Was wächst denn da?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Dost?

Beitrag von Gerlinde » 10. Aug 2016 23:53

was ist das ....JPG
was ist das ....JPG (155.14 KiB) 3013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerlinde am 13. Aug 2016 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 11. Aug 2016 00:32

Die Bilder sind einfach wunderschön. Zu den Storchschnabelblättern versuche ich einen Screenshot des Ausschnitts anzuhängen. Ich kann leider nicht erkennen, in wieviele Abschnitte die Blätter unterteilt sind. Aber das beste ist ohnehin, dass ich das hervorlinsende Huhn auf Deiner Foto eben erst entdeckt habe!

Was der Bärenklau zusammen mit Sonnenlicht auf der Haut anrichtet, entspricht im Grunde auch einer Verbrennung. Kann einem übrigens auch mit Wiesen-Bärenklau passieren, auch der enthält Furanocumarine https://de.wikipedia.org/wiki/Furanocumarine . Die können zusätzlich auch eine photoallergische Reaktion auslösen. So oder so ist's schon sehr unangenehm.

Storchschnäbel kann ich leider noch nicht wirklich auseinanderhalten. In meinem Kopf gibt's bisher erst "Runderblättrige" und "Spitzigerblättrige" (man erkenne die elegante Fachterminologie) und bei den Blüten Ruprechtskraut und "die Prächtigeren". Letztere haben nun immerhin die Unterkategorie "stehen zu zweien".

Beim neuen Bild des Wiesen-Bärenklau fallen mir zwei Dinge auf: erstens, wie schlecht ich isolierte Pflanzenteile bestimmten Pflanzen zuordnen kann (von den weißen Blüten hätte ich nicht sagen können, ob es sich um Bärenklau oder um Wiesenkerbel handelt), und zweitens, wie wenig sattelfest ich bei blau blühenden Korbblütlern bin. Ist das links hinten eine Wegwarte?

Die lachsrosa blühende Pflanze habe ich noch nie gesehen, ich bin gespannt, als was sie sich entpuppt.
Dateianhänge
eventuelles Storchschnabelblatt.jpg
eventuelles Storchschnabelblatt.jpg (43.72 KiB) 3000 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 11. Aug 2016 11:49

Die Bilder sind einfach wunderschön.
finde ich auch, werde sie als Bildschirmschoner nehmen,
lag an den Lichtverhältnissen gleich nach einem Regen
Storchschnabelblättern versuche ich einen Screenshot des Ausschnitts anzuhängen.
ich seh nur grün, hast Du snipping-tool? damit du einzeichnen kannst? ich vermute aber eine andere Pflanze
dass ich das hervorlinsende Huhn auf Deiner Foto eben erst entdeckt habe!
ein Perlhuhn, diese legen die Eier nicht in Strohnester sondern auf den Boden,
übers Eier-Suchen sehe ich dann was da so wächst (liegen lassen wäre Verschwendung, da die Eier nachts verschwinden und der Marder die harte Schale nicht aufbeißen kann)
Beim neuen Bild des Wiesen-Bärenklau fallen mir zwei Dinge auf: erstens, wie schlecht ich isolierte Pflanzenteile bestimmten Pflanzen zuordnen kann
geht mit genau so, wollte das Bild schon löschen, weil ich mir unsicher war, habe heute früh eine Einzelblüte angesehen, in meinem Buch steht zu Bärenklau: "Randblüten vergrößert" (Scharfgarbe hat z.B. gleichmäßige Blütenblätter)
*edit auch andere Doldenblüter haben ungleiche Blütenblätter und ist doch etwas anderes
wilde Möhre oder Petersilie.JPG
wilde Möhre oder Petersilie.JPG (228.5 KiB) 2950 mal betrachtet
Wiesenkerbel, Hundspetersilie, Große Bibernelle, Wiesen-Kümmel, get mir auch alles durch den Kopf, werde doch noch die Blätter fotografieren.
Ich foffe, es ist keine Hundspetersilie, sondern Wilde Möhre, aber es fehlt die schwarze Blüte in der Mitte,
dasfür sind unter jeder Blüte kleine fiederteilige Blätter
wilde Möhre oder was.JPG
wenig sattelfest ich bei blau blühenden Korbblütlern bin. Ist das links hinten eine Wegwarte?
ist mir auch auf dem Bild erst aufgefallen und ich muss draußen suchen
Die lachsrosa blühende Pflanze habe ich noch nie gesehen,
Wilder Dost ?
Zuletzt geändert von Gerlinde am 13. Aug 2016 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Doldenblüter

Beitrag von Gerlinde » 11. Aug 2016 22:26

Die Doldenblüter machen mich noch verrückt.

Schafgarbe erkenne ich,
das, was ich auf den Bildern für einen Wiesen-Bärenklau halte, entpuppt sich als zwei Pflanzen mit unterschiedlichen Blattarten
(siehe Bilder zuvor),
jetzt kriege ich die Krise, ob es Hundspetersilie (giftig) sein kann, denn davon gibt es sehr viele hier und im Winter laufen hier die drei Ziegen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier eine Giftpflanze in großer Anzahl wächst.

So nach und nach kenne ich die meisten Pflanzen, aber im Folgejahr habe ich die Hälfte schon wieder vergessen und fange wieder von vorne an ......insofern ist das hier auch für mich sehr hilfreich.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 11. Aug 2016 22:43

Wie riechen die Blätter, wenn Du eins zerreibst? (Manchmal hilft das, Möhrenblätter zum Beispiel riechen auch nach Möhre.)

Was die anderen Blätter betrifft: Ihr seid umzingelt, jedenfalls im Anhang. Bei Fünfteiligen würde ich auf eine Storchschnabelart tippen, aber wirklich nur tippen. (Der Scharfe Hahnenfuß in meinem Garten hat unten zwar ebenfalls relativ große fünfteilige Blätter, die Blättchen scheinen mir aber viel tiefer geteilt zu sein und haben ganz spitze Enden. Kriecht man nachts mit beleuchteten Leselampen durch die Botanik, kann man übrigens prima Nachbarn erschrecken.)

Dost: Ich bin sehr verlegen, aber dumm sterben ist ja auch keine Alternative – handelt es sich bei den lachsfarbenen "Zäpfchen" um die Knospen?
(Ich kenne Dost nur so: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... egano.html )
Dateianhänge
umzingelt.jpg
umzingelt.jpg (86.55 KiB) 2941 mal betrachtet

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 11. Aug 2016 22:46

Ich lese grad über Hundspetersilie (diese Namen :)) – die soll nach Knoblauch riechen.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 11. Aug 2016 23:14

Gemüse, bin ich froh, dass Du da bist! Ich kriege hier schon die Krise.
Wie riechen die Blätter, wenn Du eins zerreibst?
bewusst zerrieben beim vermutlichen Wiesen-Bärenklau, da war es nicht unangenehm,
bei der anderen Art ist mir auch nichts aufgefallen, aber da bleibe ich dran...
meine Lieblings-Recherche Seite ist von Günther Blaich, der hat so schöne Suchkriterien:
http://www.guenther-blaich.de/pflfm.php ... amla&lan=D
Was die anderen Blätter betrifft: Ihr seid umzingelt,
ich denke, das ist alles Hahnenfuss, der wächst dieses Jahr sehr mastig, büschelig und blüht im Hühnerauslauf nicht, da ich vor ca 4 Wochen selektiv gesenst habe. (*erklär ich später), der Storchenschnabel blüht hier kräftig.
Kriecht man nachts mit beleuchteten Leselampen
mache ich manchmal auch, muss dann aber singen, damit mich Jäger nicht für ein Wildschwein halten - die mögen das gar nicht, wenn ich nach 21 Uhr draußen bin.
Dost: Ich bin sehr verlegen,
ja, diese Pflanze ist noch nicht aufgeblüht, ich fotografiere dann noch mal.

*ich geh ab und zu altmodisch mit der Sense raus (wenn ich meinem Mann zuvor komme, der nimmt die Motorvariante), dann mäh ich nur Brennnesseln, Hahnenfuß, Katzenschwanz - eben alles was ich nicht so gerne mag und lass die "schönen" Pflanzen leben.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Dost oder?

Beitrag von Gerlinde » 11. Aug 2016 23:36

"Die ovalen, knapp 4cm langen, ca. 2 – 3cm breiten, fast kahlen Laubblätter wachsen kreuzgegenständig und sind ganzrandig bis schwach gezähnt, sowie am Blattende abgerundet bis spitz. Unterseits besitzen die stark aromatisch riechenden Blätter stark hervor tretende Nervenbahnen. " (Natur-Lexikon)

das kreuzgegenständig (2 Blätter) und die Blattgröße passt nicht ganz.....
ich habe hier Natur-Wiesenbewuchs, aber auch gekeimtes Vogelfutter!
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 11. Aug 2016 23:55

Diese Doldenblütler haben es aber auch schwer in sich! Danke für den Link, die Seite ist super.
Gerlinde hat geschrieben:bewusst zerrieben beim vermutlichen Wiesen-Bärenklau, da war es nicht unangenehm,
bei der anderen Art ist mir auch nichts aufgefallen, aber da bleibe ich dran...
Vielleicht sicherheitshalber Handschuhe anziehen :) Ich erkundige mich morgen bei jemandem, der sich professionell mit Giftpflanzen auseinandersetzt, vielleicht kann der ja leicht erkennbare und eindeutige Unterscheidungsmerkmale für weiß blühende Doldenblütler mit gefiederten Hüllblättchen nennen. (Ich wusste bis heute nicht mal, wie diese entzückenden Gebilde unterhalb der Blüten heißen.)

Umzingelte Blätter:
ich denke, das ist alles Hahnenfuss, der wächst dieses Jahr sehr mastig, büschelig und blüht im Hühnerauslauf nicht, da ich vor ca 4 Wochen selektiv gesenst habe. (*erklär ich später), der Storchenschnabel blüht hier kräftig.
Danke, dann wird's der sein. Hier blüht der Hahnenfuß, als würde es morgen verboten. Was schön blüht, darf auch hier. Allerdings habe ich das auch schon bereut. (Ackerwinde, Hornsauerklee, Portulak oder eben Hahnenfußgewächse.)
mache ich manchmal auch, muss dann aber singen, damit mich Jäger nicht für ein Wildschwein halten - die mögen das gar nicht, wenn ich nach 21 Uhr draußen bin.

*rofl*
----------------
Gekeimtes Vogelfutter? Was steckt denn da drin (außer Hanf, natürlich.)
---------------
edit: Wilde Möhre hat doch runde Stengel, nicht? Wie sieht das bei der Hundspetersilie aus? Sind die bei dem nicht ein wenig kantig? (http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... mapi&lan=D , z.B. Abbildungen 3 und 7)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 12. Aug 2016 00:41

Gekeimtes Vogelfutter? Was steckt denn da drin (außer Hanf, natürlich.)
Hirse-Arten, Raps und jede Menge anderer Samen als Verunreinigung!

Gute Nacht, morgen mehr!

P.S. Ja die Blaich-Seiten sind herrlich.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten