Was wächst bei euch?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Feb 2022 18:34

Bist du sicher, Lovis?
Ars, und wenn es ne Aeschynanthus ist?

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 18. Feb 2022 18:35

Ich weiss nicht, ob es das Licht ist, die Efeutute wirkt etwas gelblich.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Feb 2022 22:46

Ars, es gibt verschieden farbige Efeututen, das ist ne "neon", denke ich. Die sind so hell. Hab auch eine.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 19. Feb 2022 05:09

Super, dann sehen sie gesund aus 😄

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Feb 2022 14:56

Hier mal ein Teil meines Indoor Gartens. Da sind meine Alocasien und Babypflanzen.

Heute habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr outdoor was gemacht. Eigentlich mach ich wirklich Winterruhe und pflanze keine Primeln oder so nen Quatsch. Aber dieses Jahr hab ich das erste Mal Tulpen und wollte die letzten vergessenen noch schnell einsetzen.
Dabei seh ich, wie die ersten schon kommen. Und die Rosen sprießen fast alle schon, teilweise wie bekloppt! Hab dann schonmal angefangen, die zurück zu schneiden. Irgendwann die Tage kommt die zweite Hälfte dran. Irgendwie so wahnsinnig früh dieses Jahr, oder??

Ich mach aber dieses Jahr keinen Schnickschnack, bisschen Gemüse, meine Lieblinge wie Cosmeen und Kresse, ne Blühpflanzensamenmischung und ansonsten konzentrier ich mich dieses Jahr auf Kräuter und Rosenpflege.
Hab jetzt zwei Jahre gezielt Blumen ausgesäht, aber das kommt immer nicht so, wie man will.
Letztes Jahr hab ich übelst viel Geld für Dahlienknollen ausgegeben und dann ist bei dem Regenwetter nicht viel gewachsen...
Eine Prachtkerze gönn ich mir noch. Die hab ich völlig naiv gekauft und die kommt jedes Jahr größer wieder. Und braucht jetzt ne Schwester :D

Was geht bei euch so?
Dateianhänge
20220220_144503.jpg
20220220_144503.jpg (167 KiB) 2506 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 20. Feb 2022 15:21

ClaireFontaine hat geschrieben:
18. Feb 2022 18:34
und wenn es ne Aeschynanthus ist?
Musste ich erstmal googeln ... Nein, eine Aeschynanthus ist es sicher nicht, meine Pflanze bekommt nämlich keine Blüten.

:inlove: Sieht hübsch aus, deine "kleine" Pflanzensammlung! :heartflag: :flower:

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 20. Feb 2022 17:33

Nette Sammlung da, ich habe leider keinen grünen Daumen und bin immer äusserst erstaunt, wenn bei mir etwas wächst. Klingt komisch sicher, wenn ich das so schreibe, ist aber tatsächlich so. Mal schauen, ob ich das brechen kann.

Hm... wieso sind denn Primeln "Quatsch"? Primula veris ist eine einheimische Raupen-Futterpflanze für einige seltenere Falterarten.

Ich habe heute übrigens meine ca. 20 Wildblumensamen in Aussaatgefässe gepackt. Mir war echt nicht klar, wie kompliziert das ist. Ich habe jetzt viel gelernt über Kalt- und Warmkeimer und Dunkel- und Lichtkeimer. Ich habe also Ansaatgefässte draussen im Beet stehen, abgedeckt mit Gitter; andere drinnen mit viel Erde drüber und im Dunkeln und die anderen mit einer dünnen Schicht Erde am Licht.

Ich weiss aber ehrlicherweise auch nicht, ob sich das ganze Aufwand mit der Aussaat lohnt. Wann immer ich aber einfach draussen Wildblumen ausgesät habe, ist da nichts gewachsen. Ich versuche jetzt also direkt Setzlinge in den Rasen zu setzen. Ansonsten wird das doch sehr teuer, wenn ich anfange die ganzen Blumen als Setzlinge zu kaufen . Es wäre nett, wenn ich da wenigstens einen Teil selber vorziehen könnte.

Na ja, die Liste ist lang mit denen ich es mal versuche.. Mal schauen, ob ich irgend eine Pflanze daraus bekomme :urgh:

PS: leider habe ich keine Biosamen bekommen, die nicht Demeter waren :(. Ich habe da ausnahmsweise in den sauren Apfel gebissen. Es war sonst nicht möglich einheimische Biosamen zu bekommen von Wildpflanzen.
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Feb 2022 19:08

Oha, das liest sich total toll!! Ich muss zugeben, dass ich mir die Mühe mit dem Keimen/Anzüchten nicht mache, ich hau das gegen Ende März auf die Blumenwiese und was kommt, das kommt. Auch Kresse. Das meiste wächst völlig problemlos zb die von dir erwähnten Kornblumen, Mohn, Malven, etc. Machst du das aus einem speziellen Grund? Bzw macht man das so und ich bin total ahnungslos?

Gemüse&co kauf ich im Dehner, auch da bin ich bisher zu faul. War aber auch gerade erst mein erstes Jahr.

Die Karthäusernelke versuche ich schon seit Jahren zu bekommen, vllt versuche ich es dieses Jahr mal mit Samen. Hab so wunderschöne Bilder gesehen...


Ich hab nichts gegen Primeln an sich. Ich finde nur diese Züchterei von Frühlingspflanzen im Gewächshaus völlig unsinnig und unnatürlich- nicht dass meine Zimmerpflanzen anders wären. Aber man kann im Januar blühende Narzissen im Lidl kaufen. Dann gibt es Leute, die pflanzen sich das ins Beet und ich denk dann immer: Es ist Winter, lass mal locker.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Feb 2022 19:19

Jetzt hab ich mich über Primeln schlau gemacht und herausgefunden, dass das eigentlich recht winterharte, ausdauernde Blümchen sind und kein 0815 Wegwerf-Produkt. Jetzt brauch ich natürlich welche, mal gucken, ob ich was finde, das meiner kein-gelb-bis-rot-Regel entspricht. Danke für die Anregung, Ars :D

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 20. Feb 2022 19:27

Ich ziehe das nur vor, weil es sonst einfach nicht geklappt hat nur mit Aussäen draussen. Es kam sozusagen nichts, weil der Samen vorher weggeweht oder aufgefressen war. Da ich wirklich unbedingt Richtung Blumenrasen kommen möchte, versuche ich es jetzt mal so. Es sollen die Initiativpflanzen werden, die ich dann auspflanze und hoffe, dass sie sich so weiter vermehren (wenigstens die, die sich am Standort wohl fühlen)

Was ist die: kein gelb-bis-rot-Regel? Falls keine gelben/roten Blumen warum? Goldlack, Färberkamille, Primeln, Klatschmohn etc... sind gelb oder rot und wunderschön?

Antworten