Seite 1 von 1

Einfrieren von Greens

Verfasst: 9. Jul 2020 11:25
von trashtom
Hallo Leute,

da mir neben den Aludosen auch noch die Plastikbehälter von Spinat, Rucola, Feldsalat etc. ein Dorn im Auge sind, habe ich überlegt ob ich statt 125 g Rucola in Plastik einfach 1 Kg Rucola bei zB Metro (in der Holzkiste) kaufe und das dann einfriere.

Ist geforener Spinat, Rucola, Grünkohl nach dem Auftauen genießbar zB um ihn über Bowls zu streuen? Wie lange hält das Zeug nach dem Auftauen?
Wie friert ihr greens ein?

Mein Plan ist im nächsten Jahr ein reiner Greens-Garten (mache heuer erste Versuche) für das ganze Jahr, daher ist das Einfrieren auch da relevant.

Vielen Dank!

Verfasst: 9. Jul 2020 12:00
von schwarz
Blattgemüse wie die von dir genannten lassen sich zwar einfrieren, sind aber nach dem Auftauen matschig und haben keine Struktur mehr, siehe z.B. tiefgekühlter Blattspinat, wenn du den schonmal hattest. Essen kann man es natürlich trotzdem, hat aber nichts mehr von Blatt.

Verfasst: 9. Jul 2020 12:40
von Sabotagehase
also für bowls (die ansehnlich aussehen und knackig sein sollen) würde ich das nicht empfehlen. Sofern du allerdings auch mal gerne sowas matschigen Spinat isst (also das, was aus normalem TK-Spinat wird), sehe ich kein Problem.

Verfasst: 9. Jul 2020 13:22
von Rosiel
So Matschespinat kann man auch gut in Saucen für Bowls verarbeiten.

Verfasst: 9. Jul 2020 13:51
von Sabotagehase
eben
also ich würde es tun^^
und palak tofu paneer ist auch recht geil :D

Verfasst: 13. Jul 2020 09:12
von trashtom
Gut, dann sind die Ganzjahres-Greens hinfällig ;) Wobei eventuell im Smoothie oder Kichererbsencurry verarbeitet könnte noch gehen.