ökologisch sinnvolle Gartengestaltung

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mär 2019 14:11

mir fiel kein besseres Wort ein^^
mir ging es einfach um Maßnahmen, wie man mit seinem Garten (oder Balkon) im Kleinen was Gutes für Tier & Natur tun kann :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 26. Mär 2019 18:26

Zum Thema freilaufende Katzen möchte ich nochmal an frühere Beiträge ,m.W. im thread “dilemma: Katze vegan ernähren“ erinnern.
Man tut allen andern Tieren im Garten nichts Gutes
mit freilaufenden Katzen und ist m.E. als Halter hierfür verantwortlich.Aber alles wurde schon gesagt.

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 27. Mär 2019 08:35

Mal abgesehen von der Frage ob es sich um eigene oder fremde Katzen handelt, ist es auf jeden Fall wichtig,dass man diese zumindest von bestimmten Bereichen fernhält,zB.dort wo Vögel brüten.
Aber Katzen fressen auch kleine Schlangen,
Fledermäuse.Frösche und Insekten.
Hier am Ort tummeln sich ca 8 Nachbarkatzen in meinem relativ kleinen Ökogarten weil gerade hier im Gegensstz zu den sterilen Gärten der Katzenhalter noch Tiere leben können.
Habe schon “Katzenschreck“-Pulver erprobt,es wirkt, aber nicht dauerhaft und ist teuer.
Gesucht wird das optimale Katzenvertreibungsmittel

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 27. Mär 2019 08:48

Gestern beim Spazierengehen habe ich ein Beet entdeckt (eher ein Streifen am Haus), in dem eine Schnur gespannt war mit aufgespießten Knoblauchzehen und halben Zwiebeln. Und aufrecht stehende in die Erde gesteckte Schaschlikspieße mit Knobi und Zwiebeln. Das soll sicher auch irgendwas fernhalten, oder? :kk: Sah auf jeden Fall interessant aus.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17355
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 27. Mär 2019 11:03

Vampire.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 27. Mär 2019 11:58

:D Hab ich auch gedacht!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 27. Mär 2019 15:35

Klappte das denn? also waren irgendwo Vampire zu sehen?

Ein Hund ist ein gutes dauerhaftes Katzenvertreibungsmittel (manche zumindest :p)
Muh!

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 27. Mär 2019 15:44

Mein Hund vertreibt nur die Mäuse aus dem Garten. Nicht mit dem von ihm gewünschten Erfolg, aber Hund muss ja auch beschäftigt bleiben :P

Vielleicht alternativ einfach den ein oder anderen Pfahl mit kleiner Plattform (oder Futterplatz, Häuschen), auf dem die Vögel in Ruhe sitzen können? An so glattem Zeug kommen die ja nicht hoch. Und Vögel sind schlauer als man denkt, vielleicht checken die das ja... :kk:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mär 2019 16:06

ich halte es leider allgemein für keine so gute Idee, Vögel auf irgendeine Art noch zusätzlich anzulocken. :\ kann ja immer passieren, dass da Futter von der Plattform auf den Boden fliegt oder die Vögel allgemein keine Sicherheitshöhe einhalten....
hmm - oder vlt so Meisenknödel oben an meinem Badezimmer-Fenster? *überleg* das ist so eine Gaube im 1. Stock und darunter ist das große Wellplastik-Schrägdach vom Außenwohnzimmer. das könnte vlt safe genug sein? gibts denn Meisenknödel ohne Rindertalg zu kaufen? (ich weiß, dass man die nicht im Netz aufhängen soll)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 27. Mär 2019 16:26

Ja, da hast du auch recht, soweit hab ich nicht gedacht. Dachte tatsächlich nur an die Vögel, die eh schon da sind :oops:

Ich hab keine Ahnung, wie Meisenknödel gestaltet sind. In meinem Fenster hängt ein Netz voller Nüsse, dass die Blau- und Kohlmeisen sehr gerne mögen.

Deshalb die Frage: Warum sollte man die nicht im Netz aufhängen?

Antworten