Übungen für den Bauch?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 15. Sep 2014 18:18

Aha. ^^

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Sep 2014 04:34

Rena hat geschrieben:Hast du auch Tips fuer Leute, die ca 2/3 des Tages stehen?
was genau meinst du jetzt, Rena?
Silke81 hat geschrieben:Was haltet ihr von sit-ups auf dem Sitzball?
Also unterer Rücken / Po auf dem Sitzball, Füße eventuell zur Stabilisierung unter die Couch (oder ähnliches) klemmen und dann sit-ups...
Also mit freischwebendem Rücken sozusagen.
ich kann mir jetzt natürlich nur vorstellen, wie das genau aussieht, aber davon halte ich nicht so viel. zum einen hat man, würde ich sagen, wieder eine höhere hüftbeuger-aktivität, dadurch dass die oberschenkel (in relation zum torso) relativ gestreckt sein dürfen und vor allem seh ich in der position die erhöhte gefahr, die ledenwirbelsäule zu überstrecken (meiner persönlichen sollbruchstelle).
worin soll den überhaupt der mehrwert einer solchen ausführung liegen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 16. Sep 2014 07:43

Mein Ziel ist auf keinen Fall ein Sixpack oder sowas ^^
Das würde ich nie erreichen, da mir hierfür solche Übungen viel zu wenig Spaß machen.
Ich wollte einfach nur einen etwas straffere und härteren Bauch haben.

Werd mich die nächsten Tage mal mit den vorgeschlagenen Übungen von Ilith beschäftigen und dann mal schaun was mir taugt und versuchen davon ein paar in meinen Tagesablauf zu integrieren :)

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Sep 2014 08:31

illith hat geschrieben:
Rena hat geschrieben:Hast du auch Tips fuer Leute, die ca 2/3 des Tages stehen?
was genau meinst du jetzt, Rena?
Ich meine, gibt es da auch Bereiche, die evtl staerker gedehnt werden muessen?
Oder kontraproduktive Uebungen?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 16. Sep 2014 10:47

vegansmarties hat geschrieben:Was für Ziele haben Männer denn so?
:heart: ;)

Das Problem kenn ich auch, leider. Ich nehm ja auch irgendwie nur sehr langsam ab und momentan stagniert es wieder, aber ich hoffe auch einfach mal, dass sich alles zumindest etwas wieder strafft. Andererseits muss es für mich auch nicht perfekt sein, das Leben hinterlässt nun einmal Spuren.

Nach vernünftigem Bauchtraining such ich übrigens schon länger, vielen Dank für die Tipps Illith. :)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Sep 2014 12:31

illith hat geschrieben:worin soll den überhaupt der mehrwert einer solchen ausführung liegen?
Beine sind angewinkelt, wenn der Ball von der Größe passt ca. im 90° Winkel
Mehrwert sei wohl die fehlende Ablagefläche für den Rücken, d.h. auch beim runter gehen muss der Bauch gehalten werden, da der Rücken die ganze Zeit in der Luft hängt und nicht wie auf dem Boden oder einer Bank abgelegt wird
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Sep 2014 12:37

PS: Quelle ist einer der Trainer im meinem FIT
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Sep 2014 18:23

leider glänzen fitnessstudio-trainerInnen oft durch inkompetenz (nicht alle natürlich).
ich würde das mit dem ball jedenfalls nicht machen. durch die höhe das ball und die gleichzeitig auf dem boden aufgestellten füße wird das becken schon in eine richtung gekippt, die die lendenwirbelsäule überstreckt und da man durch den ball praktisch unbegrenzt nach hinten/unten gehen kann, mit dem oberkörper, multipliziert sich diese gefahr nochmal.
ich mach situps vornehmlich mit fixierten füßen, angewinkelten beinen und die hände vor der brust oder sonstwo körpernah, damit man nicht in versuchung ist, den kopf praktishc mit den händen hochzuziehen, statt mit den bauchmuskeln. wie gesagt, die frog-variante ist noch besser, weil die hüftbeuger ausgeschaltet werden, dafür die knie jeweils seitlich richtung boden sinken lassen.
und sowohl bei situps als auch crunchs kann man ja auch selber darauf achten, zwischendurch nicht abzulegen, sondern die spannung beizubehalten.
Rena hat geschrieben:Ich meine, gibt es da auch Bereiche, die evtl staerker gedehnt werden muessen?
Oder kontraproduktive Uebungen?
hmnö, würde ich nicht sagen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 10. Jan 2015 20:44

Hab mal eine Frage an jene mit durchtrainiertem Bauch:
Zieht sich euer Nabel auch so komisch nach unten? Ich kann das gar nicht so gut beschreiben, aber wenn ihr das auch habt, wisst ihr vermutlich, was ich meine. ^^
Hab nämlich Sorge, vl etwas falsch zu trainieren, wenn der Nabel so komische Formen annimmt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jan 2015 20:57

öh - ich hab einen gut trainierten aber kugelhaften bauch und mein nabel sitzt ganz normal an ort und stelle^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten