Was wächst denn da?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Karde

Beitrag von Gerlinde » 18. Aug 2016 23:04

gemüse hat geschrieben: Blüten- bzw. Fruchtständen, von dem ich nicht weiß, wie ich sie bezeichnen soll: Ähre? Köpfchen?
der Blütenstand der Karde sollte ein Köpfchen sein; eine Ähre hat man bei den Getreidearten: Weizen, Roggen, Gerste.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Versteckt im Karden-Bild von Petra

Beitrag von Gerlinde » 18. Aug 2016 23:15

In den letzten Jahren habe ich mich mehr mit Futterpflanzen und Giftpflanzen beschäftigt, alles was wir hier an Bildern sehen, lief bei mir unter "blüht schön" und das war´s (leider). Auf dem Bild von Petra ist zwischen den Karden eine kleine gelbe Blüte versteckt:
Das ist "premium-league" diese von ähnlichen zu unterscheiden (ich sage nur Habichtskraut, Ferkelkraut usw), ich bin da noch sehr unsicher.
Hintergrundblüte auf Karden-Bild von Petra.PNG
Hintergrundblüte auf Karden-Bild von Petra.PNG (166.99 KiB) 3196 mal betrachtet
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 19. Aug 2016 01:39

Frau Venus Bad, Strumpfhosenkratzerli, Liebfrauenbettstroh – ich krieg' mich nicht mehr ein. Bad, gut, vielleicht für eine sehr, sehr kleine Venus. Das mit den Strumpfhosen leuchtet auch noch ein, sobald man das mit den kratzerli herausgefunden hat. Aber wie lange wohl jemand lieb bleibt, der auf getrockneten Karden liegt?

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 19. Aug 2016 01:44

Petra, bei "schnell" musste ich sehr husten. Wenn Du wüßtest, auf welche Abwege mich diese Kombination von Blütenstand, Hüllblättern und Laubblättern gebracht hat. (Karden hatte ich mit ausgefransten (fiederspaltigen) Blättern und anderen Hüllblättern in Erinnerung: http://www.i-flora.com/steckbriefe/such ... iatus.html Offensichtlich sind aber auch Karden "vielgestaltige Gewächse".)

Gerlinde, vielen Dank für die korrekte Bezeichnung! Bei mir dauert es sicher noch eine längere Weile, bis sich alles an die richtige Stelle geruckelt hat, und dabei sind Korrekturen sehr hilfreich. Das ist wie beim Lernen anderer Sprachen: wenn einen niemand korrigiert, verfestigt sich das Falsche, und man kriegt es kaum mehr aus dem Hirn.

Was die Premium-League-Bestimmung betrifft: Vielleicht helfen Entscheidungsbäume mit rein äußerlichen Kriterien auch Kennern weiter? So aufgebaut ist zum Beispiel die Maske der Seite "blumeninschwaben". Mir fehlt ja der botanische Hintergrund, daher komme ich bei neuen Pflanzen mit "ordentlichen" Bestimmungswerkzeugen oft nicht weit. Sofern die Pflanze gerade blüht, hat mir die Seite schon oft auf die Sprünge geholfen. http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... zungen.htm

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 19. Aug 2016 18:03

gemüse hat geschrieben: Liebfrauenbettstroh – ich krieg' mich nicht mehr ein. .... Aber wie lange wohl jemand lieb bleibt, der auf getrockneten Karden liegt?
Gemüse, mit Liebfrauenstroh war das Echte Labkraut gemeint.

Aber ich hab jetzt Arbeit. Bis später!
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Aug 2016 18:05

Auch wenn es nicht ganz hier ins Thema passt... Gerlinde was ziehst du so an Samen selbst? Da ich gern wieder in die Gegend ziehen möchte such ich noch Saatgutquellen die an die Gegend angepasst sind.
Be the nation russian propaganda says you are.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 19. Aug 2016 20:12

Gerlinde hat geschrieben: Gemüse, mit Liebfrauenstroh war das Echte Labkraut gemeint.
Ach so, danke, dann bin ich beruhigt.

Heute bin ich dem hier begegnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aru ... um_003.JPG :)

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 20. Aug 2016 09:50

Nullpositiv hat geschrieben:... such ich noch Saatgutquellen die an die Gegend angepasst sind.
ich sammel nicht systematisch, sondern meist wenn etwas reichlich geblüht hat, häufig Baumsamen oder Blütenpflanzen,
schreib einfach, was Du brauchst ...
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

rosa und ich weiß es nicht

Beitrag von Gerlinde » 20. Aug 2016 09:55

hier kommt noch ein Rätsel:
(melde mich jetzt ab, da ich momentan viel zu tun habe)
IMG_0642.JPG
IMG_0642.JPG (168.76 KiB) 3128 mal betrachtet
die meinsten Blätter, die man auf demBild sieht, gehören nicht zu dieser Pflanze,
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 21. Aug 2016 02:18

Das ist ganz eindeutig eine Rosafarbene Knacknuss.
Ernsthaft und nach vielen Irrungen und Wirrungen: handelt es sich vielleicht um eine Rote Lichtnelke? https://de.wikipedia.org/wiki/Silene_dioica
(Ist reine Raterei anhand von Kelch, diesem weißen Dings innen und Blütezeit. Wenn's stimmt, nennt man das weiße Dings offenbar "Nebenkrone" aus "Ligula" = Aufwölbung der Kronblätter. Muss ich erst mehr darüber nachlesen.)

Gertrude, ich wünsche Dir eine gute Zeit!

Antworten