Faszien-Training / X-Roll

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 17. Dez 2019 10:42

Das ist bei mir ähnlich. Ein verspannter Muskel ist ja verkürzt und zieht dadurch die Gelenke näher aneinander oder so was in der Richtung. Auf alle Fälle läuft die Bewegung dann unrund und mit Widerstand und in meinem Fall müssen dann andere Muskeln Jobs übernehmen für die sie nicht geschaffen sind, verspannen sich dann usw. usw.
Hab ich seit Jahren mal mehr mal weniger. Die Faszienrolle hilft da sehr gut. Und Gummibälle.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Dez 2019 12:38

ah, das wäre schon mal eine Erklärung, theoretisch!
dass sich nämlich Faszien nach einer bestimmten Übung zack verklebt haben, erscheint mir nämlich irgendwie nicht überzeugend^^

HV, weißt du Näheres?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 17. Dez 2019 16:30

Taekkis Erläuterung trifft es gut! Wenn ein Muskel verspannt ist, überträgt sich der Zug natürlich auch auf die Sehne, und wenn mehrere Muskeln an einem Gelenk ziehen läuft dieses dann eventuell nicht mehr in der Spur.

Eine bessere Erklärung als Taekki kann ich auch nicht liefern; ich bin nicht vom Fach und habe lediglich Erfahrung mit eigenen Wehwehchen, und diversen Selbsthilfeansätzen um diese loszuwerden. Triggerpunktmassage ist gut, gegen Rückenschmerzen helfen mir sämtliche Varianten des "Aushängens" (d. h. Wirbelsäule in die Länge ziehen) noch besser.

Mit einer Rolle lässt sich natürlich auch Druck auf Triggerpunkte aufbauen; da der Druck aber großflächig verteilt wird und deswegen nur wenig ankommt, kann ein kleineres Werkzeug hilfreich sein (insbesondere bei kleinen Muskeln an unzugänglichen Körperstellen).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten