch Personal Trainer in einem anderen Studio. Aber ich weiß jetzt nicht, welche Lizenz er genau hat. Ohne jetzt eine Lanze für ihn brechen zu wollen, halte ich ihn was Trainingspläne angeht schon für recht kompetent. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich selber keine Ahnung habe :eh:
Ich mag halt, dass er dir auch als Anfänger eher Grundübungen mit freien Gewichten empfiehlt und nicht so auf die Maschinen fokussiert ist.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 29. Aug 2014 20:47

Protein aus Reis, Erbsen, Hanf oder Soja gibt es zwar auch, aber nicht gerade billig, wenn die Qualität und der Geschmack halbwegs stimmen sollen. Die Frage ist halt nur wozu man das als Anfänger nehmen sollte? Und so beschissen sind die Aminosäureprofile vieler pflanzlichen Lebensmittel auch nicht. Da wird maßlos übertrieben!

Allein mein Basmati-Vollkornreis besitzt 9,8 g Protein auf 100 g und eine biologische Wertigkeit von über 80 (Protein aus dem Ei besitzt den Referenzwert von 100). Die meisten Fleischsorten haben so 75 - 85. Übrigens hat Soja ungefähr genau so viel. Vollkornvarianten von Getreide hat allgemein deutlich mehr als Durchschnittsweizen. Kartoffeln haben fast 100 und Linsen haben zwar eine miese Wertigkeit mit 40 -60, aber dafür über 25 g Protein auf 100 g und durch Kombination mit Getreide explodiert die Wertigkeit richtig hart! Selbst die meisten Gemüsesorten haben noch solide Wertigkeiten. Statt Obst einfach mal Erbsen und Brokkoli in den grünen Smoothie hauen. Es gibt da Möglichkeiten ohne Ende. Und spottbillig ist das im Vergleich zur konventionellen Kraftsportnahrung auch noch. Ohne Anspruch auf Bio gehen dann sogar Mahlzeiten mit viel Protein im Centbereich.

Man muss sich da einfach nur mal vernünftig einlesen. Und bei Veganstrength gibt es dazu Material ohne Ende. Und für Anfänger sogar leicht verständlich und gut zusammen gefasst. Mir hat es enorm geholfen und viele Bedenken genommen, als ich mich dort eingelesen habe. Uns das wird für dich auch kein Problem sein, wenn du dir etwas Zeit dafür nimmst.
FromZeroToVegan hat geschrieben: Ich mag halt, dass er dir auch als Anfänger eher Grundübungen mit freien Gewichten empfiehlt und nicht so auf die Maschinen fokussiert ist.
Hört sich super an! So viel Glück hätte ich damals am Anfang auch gerne gehabt. Um die Ernährung musst du dich jetzt halt selber kümmern. Wobei es ohnehin nie schaden kann, alles zu hinterfragen, sich zu bilden und dann sein Ding nach eigenen Vorstellungen zu machen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Aug 2014 20:51

wie ärgerlich, dass ich grade im Exil bin und nicht ausführlich antworten kann.^^

könnte bitte jemand meinen Proteinshake-Artikel verlinken?^^

das mit den freien Gewichten spricht für den Trainer, das mit den drei Shakes am Tag gegen ihn.

wegen Gesundheit: wo ist den dein Körperfett hauptsächlich gelagert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Aug 2014 20:52

enter the void.

Benutzeravatar
FromZeroToVegan
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2014
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von FromZeroToVegan » 29. Aug 2014 20:54

Iustinianus hat geschrieben:Man muss sich da einfach nur mal vernünftig einlesen. Und bei Veganstrength gibt es dazu Material ohne Ende. Und für Anfänger sogar leicht verständlich und gut zusammen gefasst. Mir hat es enorm geholfen und viele Bedenken genommen, als ich mich dort eingelesen habe. Uns das wird für dich auch kein Problem sein, wenn du dir etwas Zeit dafür nimmst.
Ja, ich stöbere da gerade schon rum und habe das Gefühl, dass das eine tagesausfüllende Lektüre wird ;)
illith hat geschrieben:wegen Gesundheit: wo ist den dein Körperfett hauptsächlich gelagert?
Bauch und Beine/Po.
Am restlichen Oberkörper war ich schon immer recht schmal und meine Schultern bspw. werden auch schnell eckig.


btw:
Habt ihr Empfehlungen für vegane Sportler-Blogs? So in Richtung "bevegt"?
Ich seh grad, illith bloggt auch :)
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Antworten