Wo kann man gärtnern? Wo gärtnert Ihr?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
suedamerika
Beiträge: 97
Registriert: 06.09.2014
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von suedamerika » 8. Apr 2016 22:51

Nullpositiv hat geschrieben:Der Feldsalat im Beet kommt jetzt auch. Und der Knoblauch treibt ja unglaublich schnell aus.
kleiner hinweis : knoblauch sollte im herbst (september) gesteckt werden,
dann wird er grösser,den er ist im juli schon erntereif.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Apr 2016 23:21

Das war keine Option da ich da weder Beet noch Gartenkram hatte. Allerdings ist Frühlingsknoblauch ja jetzt auch nicht so unterbreitet.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Apr 2016 11:42

Hast Du dafür extra frischen Knoblauch verwendet?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Apr 2016 05:31

Heute habe ich anhand der Blättchen gemerkt dass sich unter meinen unzähligen Chilipflänzchen auch ein paar Kirtschtomaten befinden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Apr 2016 08:01

Nein ich hab 4 Zehen einfach auf der Fensterbank vorkeimen lassen (ok ich hab sie liegen lassen weil es draussen zu feucht war und ich keine Gefäße mehr frei hatte...). Da war dann jeweils ein kleiner Sproß vorhanden. 2 hab ich direkt frisch genommen. Bis jetzt sind 5 gekeimt bzw. schon zwischen 5 und 10 cm groß. Und alle aus normalen Supermarktknoblauch.

Du hattest erzählt das du da das Grün verwendest? Schneidest du ab einer bestimmten Größe?

Der Spinat wächst langsam, der Feldsalat sehr sehr langsam und beim Portulak hab ich den Eindruck das es eher rückwärts geht. War vielleicht etwas viel Regen die letzte Zeit.

Dafür bilden die Erdbeeren fleissig Blüten und die Blumenkästen mit Radieschen, Kräutern und Borretsch entwickeln sich auch prächtig. Die ersten Kapuzinerkressepflanzen zeigen sich auch in ihren Töpfen. Also von mir aus kann jetzt auch der Sommer anfangen. Meine Pflanzen wären soweit.

Und meine selbstgesäten Chili sind doch noch gekeimt... Nachdem ich mir von meiner Mutter Keimlinge besorgt hatte. Naja geh ich eben nochmal ein paar Eimer zum einpflanzen kaufen. Ein paar Kartoffeln hab ich auch noch gesetzt. Viel zu eng und der Platz auf dem Beet wird auch knapp - aber was solls. Immerhin hab ich der Versuchung wiederstanden mir noch Beerenobst zu kaufen. Auch wenn es schwer war.

Memo an mich: Nächstes Jahr Pflanzentagebuch führen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 13. Apr 2016 21:18

Ich habe heute Petunien gekauft... meine Saat will einfach nicht dieses Jahr und bei Aldi gab es 10er Trays für 1,49 EUR
Meine Erdbeeren haben den zweiten Winter in Folge auf dem Balkon offensichtlich gut überstanden und fangen wieder schön an zu wachsen.
Nächste Woche wird dann gesät was mir "Du weißt schon wer" in München in einem Restaurant heimlich, in kleinen weißen Tütchen, überreicht hat :D
Nullpositiv hat geschrieben: Naja geh ich eben nochmal ein paar Eimer zum einpflanzen kaufen.
Nimmst Du einfache Plastik-Eimer? Frag doch mal bei Aldi nach, die verschenken bei uns immer die grauen Eimer in denen an der Kasse die Schnittblumen stehen.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Apr 2016 21:43

:D Ein Glück hat niemand die Polizei gerufen. :P

Naja die Eimer kosten 99 Cent und sind geeignet für Lebensmittel. Ich denk die 2 Euro werd ich nochmal investieren zumal ich eh noch zu Hagebau muss. Falls das mit den Pflanzen darin gut klappt sollten wir mal eine Eimer-Verschönerungssession in München machen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Apr 2016 08:13

Nullpositiv hat geschrieben:Und alle aus normalen Supermarktknoblauch.
Ich frug weil ich gerade so frischen da habe, und bisher auch immer nur dann eingepflanzt habe wenn sich schon grüne Triebe zeigten.
Nullpositiv hat geschrieben:Du hattest erzählt das du da das Grün verwendest? Schneidest du ab einer bestimmten Größe?
Nach Lust und Laune, die Triebe werden ja gerne mal 30 cm lang. Allerdings sind das auch einzelne Zehen in einem kleinen Töpfchen ohne den Erhgeiz tatsächliche Knollen zu ziehen.
Nullpositiv hat geschrieben:Naja geh ich eben nochmal ein paar Eimer zum einpflanzen kaufen. Ein paar Kartoffeln hab ich auch noch gesetzt.
Langsam gehen bei mir auch die Töpfe aus. Ich habe aber auch gewisse Standards was die Ansehnlichkeit angeht :mg: Wobei jetzt für die Tomaten erst einmal einfach Styroporverpackungen herhalten müssen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Apr 2016 08:21

Ansehnlichkeit heb ich mir für nächstes Jahr auf. Man brauch ja auch noch Luft nach oben. ;)
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Apr 2016 09:03

Gibts hier Erfahrungen mit dem Keimen lassen von Dattelkernen ?
ich hab zwar schon in einem Forum nachgeschaut, aber ich habe kein Minigewächshaus oder Terrarium und es werden 26,5 °C empfohlen um die keimen zu lassen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten