Seite 1 von 1

Kupieren?

Verfasst: 29. Feb 2016 15:41
von Akayi
Ich fange gerade an wieder einfache Dinge wie Basilikum zu ziehen. Auf der Samenpackung steht man solle die kleine Pflanze "einmal kupieren". Was ist damit genau gemeint?

Verfasst: 29. Feb 2016 15:47
von slartibartfaß
Du knipst den Trieb weg, wenn die Pflanze etwas größer ist, dann teilt sich der Haupttrieb. Bei Basilikum würde ich das genau dann machen, wenn ich gerade ein paar Blätter brauche. So teilt sich die Pflanze immer mehr.

Verfasst: 29. Feb 2016 17:57
von illith
das kenn ich noch aus anderen Heimzucht-Experimenten :D
wusste aber nicht, dass das so heißt.

Verfasst: 1. Mär 2016 02:43
von Akayi
Kannst Du "etwas größer" definieren?

Verfasst: 1. Mär 2016 08:03
von slartibartfaß
Keimblatt und mindestens drei Laubblätter (auf jeder Seite natürlich) sollten erhalten bleiben. Ich würde bei Basilikum aber erst abknipsen, wenn sich das essen lohnt.