Orchideen

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Apr 2018 07:22

Nachtrag: und frühe Separierung bei Krankheiten, damit die nicht überspringen. Ansonsten finde ich Orchis sogar recht unkompliziert, ob man sie zum blühen oder bulben kriegt, ist halt immer die zweite Frage.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Apr 2018 07:36

Mh. Okay, und wenn Du z.B. in Finnland bist?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Apr 2018 08:04

Kommen sie zum Orchideen Gärtner. So zwei Wochen kann man aber mit Tüten etc. ganz gut überbrücken.

Peti
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2019

Orchideen

Beitrag von Peti » 21. Sep 2019 15:35

Ich liebe Orchideen alle meine Fenster Bänke sind voll damit :inlove:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Jul 2023 13:53

Rosiel hat geschrieben:
15. Apr 2018 23:06
Rosiel hat geschrieben: Heute war ich auf einer Orchideen Messe.
:^^:
Und unter den Orchis, die ich da 2018 gekauft hab, war auch eine wunderschöne Vanda Hybride, die ich seitdem fast täglich gewässert habe und die in der Zeit auch 9 Mal ausdauernd geblüht hat. Jetzt war ich ja Mai/Juni im Urlaub und ich hatte mir noch überlegt, die Wurzeln einfach in eine Plastiktüte zu packen und sie einfach in der Zeit etwas trockener zu halten. Aber natürlich hab ich mich dagegen entschieden und sie einem Kollegen gegeben. Der hat sie an seine Heizung gestellt und gelehnt (an so eine elektrische Heizung, wo oben zwischen dem Metallrost die heiße Luft rausgeht, die Heizung lief in der Zeit auf höchster Stufe, seine Ziel Temperatur sind so 27 Grad im Raum). Mit den Worten “ich glaube sie hat ein Problem” hab ich sie wieder bekommen… 1/3 der Blätter sind verbrannt und entweder stirbt sie über oder unter der Metallkante ab oder halt eben ganz. Ich bade sie seit ich wieder hier bin täglich, aber ich hab immer noch Zweifel ob sie’s schafft.

Hier mal 2 Fotos aus besseren Tagen:
► Text zeigen

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jul 2023 09:24

Oh, wow. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Bei der ersten hier hieß es jeden Tag ein Schnapsglas Wasser. Die ist eingegangen. Dann las ich alle sieben Tage für vier Minuten komplett wässern. Das funktioniert. Schon das zweite Mal schöne Blüten. Ich hätte jetzt vermutet dass wenn man die Pflanze jemandem zur Pflege gibt, dass derjenige sich damit auch auskennt? also als Voraussetzung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Jul 2023 13:10

Naja, ich kann hier in Norwegen nicht gerade wählerisch sein, was die Pflanzenversorgung angeht. Zumal ich auch jemanden finden musste, der die anderen 80 Pflänzchen gießt.

Ich glaube, dass man bei Pflanzen auch beachten muss, dass sie Individuen sind. Also gerade wenn man nicht weiß was es für eine Hybride ist oder ob sie aus Ableger oder tissue Vermehrung kommt. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Letztere bei allem irgendwie empfindlicher sind. Ich hab/hatte 4 Calathea, 3 gedeihen wunderschön (eine am Fenster - Todsünde, eine ca. 1m vom Fenster - laut Internet idealer Standort, eine 3m vom Fenster - zu dunkel), obwohl sie teilweise nicht nach der Literatur gepflegt werden, die 4. hat mich so lange mit ihrem Scheiß (braune Stellen, eingerollte Blätter, Spinnmilben) genervt, bis ich sie rausgeschmissen hab. Und die hatte von allen den besten Standort.
Die schönste aller Korbmaranthen hat allerdings meine Mutter und die macht gar nichts mit der. Keine Spezialerde, Wasser wenn sie dran denkt (das sind so alle 2 Wochen und eigentlich liest man überall, dass die feucht gehalten werden sollen), abstauben mache ich 3x im Jahr. :shrugs:

Meine Mama meint, dass bei Pflanzen weniger generell mehr ist, aber ich popel halt auch gerne dran rum.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Jul 2023 21:58

Ähm… da wo durch die Verbrennung 14 Blätter abgeschmort sind, bilden sich 2 Blütentriebe. :shrugs:
Ich hoffe, dass das jetzt kein letztes Aufbegehren beim Versuch sich zu vermehren ist und sie danach nicht verreckt. Und falls das ihr Geheimnis ist haue ich sie Zukunft einmal im Jahr in die Fritteuse.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 29. Jul 2023 10:51

:D

... in die Fritteuse.

Antworten