Einfrieren von Greens

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Antworten
trashtom
Beiträge: 85
Registriert: 17.09.2019

Einfrieren von Greens

Beitrag von trashtom » 9. Jul 2020 11:25

Hallo Leute,

da mir neben den Aludosen auch noch die Plastikbehälter von Spinat, Rucola, Feldsalat etc. ein Dorn im Auge sind, habe ich überlegt ob ich statt 125 g Rucola in Plastik einfach 1 Kg Rucola bei zB Metro (in der Holzkiste) kaufe und das dann einfriere.

Ist geforener Spinat, Rucola, Grünkohl nach dem Auftauen genießbar zB um ihn über Bowls zu streuen? Wie lange hält das Zeug nach dem Auftauen?
Wie friert ihr greens ein?

Mein Plan ist im nächsten Jahr ein reiner Greens-Garten (mache heuer erste Versuche) für das ganze Jahr, daher ist das Einfrieren auch da relevant.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 28665
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Jul 2020 12:00

Blattgemüse wie die von dir genannten lassen sich zwar einfrieren, sind aber nach dem Auftauen matschig und haben keine Struktur mehr, siehe z.B. tiefgekühlter Blattspinat, wenn du den schonmal hattest. Essen kann man es natürlich trotzdem, hat aber nichts mehr von Blatt.
Paul Celan hat geschrieben: wir lieben einander wie Mohn und Gedächtnis,

Benutzeravatar
Sabotagehase
Beiträge: 2275
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Jul 2020 12:40

also für bowls (die ansehnlich aussehen und knackig sein sollen) würde ich das nicht empfehlen. Sofern du allerdings auch mal gerne sowas matschigen Spinat isst (also das, was aus normalem TK-Spinat wird), sehe ich kein Problem.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 14962
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Jul 2020 13:22

So Matschespinat kann man auch gut in Saucen für Bowls verarbeiten.

Benutzeravatar
Sabotagehase
Beiträge: 2275
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 9. Jul 2020 13:51

eben
also ich würde es tun^^
und palak tofu paneer ist auch recht geil :D

trashtom
Beiträge: 85
Registriert: 17.09.2019

Beitrag von trashtom » 13. Jul 2020 09:12

Gut, dann sind die Ganzjahres-Greens hinfällig ;) Wobei eventuell im Smoothie oder Kichererbsencurry verarbeitet könnte noch gehen.

Antworten