ökologisch sinnvolle Gartengestaltung

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mär 2019 16:27

es kursieren da so Gruselbilder auf FB, wo Vögel tot am Netz hängen, weil sie sich mit den Krallen darin verheddert haben... :( (hab das für wahrheitsgemäß angenommen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 27. Mär 2019 16:37

:eek:
Also bei mir machten die bisher immer einen recht kontrollierten Eindruck mit ihren Füßen... Der hängt jetzt aber auch erst vier Monate.
Vielleicht passiert das eher, wenn der Beutel dann fast leer ist und die Maschen nicht mehr auseinander gezogen werden? Das könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, dass dann verheddern leichter passiert.

Aber jetzt hab ich Schiss. Werd also doch mal nach Alternativen schauen...

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 27. Mär 2019 16:46

https://www.mein-schoener-garten.de/lif ... lich-33651

Also so oder so schöner ohne Netz :)

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 27. Mär 2019 19:13

Beim Füttern sind Katzen nicht so gefährlich wie beim Brüten und der Aufzucht der Jungvögel.
Zum Füttern hab ich mich vom Futterhaus einfach auf eine Fensterbank umgestellt,indem diese durch eine Holzleiste (vor der Fensterbank) zu einer Art Trog umfunktioniert wurde. Obwohl sich
diese in ca.4 m Höhe befindet wurde sie von vielen Vogelarten besucht.
Als Futter hat sich eine Mischung aus Haferflocken und Pflanzenöl bewährt.

Aber bin im Winter längere Zeit verreist und
hoffte dass die Vögel auch anderswo gefüttert werden.Vielleicht sind sie abgewandert,vielleicht aber auch verhungert,denn 2 Monate später kommt nun nur noch ca.1/4 der Vögel an die Futterstelle.
Vielleicht werden diese ja abhängig von der
Fütterung und man muss vor allem im Winter durchhalten...(mache mir Vorwürfe)

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 27. Mär 2019 19:28

Auch wenn manche sagen, dass Vögel davon abhängig werden, glaube ich das nicht. Die ziehen halt auch einfach das Bequemere vor, was in dem Fall erstmal deine Fensterbank war.
Aber ich glaube nicht, dass Vögel so dumm sind und dann einfach vergessen, wie sie sich anders ernähren können.
Krähen werfen Nüsse vors Auto um sie zu knacken, warten sogar den Verkehr ab und ihre Artgenossen sollen stundenlang um einen Strauch kreisen und nicht mehr wissen, dass sie die Beeren mögen? :P

Ich denke mal einfach, dass die abgewandert sind. Zu einer etwas zuverlässigeren Futterquelle ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mär 2019 20:57

genau, solche hübschen Halterungen hab ich vorhin auch gesehen.
https://amzn.to/2YrAh72

aber die Trog-Idee von mervon ist ja auch nicht so schlecht. (müsste ich keine veganen Knödel basteln^^)
aber den müsste man wahrscheinlich ziemlich oft neubefüllen...? außerdem weiß ich gar nicht, ob man da an meinem Badfenster sowas befestigen könnte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 28. Mär 2019 06:18

Illith:
Es reicht ,ein schmales Brett genau auf die Breite des Fensterrahmens zuzuschneiden,sodass man es nur reinklemmen braucht.Es dient dann als
Sitzunterlage für die Vögel.
Was die Futtermenge betrifft hängt diese
natürlich von der Zahl der Vögel und Jahreszeit ab.Bei mir reichten ca 150g H
aferflocken pro Tag ,jetzt noch weniger.

Simsa:
Mal hoffen, dass es so war.Allerdings finden diei in der Natur nicht mehr genügend Nahrung,wie Experten sagen.
Aber hier ist eine dicht besiedelte Gegend sodass man annehmen dürfte dass sonst noch jemand füttert.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Mär 2019 11:24

Leethebeast hat geschrieben:Klappte das denn? also waren irgendwo Vampire zu sehen?
Ich hab keinen gesehen, allerdings bin ich tagsüber dort lang gelaufen und bekanntlich lassen sie sich ja bei Tageslicht eh nicht blicken. Bei Gelegenheit werde ich mal abends nachsehen ...

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 28. Mär 2019 13:12

Also. Ihr habt mich gestern ja so verunsichert, dass ich nachher hier doch glatt mal in den Baumarkt marschiere und mir etwas anderes kaufe, um meine Kohlmeisen zu füttern :D

Bei allem, was nicht hängt, musst du halt viel öfter putzen. Wenn die Vögel da drin rumstaksen und kackern verbreiten sich sonst ruck zuck Krankheiten und du hast das Gegenteil von dem, was du eigentlich wolltest. Außerdem braucht man ja auch ein kleines Dach drüber, dass das Futter nicht nass wird. Wär mir zu viel Arbeit.

Lovis: Ich bin gespannt! :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2019 14:47

oh, den Kackpunkt hab ich nicht bedacht.^^ tun sie das beim Fressen üblicherweise? :D wenn dann das Außenwohnzimmerdach vollgekackt wäre, wäre das auch nicht ganz ideal :drop1: (da kommt man nicht so leicht ran)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten