Home Grow

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Flyss
Beiträge: 183
Registriert: 13.02.2012

Beitrag von Flyss » 5. Mär 2012 08:44

Bei mir gedeiht Schokominze, Thymian, Bohnenkraut, Kresse (immer mal wieder auf Papier) und Waldmeister (ausm Garten gemopst, muss jetzt in Einzelhaft auf der Fensterbank wachsen)
und dann habe ich vor kurzem eine Kaffeepflanze gesehen. Vielleicht versuch ichs auch mal damit.

Einen Balkon oder Garten habe ich leider nciht, sonst würde hier noch einiges anderes wachsen. Und auch meine Fensterbänke sind innen sehr, sehr schmal und daher für Pflanzen die es sehr warm bracuhen nicht geeeignet. Aber meine Außenfensterbank ist richtig breit und das freut die großen Blumentöpfe und die Katzen :D
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...

Benutzeravatar
fruity
Beiträge: 32
Registriert: 03.04.2012

Beitrag von fruity » 4. Mai 2012 20:24

Hier wächst auch was :D Hauptsächlich für die Schweinchen, ist aber das Spezialgebiet von meinem Freund.
Auf der Dachterrasse wächst Dill, Fenchel, Pflücksalat, Tomaten, Paprika, Gurke, Petersilie, Radiesschen, Schnittlauch. Hier dominiert aber der Salat, weil der so pflegeleicht ist.

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 4. Mai 2012 23:22

Wir hatten lange Zeit keinen Balkon, jetzt aber wieder. Nun fange ich grad wieder ein bisschen mit Kräutern an, also Basilikum und sowas. Muss aber zugeben, dass ich nicht so den grünen Daumen habe was das angeht... Gibt's irgendwo vielleicht sowas wie einen "Pflanzen für Dummies"-Guide? :oops:

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Home Grow

Beitrag von that_way » 5. Mai 2012 11:36

Auf dem Balkon hab ich jetzt Brunnenkresse, Dill, Bohnenkraut und Basilikum, draußen auf dem kleinen Beet auf dem ehemaligen Flughafen vor meiner Tür versuch ich mich mit Erbsen, Kürbis, Gurken und Kornblumen.
Vom Beet mach ich wenn ich mal draußen bin maln Foto (momentan bin ich einfach froh, dass das Wetter mir das tägliche Gießen abnimmt ;) ).
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Home Grow

Beitrag von .u. » 5. Mai 2012 11:48

Oh, wie cool ist das denn That_way 8-)
Kitsune, was ist denn mit Deinen Kräutern? Also Basilikum hab ich ja auch, aber ich gieß es halt einfach nur und tu die größeren Stängel so zur Seite, dass die kleineren wachsen können...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 5. Mai 2012 14:44

Also die wenigen Kräuter die ich schon hier hab wachsen und gedeihen :) Ist echt schön so alles zur Hand zu haben beim Kochen. Wollte dann demnächst vielleicht mal etwas Gemüse machen, gibt's da irgendwas "leichtes" für Einsteiger? :mrgreen:

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Home Grow

Beitrag von that_way » 5. Mai 2012 14:55

Ich glaube/hoffe/denke, dass Kürbis/Zucchini gut ist, auch von der Ernte her... Erbsen sind total einfach, allerdings eher son hübscher Sichtschutz und nett zum naschen als dass man da wirklich satt von wird :D
Naja, und mit Paprika und Tomaten hab ich irgendwie immer die Erfahrung gemacht, dass man sich ne Heidenarbeit macht, pflegt und gießt und sich kümmert und dann 3 Früchte hat :D

Bei Kräutern ist übrigens Minze und Melisse erfahrungsgemäß nicht tot zu kriegen ;)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
kitsune
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2012

Beitrag von kitsune » 5. Mai 2012 15:02

Kürbis ist super, mag ich! Danke für die Tipps :mrgreen:

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 5. Mai 2012 15:11

Dann sag doch nicht sowas :-) ->
kitsune hat geschrieben:dass ich nicht so den grünen Daumen habe was das angeht...
Also Zuccinis sollen wirklich gut sein, zumindest kenn ich jemanden, der nicht übermäßig fürsorglich ist und mich des Sommers mit riesigen Exemplaren versorgt.
Mit den Tomaten seh ich das auch so. ^^
Erbsen sind ne Idee... oder vielleicht sowas wie Johannisbeeren könnte auch auf nen Balkon passen?

Ansonsten Gemüse aufm Balkon... macht das denn optisch was her?

Minze und Melisse - dann hatte ich da wohl pech. Da waren immer ganz schnell Thripse und Läuse drauf. Normalerweise wasch ich die ab und pinsle nachkommende mit Öl ein, aber das half irgendwie nicht... aber ist schon ne Weile her.
PS: Achso, was man auch machen kann: Tabak ins Gießwasser - aber noch nicht probiert.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Home Grow

Beitrag von that_way » 5. Mai 2012 15:26

Ich kenns mit Zigarettenache anstatt Tabak...
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten