Seite 1 von 2

Hautprobleme mit/durch Masken

Verfasst: 18. Feb 2021 20:49
von Rosiel
Ich wundere mich, dass wir das noch gar nicht als allgemeines Thema haben...

Seit 3 Wochen arbeite ich Vollzeit mit FFP2 Maske auf und bekomme enorme Hautunreinheiten um den Mund und am Kinn (also für meine Verhältnisse, ich hatte sonst eigentlich nie nennenswerte Haut issues). Und es nervt mich so... Gibt es irgendwelche einfachen Methoden, dem Einhalt zu gebieten?

Verfasst: 18. Feb 2021 20:57
von Nullpositiv
Gegen mechanische Reizung kannst imho recht wenig machen. Da hatten wir bei der ABC-Abwehr auch einige schöne Beispiele. Morgens eincremen und abends reinigen ist imho so das Maximum was man machen kann. Wenn man nicht gerade dient.

Verfasst: 19. Feb 2021 00:13
von illith
also wir haben mindestens 2 erschöpfende Skincare-Threads. :geek:

und die blöden FFP2s machen (bei mir) Akne UND Falten und obendrein oft noch miese Reizungen. -.-
ich hoffe inständig, die blöde Refund-Sache mit Livinguard haut hin...

Verfasst: 19. Feb 2021 00:18
von Sabotagehase
mir reibt die ffp2-maske unterm kinn am hals so dermaßen dass es iwann offen ist.... muss den unteren rand immer umklappen. der rest geht eigentlich aber dafrü trag ich sie auch immer nur kurz..

Verfasst: 19. Feb 2021 10:09
von void
Hab noch nie ne FFP2 Maske getragen, aber ich bekomm von Stoffmasken schon Pickel am Kinn :hmmpf: Ist natürlich jetzt ziemlich harmlos, weil ich nur so 1-2 mal pro Woche kurz aus dem Haus gehen zum Einkaufen, aber als ich noch mit Maske im Fitti trainiert hab war das ziemlich übel.
Daher, keine Lösung, aber inständiges Mitgefühl.

Verfasst: 19. Feb 2021 19:35
von somebody
Habe zunehmend Hautunreinheiten, wo die FFP2 Maske im Bereich meiner Nase & unter meinen Augen aufliegt.

Wöchentliche Tragezeit insgesamt ca 8 - 10 Std. Durchschnittliche Tragedauer an 1 Tag ca 1 - 2 Std.

Verwende zur Reinigung meines Gesichts öfter als in der Vergangenheit Waschgel. Mit dem alverde men Waschgel erziele ich bessere Ergebnisse verglichen mit den geschlechtsneutralen alverde Waschgels.

Verfasst: 19. Feb 2021 20:08
von Sphinkter
Habe mit meiner super sensiblen Rosazeahaut keine Probleme. Trage sie täglich 2 Stunden....faszinierend.

Verfasst: 19. Feb 2021 21:11
von Rosiel
Gegen das schobbeln unter Kinn creme ich morgens mit Kokosfett ein. Aber das löst leider das Pickelproblem nicht. Ich hab auch mehr das feucht-warme Klima unter der Maske im Verdacht als die mechanische Reibung. Zumindest ist direkt an den Auflageflächen nichts.
void hat geschrieben:
19. Feb 2021 10:09
Daher, keine Lösung, aber inständiges Mitgefühl.
:hug: Danke.

Verfasst: 19. Feb 2021 21:15
von Nullpositiv
Die FFP2 mit Ventilen laufen wesentlich trockener. Sind halt nur für den Eigenschutz.

Willst du noch Maske oä in den Titel aufnehmen? Das macht es etwas eindeutiger.

Verfasst: 20. Feb 2021 07:18
von Rosiel
Okay, jetzt kann der Thread auch während Karneval recycelt werden.