Was wächst denn da?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Aug 2016 00:51

Gerlinde, vielleicht hilft Dir das schon mal weiter:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... silie.html
"Bestimmungsmerkmale:
… Der Stängel ist kantig und oft schmutzigrot überlaufen. Die Blätter der Hundspetersilie glänzen an ihrer Oberfläche und sind 2 - 3fach gefiedert. … Die Hundspetersilie …, auch hat sie keinen so angenehmen Geruch (riecht fast knoblauchähnlich)."
Für heute gute Nacht! -- Ah, wir überkreuzen uns grad. Danke!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Wilde Möhre keine Hundspetersilie

Beitrag von Gerlinde » 12. Aug 2016 22:37

Da es mehrere Bildaufnahmen zur Wilden Möhre sind, habe ich diese gespoilert, sonst verliert man den Überblick,
besonders von den Nahaufnahmen der noch jungen Blüte bin ich begeistert.
Habe die Blätter zerrieben (riechen aromatisch karottig) und meinen Wiesennachbarn gefragt und in ganz viele Blüten gesehen,
ab und an ist eine dunkle Mittelblüte enthalten, aber ganz oft nicht. Davon gibt es auch so viele hier, wenn das giftig wäre, das könnte ich mir nicht vorstellen ....
Ich muss die Reihenfolge nachträglich umstellen, denn es ist "vor der Blüte", "während der Blüte" und "nach der Blüte", da geht alles wieder zusammen, wie am Anfang.
VOR der Blüte
Wilde Möhre Großaufnahme Blüte jung.jpg
junge Blüte Großaufnahme
Wilde Möhre Großaufnahme Blüte jung.jpg (162.31 KiB) 3039 mal betrachtet
Dreierlei Blüte - aufgeblüht und nach der Blüte(oben)
dreierle Wilde Möhre.jpg
NACH der Blüte mit beginnendem Samenstand
Wilde Möhre Jungblüte.jpg
Junge Blüte
Zuletzt geändert von Gerlinde am 14. Aug 2016 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Rätsel um den Wiesenbärenklau oder was sonst

Beitrag von Gerlinde » 12. Aug 2016 22:59

Jetzt habe ich die Blätter und die Samen der vermeintlichen Wiesen-Bärenklau-Pflanze fotografiert
und bin wieder verunsichert, weil die Blattform abweicht, passt aber auch zu sonst nichts:
Blattaufnahme von vermutetem Wiesen-Bärenklau
Blätter Wiesen-Bärenklau.JPG
Blätter von was - Wiesenbärenklau
Blätter Wiesen-Bärenklau.JPG (324.16 KiB) 3032 mal betrachtet
Aufnahme des Samenstandes
Wiesen-Bärenklau Fruchtstand 12-08-2016.jpg
(mein Wiesennachbar meinte, Kerbel wäre es nicht)
Zuletzt geändert von Gerlinde am 13. Aug 2016 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

zart-rosa-lila Rätsel mit "Wunderkugel"

Beitrag von Gerlinde » 12. Aug 2016 23:08

was ist das denn und was ist das für eine Kugel,
da muss ich selbst suchen gehen
Aufnahme von heute abend mit Blitzlicht
rosa Blüte 12-08-2016.jpg
Aufnahme vom Dienstag vormittags
zart lila mit Kugel.jpg
Zuletzt geändert von Gerlinde am 13. Aug 2016 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Aug 2016 23:55

Oh, das mit dem Spoilern ist schade, so kann ich die Bilder nicht sehen (auf diesem Rechner surfe ich ohne Java-Script). Aber dass die fragliche Pflanze nach Möhre riecht, ist eindeutig :) (Auch nach Auskunft meines "Gurus". Er meinte außerdem, Hundspetersilie habe im Gegensatz zu Wilder Möhre nur diese drei Hüllchenblätter außen, keine Hüllblätter um die Hauptdolde. Die sterile Mittelblüte sei bei Wilder Möhre oft nicht vorhanden, dafür sei der Stengel behaart.)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 13. Aug 2016 00:05

o.k. ich kann die Spoiler auch wieder entfernen,
dachte, das sieht so übersichtlicher aus ....
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Aug 2016 00:12

Danke sehr :) Übersichtlicher sähe es zweifellos aus. Aber mit Bild ist auch schöner.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 13. Aug 2016 00:19

gemüse hat geschrieben:...(Auch nach Auskunft meines "Gurus". Er meinte außerdem, Hundspetersilie habe im Gegensatz zu Wilder Möhre nur diese drei Hüllchenblätter außen, keine Hüllblätter um die Hauptdolde. Die sterile Mittelblüte sei bei Wilder Möhre oft nicht vorhanden, dafür sei der Stengel behaart.)
Danke fürs Nachfragen, jetzt bin ich mir sicher, obwohl die Mehrzahl der Blüten keine dunkle Mittelblüte hat.

Und Du hast Recht mit den Fachbegriffen, ich hab ja alles mal vor über 30 Jahren gelernt, aber man vergisst so schnell, hier ist eine gute Übersicht:

http://www.amleto.de/pflanzen/fachbegr/06_blatt01.htm
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 13. Aug 2016 00:48

Danke sehr, die kann ich brauchen! Ich hab' die auch mal gelernt, sogar auf Deutsch, aber nach all den Jahren schlingere ich übelst und behelfe mir daher in der Regel mit Beschreibungen. (Besagter Guru kommt dahinter, was ich meine, und behält Pokergesicht, aber dem kann ich's zur Not ja auch vorzeichnen.)
Das zartrosa-lila Rätsel ist eine Skabiose, die Kugel der zugehörige Fruchtstand, und wegen der Behaarung an Hüllblättern und Stengel würde ich auf Grasblättrige Skabiose tippen, aber da kommen die Blätter in die Quere. Die sind ja beinahe noch kniffliger als weiße Doldenblütler :)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 13. Aug 2016 01:18

gemüse hat geschrieben: Das zartrosa-lila Rätsel ist eine Skabiose, die Kugel der zugehörige Fruchtstand, und wegen der Behaarung an Hüllblättern und Stengel würde ich auf Grasblättrige Skabiose tippen, aber da kommen die Blätter in die Quere.
Bei Blaich gibt es die grasblättrige (hab gerade nachgesehen), in meinem Buch gibt es nur die Acker- oder die Wald-Witwenblume.
Die Wald-Witwenblume hat ungeteilte, nicht-grasartige Blätter.

Das Irre ist, draußen sieht man die Schönheit der Pflanzen bei weitem nicht so großartig, wie auf einer vergrößerten Fotografie.
Und alles ist nur eine Momentaufnahme, jetzt sehen die Pflanzen vom Dienstag schon wieder anders aus.
Und den vermeintlichen Dost habe ich noch nicht wieder gefunden, obwohl ich die gleiche Strecke gegangen bin.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten