Veganes Essen nach dem Sport

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
samtpfote
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2014

Veganes Essen nach dem Sport

Beitrag von samtpfote » 12. Okt 2014 21:24

Hallo,Leute!

Ich würde gerne mal wissen, was ihr speziell eßt nach dem Sport? Vor allem nach Kraftsport und viel Ausdauersport wie erz.b. imFitness-studio absolviert wird. Ich gehe z.b. wenn ich es zeitlich schaffe jeden zweiten Tag ins Fitness-studio. Wasist idea,l danach zu essen zur Regeneration der Muskeln oder wie das heißt? Allerdings schaffe ich es nicht immer,in dem sogenannten Zeitfenster 30-40min. danach was zu essen.
Da ich mit dem Bus fahre,bin ich öfter erst etwas später zu Hause. Mache mir dann Bananenmilch mit Pflanzenmilch und esse Obst oder gemüse.

Ich bin gespannt auf eure Antworten! 8-)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Okt 2014 21:40

ich verweise nochmal auf die vegan-faq oben rechts... da findest du links zu proteinreicher Ernährung etc. außerdem Essen vor und während dem Sport
btw ich halte dieses enge zeitfenster für quatsch; und ich meine, ich hätt letztens n interview gelesen von nem sportwissenschaftler, dass das tatsächlich quatsch wäre. ist halt bloß ne super Strategie für die eiweißshakes verkaufenden fitnessstudios
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Okt 2014 21:58

Nach Heimkehr vom Alltagssport würde ich eine kleine eiweißhaltige Mahlzeit einnehmen. Beispielsweise einige Stunden vorher eingeweichte Haferflocken oder eingeweichtes Müsli mit Obst und eventuell Nüssen. Alternativ, falls übrige Alltagsnahrung bereits eiweißreich, beispielsweise ein Obst-Gemüse/Salat-Smoothie.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 17. Nov 2014 10:20

Nach dem Sport genügt eine Kleinigkeit mit kurzkettigen Kohlenhydraten (einen Riegel, ein Shake). Hauptsache der Körper kann schnell wieder Glykogenspeicher auffüllen.
Dann munkelt man noch von einem anabolen Zeitfenster kurz nach dem Krafttraining. Davon halte ich nicht so viel.

Ob du danach eine große warme Mahlzeit zu dir nimmst oder nur einen Snack ist erfahrungsgemäß egal. Langfristig zählt, was du über mehrere Tage hinweg zu dir nimmst.
Ich esse abends eine große Kartoffel- oder Reisgemüsepfanne. Früher habe ich eine Dose Thunfisch und eine Karotte gegessen.
Mit ersterem komme ich besser klar, da ich ziemlich viel Sport treibe und ich zwei ganz froh bin, zwei Mal am Tag eine große Mahlzeit mit viel (guten) Kohlenhydraten zu essen

Benutzeravatar
Sasi
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2014

Beitrag von Sasi » 6. Dez 2014 14:09

Ich sehe das genau so wie Prinz Pinguin. Iss ein paar Bananen, oder etwas anderes mit vielen Kohlenhydraten. Du musst nicht gleich nach dem Sport etwas Eiweishaltiges essen, das ist nur ein Marketingmythos der Nahrungsergänzungsmittelhersteller. Wenn du dich über die Tage nach dem Training Eiweisreich ernährst bringt dir das viel mehr als ein Eiweisreiches Essen nach dem Sport. Der Muskel befindet sich nach dem Sport nämlich erste einmal in einer Abbauphase! nicht in einer Aufbauphase. Der Aufbau beginnt meist erst nach mind. 24 Stunden oder mehr (wenn die Entzündung im Muskel zurückgeht) bevor er sich wieder Aufbaut und in der sog. Superkompensation endet um sich dann nach ca. 3 - 7 Tagen wieder langsam abzubauen (wenn kein neues Training erfolgt).

LG
Sasi
Tolle vegane Smoothie-Rezepte auf: http://smoothiewelt.com/smoothie-rezepte/

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 6. Dez 2014 14:17

20g KH pro Stunde sagt ein aktuelles Sportäernährungswissenschaftsbuch dazu.
Und zwar während, sowie danach. Eiweiß besser erst nach dem Sport. Eigentlich musst du nichts spezielles beachten. Achte darauf genug Kalorien über den Tag verteilt zu dir zu nehmen. Auch an den Tagen danach. Je nach Sport auch etwas aufs Eiweiß achten. aber das sollte man auch ohne Sport.

Stetige Zufuhr der Nährstoffe und regelmäßiger Sport ist das, meines Erachtens, beste Rezept.
Aber da gibt es viele Mythen und Meinungen.

Willst du zunehmen mehr Kalorien. Willst du abnehmen weniger.

Mit dem Sport regulierst du dann was zu oder abgenommen wird. Muskeln oder Fett.

Pragmatisch, praktisch, gut. ;)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 6. Dez 2014 19:31

also ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass KH nach dem Sport viel besser Dich wieder auf ein normales Level heben als Proteine, vegan hin oder her.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 6. Dez 2014 19:53

Sehe ich genau so.
Direkt vor, beim, oder nach dem Sport/Gym muss der Fokus auf KH liegen, um die Glykogenspeicher zu füllen.

Proteine sind zu diesem Zeitpunkt noch eher ein bisschen "Nebensache". Proteine/Aminosäuren sollten dann lieber verstärkt mit der 2. Mahlzeit nach dem Workout aufgenommen werden.
Die Aminosäurespeicher des Körpers sind groß genung, um im direkten zeitlichen Umfeld des Sports keinen Aminosäure-Engpass aufkommen zu lassen. Auch für die BCAA sind die körpereigenen Speicher hinreichend groß, um hier nicht in Panik verfallen zu müssen. ;)

Benutzeravatar
Berserk
Beiträge: 97
Registriert: 11.06.2012

Beitrag von Berserk » 8. Dez 2014 15:15

Ich habe gehört, dass es nur wichtig ist über den Tag verteilt auf seine Gesamtzahl an Kalorien mit KHs, EWs und Fetten zu kommen. Wann und wie und ob direkt nach dem Training ist nach neuesten ERkenntnissen egal

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 8. Dez 2014 15:35

:up:
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten