Sportschießen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
TheLow
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2014
Wohnort: Mittelhessen

Sportschießen

Beitrag von TheLow » 4. Apr 2015 12:58

Hey!
Ich habe auf meiner Suche keinen Thread über das Thema gefunden, sollte ich ihn nur übersehen haben, kann mich ja gerne jemand weiterleiten.

Ich bin begeistert vom Sportschießen und auch sehr aktiv im Verein. Da ergeben sich für mich als Veganerin allerdings einige Probleme.
- Viele Schützen sind unter anderem auch Jäger und neigen dazu, sich darüber zu unterhalten. Teils wegen ihren "Jagderfolgen", meist geht es aber tatsächlich eher um die Waffen.
- Die Jungschützen sollen das Interesse behalten, indem sie auf "spannende Scheiben" schießen - in dem Fall sind das Abbildungen von Rehen, Wildschweinen und Vögeln. Auf meinen Hinweis hin, ob sich da nicht was anderes finden ließe, wurde ich entsetzt angeschaut und bekam erklärt "aber man schießt halt auf Tiere, das ist normal!" Ich war entsetzt...
Das lässt sich ja noch halbwegs verschmerzen, denn mir bedeutet der Sport wirklich viel. Das größte Problem ist allerdings, das Leder in der Schießbekleidung als absolutes Non-Plus-Ultra gilt. In fast jedem Kleidungsstück ist Leder verarbeitet, meist zu etwa der Hälfte oder sogar mehr. Angeblich soll das besonders gut sein. Weiß jemand warum?
Ich stecke da eben wirklich in einem Zwiespalt. Meine Ausrüstung ist fast komplett und neu, alles aus Leder: die Schuhe, Handschuhe, Jacke und Hose auch zum Teil. Schießriemen 100% Tierhaut, Kniendrolle komplett aus Leder überzogen.. einiges habe ich nicht gekauft, sondern bekommen bzw. nutze es nur da es dort herumliegt und nicht mehr genutzt wird. Meine lederenthaltenden Sachen hab ich gekauft, als ich noch vegetarisch gelebt habe und es da schon als falsch empfunden, es aber sozusagen in Kauf genommen.
Man kommt hier, wo ich wohne, eh schon schlecht genug an Ausrüstung dran (klar, übers Internet, aber vieles muss man ja auch mal anprobiert bzw. ausprobiert haben), und wenn ich dann noch sage "bitte ohne Leder" werde ich leer ausgehen.
Das ganze Thema kam nun auf, da ich einen neuen Handschuh brauche und mich auch direkt in einen verliebt habe. Das gute Stück besteht allerdings aus 60% Känguruleder ...

Alles in allem: gibt es hier Sportschützen, die sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt haben, im selben Zwiespalt stecken, eine Lösung gefunden haben oder sich einfach drüber austauschen wollen?

Liebe Grüße
TheLow

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Apr 2015 22:02

Kann man die Klamotten zumindest nicht durch andere, nicht-tierische Klamotten austauschen? Also Hose und Jacke zum Beispiel, oder auch die handschuhe? Ich weiß nicht, welche speziellen Anforderungen an die Sachen gestellt werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in einer Jeans, Turnschuhen und einem T-Shirt genauso gut rumballern kann.
Die Handschuhe müssen wahrscheinlich eine bestimmte Passform haben und dürfen nicht zu dick sein etc., aber es gibt soviel verschiedene Sportausrüstungen, da müssten sich doch ähnliche finden lassen?
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Apr 2015 22:19

Aus der Zeit meiner auf Selbstverteidigung und Gefahrenabwehr ausgerichteten Schießausbildung in den 80er Jahren, einer Zeit, während der ich 1 - 2 mal wöchentlich Fleisch aß, habe ich noch Lederhandschuhe und -accessoires. Die Sachen sind noch gebrauchsfähig, so dass keine Neuanschaffungen zur Disposition stehen. Sollte ich irgendwann etwas neu anschaffen müssen, würde ich auf veganes Material zurückgreifen, erforderlichenfalls als Einzelanfertigung. Nach meiner Schießausbildung schoss ich nur auf neutrale Scheiben und auf Angreiferattrappen.
Suche Signatur.

TheLow
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2014
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von TheLow » 6. Apr 2015 18:21

@schwarz: Die Schießklamotten haben schon ihren Sinn. Am Anfang mochte ich das auch so nicht glauben, aber wenn man es kennt, weiß man was man daran hat. Und selbstverständlich kann ich auch in Jeans und Turnschuhen rumballern, aber es geht im Schießsport ja nicht ums rumballern, sondern um Präzision. Ich kann nicht ohne vernünftige Ausrüstung auf der deutschen Meisterschaft aufkreuzen :eh:
Fertig verkäufliche Sachen beinhalten immer Leder. Es gibt wenige Hersteller, die auf Kundenwunsch nähen - allerdings dann in einem Bereich, der für mich nicht bezahlbar ist und wohl auch nie sein wird.

Ich werde wohl mal im Internet nach Fehlkäufen suchen, die neuwertig weiterverkauft werden. Secondhand fühlt sich das für mich noch am ehesten vertretbar an.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Apr 2015 19:29

Falls du noch was auftreiben kannst meld dich mal. Ich wollte dieses Jahr auch mal mit LG/LP und/oder kk anfangen. Secondhand war bisher auch mein Plan.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2015 19:46

TheLow hat geschrieben:aber es geht im Schießsport ja nicht ums rumballern, sondern um Präzision.
Damit meinte ich auch nicht, wild in der Gegend rumzuschießen.
Ich denke nur, man kann auch präzise in Jeans und Turnschuhen schießen. Ich kann mir nicht vorstellen, welchen Einfluß Schuhe und Hose auf die Präzision haben sollten.
enter the void.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2015 19:51

Vielleicht gibts da auch so ne Art Dresscode. Karate könnte man auch genausogut ohne Karate Gi machen, aber man ziehts hald an weils vorgeschrieben is.
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2015 20:03

Das Argument war aber ja "Präzision".
enter the void.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 6. Apr 2015 20:05

für mich hat sichs eher so angehört als ob er/sie sich bei den anderen Schützen schämen würde auf der deutschen Meisterschaft :P.
Muh!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2015 20:07

Das mit den Kleidungsvorschriften kann ich auch nachvollziehen, bei Wettkämpfen ist das nunmal (fast immer so).
Aber beim Schießen an sich will mir nicht aufgehen, was die Hose mit Treffsicherheit zu tun hat.
enter the void.

Antworten