Sprossen züchten/keimen

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Feb 2023 09:36

Ideal gelagert möglicherweise.

Aber wir hatten in letzten Jahr einen Totalausfall bei den Buschbohnen im Garten; in der originalen Tüte im kühlen dunklen Keller, abgefüllt 20 haltbar bis 22. Keine einzige aufgegangen.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 26. Feb 2023 10:38

Auch der 2. Versuch (Kichererbsen) ist missglückt. :|

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 26. Feb 2023 14:55

Dann liegt es an den Erbsen.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 27. Feb 2023 14:25

ich hab heute meine erste ladung sprossen in diesem jahr geerntet. es geht wieder los! *freu
alfalfa, radieschen und roten kohlrabi. nun geht's weiter mit brokkoli und kresse. =) 🌱🌱🌱
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Mai 2023 09:00

Ich hatte bisher immer nur Kresse auf Küchenpapier keimen lassen.

Seit Ostern bin ich aber stolzer Besitzer zweier Keimgläser und hab die auch seither fleissig im Einsatz.
Letzter Test war eine Packung Roter Linsen (evtl. schon etwas länger im hinteren Vorratsschrankbereich lagernd...). Hat gut geklappt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 16. Mai 2023 10:12

Brokkoli.. wie lasst ihr den keimen?
Ich verzweifel daran.
Irgendwann habe ich gelesen er ist ein Dunkelkeimer, aber das klappt auch nicht wirklich.

Für Kresse habe ich ein Gitter, das auf einem Keramikteller liegt. Aber das ist mir, ehrlich gesagt, zuviel Getüddel. Am Liebsten mag ich die Sprossengläser die ich habe. Oben Wasser reinlaufen lassen, umdrehen, fertig. :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2023 16:29

meine Mutter ist jetzt gerade auch voll auf dem "Microgreens"-Trip :D
als ich am WE bei ihr war, hab ich gesehen, dass sie da auch Kichererbsen-Keimlinge hat - hab ihr gesagt, dass man so 'massivere' Hülsenfrucht-Keimlinge erhitzen muss, damit das gifitge Phasin unschädlich gemacht wird.
wo ich mir aber nicht ganz sicher war - gilt das für alle Hülsenfrüchte oder nur die größeren? sie hatte auch Mungbohnensprossen dabei, die ja deutlich kleiner sind...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Mai 2023 17:07

Ich kenn das auch so das Linsen und Mungbohnen unkritisch sind und alles größere gekocht werden muss. Wobei ich jetzt bei einer kurzen Suche auch Seiten gefunden habe die bei den kleineren auch zum kochen raten.

Ich schau mal ob sich da noch was sinnvolles findet.

PS: Hier wird auf eine Reihe Paper bezug genommen die zumindest den Titeln nach hilfreich erscheinen:
https://sproutnet.com/natural-toxins-in-sprouted-seeds/
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 17. Mai 2023 09:37

Wir lassen Kichererbsen auch regelmässig keimen.
So weit ich weiss reduziert sich das Phasin beim Keimen.

https://www.gartenjournal.net/kichererb ... 0schmecken.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2023 23:50

da war aber genau dieser erbsige Geschmack, den Kichererbsenmehl hat, wenn es nicht richtig durch ist... Ich persönlich würde das nicht machen (und auch nicht empfehlen).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten