Home Grow

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 22. Nov 2019 14:46

Ja Chilis....
als ich meine neuen Samen eingeweicht habe hab ich keine Handschuhe getragen... konnte den ganzen Abend nix mehr berühren ohne Schmerzen in den Fingerspitzen^^

Ich glaube die Fleischigen schimmeln halt bevor sie trocken sind aber ich bin ja eh Fraktion einfrieren, da bleibt finde auch mehr vom "fleischigen" Geschmack

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Nov 2019 14:56

Ich glaube fast die schimmelten sogar erst als die trocken aussahen und sich so anfühlten, ka warum erst dann.

Ich liebe habanero, habe ich schon gekocht im ganzen gegessen und ich eürd gerne einen "One Chip Challenge 2019" Maischip essen, leider zu teuer und ich hab Angst enttäuscht zu sein. Die Reaktion von youtuber evanijo z.b. war tränende Augen, Schluckauf, hitzesusbruch, Schwindel etc. , dann wäre das ja eher wie auch habynero und ka, ob man das steigern kann, nur weil die scoville Skala höher ist, aber evtl. weniger von der Chili pro chip?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 22. Nov 2019 15:37

ja sah bei mir auch so aus
wobei nachweisen kann ich das nicht weil es nur innen geschimmelt hat und da kann ich ja nicht reinschaun bevor ichs aufschneide....

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 22. Nov 2019 20:44

Sabotagehase hat geschrieben:
22. Nov 2019 14:46
Ich glaube die Fleischigen schimmeln halt bevor sie trocken sind aber ich bin ja eh Fraktion einfrieren, da bleibt finde auch mehr vom "fleischigen" Geschmack
Der Wirkstoff Capsaicin verhindert normalerweise das Schimmeln, aber bei soviel Feuchtigkeit kann der Pilz halt dennoch wachsen. Sehr gut hilft aber das Halbieren und dörren. Allerdings stimme ich dir zu, frisch, bzw. aus dem Tiefkühler haben sie weit mehr Aroma und sicher auch mehr Vitamine.

Sabotagehase hat geschrieben:
22. Nov 2019 14:46
als ich meine neuen Samen eingeweicht habe hab ich keine Handschuhe getragen... konnte den ganzen Abend nix mehr berühren ohne Schmerzen in den Fingerspitzen^^
Nebeninfo: Die Samen selber enthalten übrigens kein Capsaicin, nur an der Oberfläche und an den Kontaktstellen ist das nachzuweisen. Die Plazenta (das Teil unter dem Samenpaket, meist etwas weisslich) hingegen ist reichlich mit Capsaicin angefüllt. Ebenso ist die Beere (es ist botanisch gesehen keine Schote ;) ) meist hinten schärfer als vorne.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Nov 2019 20:57

Danke, deswegen soll man die Samen also entfernen und fühlt es sich für mich weniger scharf an ohne diese, obwohl das Fruchtfleisch schärfer sein soll.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 22. Nov 2019 21:12

VegSun hat geschrieben:
22. Nov 2019 20:57
Danke, deswegen soll man die Samen also entfernen und fühlt es sich für mich weniger scharf an ohne diese, obwohl das Fruchtfleisch schärfer sein soll.
Ein weiterer Grund kann sein, dass sie kulinarisch nicht von Bedeutung sind, bzw zw. den Zähnen hängen bleiben. ;)
Das Fruchtfleisch ist oft schärfer als das was die Samen aufnehmen.

Hier eine hilfreiche Abbildung einer gewöhnlichen Caps. Annuum:
https://www.chilli-diy.com/fakten-zu-sc ... n-messung/

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 23. Nov 2019 01:16

@Vegabunt danke aber ich muss es ja iwie rausbekommen.... und bei der "operation" berühre ich ja allles iwie innen... der zweite versuhc war dann mit scharfem messer und pinzette, ging. Rest wurde natürlich auch eingefroren, soll ja nix wegkommen nur weil ich mal versuche was zu ziehen^^

ein Dörrgerät o.ä. hab ich aber auch nicht und immer ewig irgendwas in den Ofen zu legen lohnt sich oft nicht

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 23. Nov 2019 09:15

Sabotagehase hat geschrieben:
23. Nov 2019 01:16
nd bei der "operation" berühre ich ja allles iwie innen... der zweite versuhc war dann mit scharfem messer und pinzette,
Die meisten Capsaholicer, die ich kenne, nutzen zwei Paar Latexhandschuhe, um sich während der Verarbeitung zu schützen.
Das Capsaicin ist so fies, dass kann zB in der Sauna wieder aus der letzten Fingerhautfalte krabbeln und beginnen zu brennen... :mg:

Das Händewaschen ist daher ein Ritual, welches viele danach machen (irgendwie schneidet man sich immer irgendwo in die Handschuhe ;) ). Am besten mit etwas Öl beginnen, womit man sich die Hände einreibt und dann dieses mit Seife abwaschen, Vorgang wiederholen. Ganz Vorsichtige waschen dazwischen einmal mit Alkohol und dann wieder mit Öl. (Grund: Alkohol löst die Capsaicin-Moleküle, Öl bindet sie.)
Und wenn man sehr sehr saftige, dicke Chilis (zB. Rocoto) hat, tragen die Leute beim schneiden sogar eine Schutzbrille, um sich vor den Spritzern zu schützen. Ein topscharfes Messer hilft die Spritzeranzahl zu minimieren. ;)
Sabotagehase hat geschrieben:
23. Nov 2019 01:16
ein Dörrgerät o.ä. hab ich aber auch nicht und immer ewig irgendwas in den Ofen zu legen lohnt sich oft nicht

Es geht auch auf der Heizung, dauert nur länger, ist dafür auch schonender und das Trockengut bleibt aromamtischer.


Wer eine grosse Sommerernte hat und daher schon in der warmen Jahreszeit mit der Verarbeitung beginnen kann, für den lohnt sich vielleicht der Selbstbau eines Solar-Dörrers.
https://www.youtube.com/watch?v=xcMPUZC-0ug

Wenn man den Einsatz von ein klein bisschen Technik nicht abgeneigt ist, gehen auch einfachere Konstruktionen:
https://www.youtube.com/watch?v=39Zy-wh67U4

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Nov 2019 12:27

Apropo capsaicin,
ich habe mal wegen nackensteifheit und Verspannungen im rücken diese capsaicin wärmepaste ausprobiert, aber nach der Zeit (oder ich hatte zu viel) musste ich es jedesmal abduxchen, das kribbelt dann am ganzen Körper. Geholfen hat es aber super. :)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 23. Nov 2019 13:04

ja guut... so scharf waren die die ich bekommen habe wohl auch nicht (und ich weiß nichtmal was es für welche sind, 5 sorten und keine ahnung...)
das mit dem öl hab ich dann auch gemacht^^

@vegsun hast du einen Link o.ä. dazu?
Versuche es schon immer mit Sport, Dehnhübungen, Irgendwelchen Cremes... nix hilft, v.a. wenn man um Unialltag eh andauernd sitzen muss

Antworten